Hallo E30 Fangemeinde, Ich möchte euch heute meinen "M8 E31" vorstellen. Seit meiner Lehrzeit Ende der 90er Jahren träumte ich von drei Sachen - vom M1 Procar, vom 8er E31 sowie vom erste V8 Triebwerk der M-GmbH (S62). Zwei dieser Träume habe ich mir nun 25 Jahre später in einem Auto verwirklicht: Die schönste Karosserieform mit dem seinerzeit besten Triebwerk vereint. Vorlage für die Wunschfarbe meines 8ers war einerseits ein Alpina B12 5,7 in "ferrari-giallo", den es ab Werk so gegeben hat, sowie der Motorumbau von Tino im E31. Auch einige E30 Cabrios haben Ende 1992 diese individuelle Farbe bei BMW bekommen. Damit ich keinen gut erhaltenswerten E31 für mein Gedankenspiel opfern musste, habe ich mir einen rechtsgelenkten oxfordgrünen 840i Automatik blind aus Ungarn kommen lassen. 1000 Euro Anzahlung bei einem Kaufpreis von 6500 Euro bei 136000 Meilen waren zwar ein gewisses Risiko, aber es ist gut gegangen. Die Karosserie wurde dann von Grund auf saniert, auf eine Richtbank gepackt, neue Achsaufnahmen karosserieseitig und neue Seitenwand hinten links eingeschweißt. 2 neue Türen, 2 neue Einstiege, Radhausvorderteile und ein Kühlermodulträger rundeten die Sache ab. Die Einstiege und die Türen wären zwar nicht direkt tauschwürdig gewesen, jedoch ist NEU immer noch besser als Entrostet und schließlich will man ja in weiteren 30 Jahren nicht wieder von neuem anfangen. Da eh alles umlackiert wurde, habe ich ihm noch das CSI Exterieur inkl M-Einstiegsleisten. Schließlich sollte es ja auch ein „echter M“ werden. Als Fahrwerk dient das Bilstein B12 Pro-Kit. Die Bremsanlage ist eine Kombination aus der F20 Sportbremse vorne und der original E39 M5 Bremse hinten. Alle Achsteile wurden sandgestrahlt und alle Gelenke ersetzt. Der Innenraum in „pergament“ wurde auf „schwarz“ umgebaut. Die Lederausstattung wurde nach meinen Wünschen angefertigt. Der Innenhimmel und Hutablage wurde in Eigenregie bezogen. Die Instrumententafel und den Teppich habe ich dem Fahrzeug neu gegönnt. Die Verkabelung sowie die Steuerung, Spiegel und Beleuchtung wurde von mir von Rechtsgelenkt auf Linksgelenkt umgebaut. Der Motor mit samt der Automatik wurde auf S62 umgebaut. Alles was irgendwie nicht erhaltenswürdig erschien, habe ich an dem Fahrzeug überarbeitet oder erneuert. Die Codierung des Tachos auf Schaltgetriebe hat mittels eines alten DIS-Testers und der V44 Version funktioniert - und auch die Verbrauchs- und Reichweitenanzeige des MID habe ich mit etwas Tüftelei zum Leben erwecken können. Es ist im Nachhinein eine einfache Sache und auch für E30 Motorumbauer durchaus interressant, wenn z.B. neuere Motoren ohne TI-Signalausgang verbaut werden. So kann auch die Momentanverbrauchsanzeige wieder aktiviert werden. Mehr dazu in einem extra Beitrag. Ich hoffe die Fotos bestärken jeden, seine Träume nie aus den Augen zu verlieren. Konrad |