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Projekttagebuch M3 E30 Cabrio - Teil 41: Bremleitungen verlegen    03.04.2021

Die Teile des M3 E30 Cabrio Projektes liegen überall in der Garage im Weg rum. Also geht es jetzt zackig weiter in Richtung des finalen Motoreinbaus. Heute ist die Konfektionierung und Verlegung der Bremsleitungen dran.




Wichtigstes Werkzeug ist nun ein handelsübliches Bördelgerät für Bremsleitungen. Eine Rohrbiegezange verschönert das Arbeitsergebnis.

Es wird ein 25,4mm Hauptbremszylinder vom VW T4 verbaut. Näheres dazu war im Teil 23 nachzulesen.

Zahlreiche Verschraubungsteile habe ich mir schon vor Jahren bestellt und gelb verzinken lassen. Neben den Standardteilen werden zwei T-Stücke benötigt, welchen die Leitungen für die Vorder und Hinterachse jeweils nach links und rechts aufteilen.

T Stück - BMW Teilenummer: 34 34 1 111 435


Ich habe noch Kunifer Bremsleitungen von Würth liegen. Wer sich neue Leitungen kaufen muss, sollte wissen, dass nur die Kunifer Leitungen des Herstellers "Quick Brake" seit Herbst 2020 eine ABE besitzen.

Das Bördelwerkzeug von Würth hat sich schon über mehrere Jahre bewährt.

Doppelbördelgerät  - Würth Artikel Nummer: 714 91 01




Zunächst werden die benötigten Leitungen auf Länge geschnitten. Dies sollte idealerweise mit einem Rohrschneider erfolgen, damit sich eine perfekte Schnittkante ergibt.

Rohrschneider  - Würth Artikel Nummer: 714 551 116



Das Bördelgerät wird in einen stabilen Schraubstock befestigt. Der im Foto ist überhaupt nicht geeignet und ist nur wegen den schlechten Lichtverhältnissen beim großen Schraubstock hier zu sehen.



Der Einsatz ist auf die Stellung für die 4,75mm Leitungen und DIN Doppelbördel zu drehen. Das unter Teil der Spannbacken wird eingesetzt.


Die Bremsleitung wird eingesetzt und bündig bis zum Ende der Spannbacken durchgeschoben.
Der obere Teil der Spannbacken wird eingesetzt.

Die Spannbacken werden nun mittels der Spannschraube festgeklemmt.

Nun muß der größere Hebel zum Bördeln nach vorn geschoben werden. Dazu ist einiges an Kraft erforderlich, weshalb es halt ein großer Schraubstock sein sollte.

Bis in diese Position ist der große Betätigungshebel zu schieben um die Bördelung vollständig umzusetzen.

Im Ergebnis ist auf der Leitung die gewünschte doppelte Bördelung aufgebracht worden.

So sollte die Bördelung (Ausführung F) aussehen.

Die Bremsleitungsnippel werden nun aufgeschoben bevor die andere Seite der Leitung gebördelt wird. Für unsere Umbauten sind nur zwei Größen relevant.

Der E30 hat generell M10x1 Verschraubungen im Bremshydrauliksystem.

Größere BMWs haben gerne auch M12x1. Wenn hier die 4,75mm Leitungen verwendet werden sollen, gibt es auch M12 Nippel für die kleinen Leitungen.

Bremsnippel M12x1 für 4,75  - Würth Artikel Nummer: 0889 512 25


Mein T4 Hauptbremszylinder hat M12 Anschlüsse. Wegen dem dicht anliegenden Ausgleichsbehälter musste ich besonders kurze M12 Nippel von einem Camaro nutzen.

Der Anschluß dichter am Pedal ist für die Vorderachse. Er wird unmitelbar nach dem Hauptbremszylinder mittels des T Stücks aufgeteilt um die Leitungen für vorn links und rechts bereitzustellen.

Der Anschluss weiter weg vom Pedal ist für die Hinterachse. Den verlege ich erstmal bis unters Auto und verlängere dann dort mittels einem Verbinder.

Dies ist die Leitung für die Zuführung in das rechte vordere Radhaus.

Die Leitung nach hinten muss ich noch an mehreren Stellen am Unterboden fixieren. Laut TÜV Auflagen ist alle 25-30cm eine Führung durch Kunststoffhalter herzustellen.

An der Hinterachse sitzt über dem Tank das zweite T Stück, daß die Leitungen für hinten links und rechts bereitstellt.
Nachdem alle Verschraubungen der Bremsleitungen bis zu den Bremssätteln nochmal kontrolliert wurden, habe ich das System entlüftet.

Um festzustellen ob die Pedale der selbstgebauten Pedalerie auch an einer ergonomisch günstigen Position stehen, habe ich die vorderen Sitze verbaut.

Der M-Technic I Replika Heckspoiler ist nur aufgelegt, finde ich aber garnicht so übel.

Damit hat der E30 nun eine funktionierende Bremsanlage.





tino@e30.de