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Wichtigstes Werkzeug ist
nun ein handelsübliches
Bördelgerät für Bremsleitungen. Eine Rohrbiegezange
verschönert das Arbeitsergebnis.
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Es wird ein 25,4mm
Hauptbremszylinder vom VW T4 verbaut. Näheres dazu war im Teil 23 nachzulesen.
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Zahlreiche
Verschraubungsteile habe ich mir schon vor Jahren bestellt und gelb
verzinken
lassen. Neben den Standardteilen werden zwei T-Stücke
benötigt, welchen die Leitungen für die Vorder und
Hinterachse jeweils nach links und rechts aufteilen.
T
Stück - BMW Teilenummer: 34 34 1 111 435
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Ich habe noch Kunifer
Bremsleitungen von Würth liegen. Wer sich neue Leitungen kaufen
muss, sollte wissen, dass nur die Kunifer Leitungen des Herstellers
"Quick
Brake" seit Herbst 2020 eine ABE besitzen.
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Das Bördelwerkzeug
von Würth hat sich schon über mehrere Jahre bewährt.
Doppelbördelgerät
- Würth Artikel Nummer: 714 91 01
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Zunächst werden die
benötigten Leitungen auf Länge geschnitten. Dies sollte
idealerweise mit einem Rohrschneider erfolgen,
damit sich eine perfekte Schnittkante ergibt.
Rohrschneider
- Würth Artikel Nummer: 714 551 116 |
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Das Bördelgerät
wird in einen stabilen Schraubstock befestigt. Der im Foto ist
überhaupt nicht geeignet und ist nur wegen den schlechten
Lichtverhältnissen beim großen Schraubstock hier zu sehen.
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Der Einsatz ist auf die
Stellung für die 4,75mm Leitungen und DIN Doppelbördel zu
drehen. Das unter Teil der Spannbacken wird eingesetzt.
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Die Bremsleitung wird
eingesetzt und bündig bis zum Ende der Spannbacken durchgeschoben.
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Der obere Teil der
Spannbacken wird eingesetzt.
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Die Spannbacken werden nun
mittels der Spannschraube festgeklemmt.
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Nun muß der
größere Hebel zum Bördeln nach vorn geschoben werden.
Dazu ist einiges an Kraft erforderlich, weshalb es halt ein
großer Schraubstock sein sollte.
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Bis in diese Position ist
der große Betätigungshebel zu schieben um die Bördelung
vollständig umzusetzen.
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Im Ergebnis ist auf der
Leitung die gewünschte doppelte Bördelung aufgebracht worden.
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So sollte die
Bördelung (Ausführung F) aussehen.
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Die Bremsleitungsnippel
werden nun aufgeschoben bevor die andere Seite der Leitung
gebördelt wird. Für unsere Umbauten sind nur zwei
Größen relevant.
Der E30 hat generell M10x1 Verschraubungen
im Bremshydrauliksystem.
Größere BMWs haben gerne auch
M12x1. Wenn hier die 4,75mm Leitungen verwendet werden sollen, gibt es
auch M12 Nippel für die kleinen Leitungen.
Bremsnippel
M12x1 für 4,75 - Würth Artikel Nummer: 0889
512 25
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Mein T4 Hauptbremszylinder
hat M12 Anschlüsse. Wegen dem dicht anliegenden
Ausgleichsbehälter musste ich besonders kurze M12 Nippel von einem
Camaro nutzen.
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Der Anschluß dichter
am Pedal ist für die Vorderachse. Er wird unmitelbar nach dem
Hauptbremszylinder mittels des T Stücks aufgeteilt um die
Leitungen für vorn links und rechts bereitzustellen.
Der Anschluss weiter weg vom Pedal ist für die Hinterachse. Den
verlege ich erstmal bis unters Auto und verlängere dann dort
mittels einem Verbinder.
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Dies ist die Leitung
für die Zuführung in das rechte vordere Radhaus.
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Die Leitung nach hinten
muss ich noch an mehreren Stellen am Unterboden fixieren. Laut TÜV
Auflagen ist alle 25-30cm eine Führung durch Kunststoffhalter
herzustellen.
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An der Hinterachse sitzt
über dem Tank das zweite T Stück, daß die Leitungen
für hinten links und rechts bereitstellt.
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Nachdem alle
Verschraubungen der Bremsleitungen bis zu den Bremssätteln nochmal
kontrolliert wurden, habe ich das System entlüftet.
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Um festzustellen ob die
Pedale der selbstgebauten Pedalerie auch an einer ergonomisch
günstigen Position stehen, habe ich die vorderen Sitze verbaut.
Der M-Technic I Replika Heckspoiler ist nur aufgelegt, finde ich aber
garnicht so übel.
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Damit hat der E30 nun eine
funktionierende Bremsanlage.
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