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  M-Technic II Frontschürze -Replika

Seit kurzem ist ein Nachbau der formschönen M-Technic II Frontschürze aus dem Material PP (Polypropylen) verfügbar. Im Gegensatz zu den bisher angebotenen GFK Ausführungen ist PP elastisch und glatt. Es läßt sich also einfacher lackieren und wird auch im späteren Betrieb nicht bei jeder kleinen Berührung zerbrechen. Ich habe mir eine solche Schürze bestellt und beschreibe hier kurz die Montage und die Passgenauigkeit.




Die Schürze ist bei diversen Anbietern für um die 300 EUR erhältlich. Hier habe ich gekauft:

Carparts Online

M-Technic I Frontschürze Replika

M-Technic II Frontschürze Replika


Im Gegensatz zum Originalteil von BMW ist die Replika Frontschürze nicht zweiteilig. Ober- und Unterteil sind also fest miteinander verbunden. Ich konnte bisher keinen Nachteil dieser Ausführung feststellen. Im Gegenteil, die Spaltmaße zwischen diesen beiden Teilen stimmen somit in jedem Fall.

Seitlich sind Aufnahmen für die originalen seitlichen E30 Stoßstangenhalter vorhanden.

Die Schürze ist als "Made in Taiwan" und mit "PP" gekennzeichnet. Oft wird bei den Anbietern von ABS als Material gesprochen, was aber eigentlich nicht das gleiche ist. Unterschiede siehe hier.

Ich habe ein geeignetes NFL Fahrzeug zum Testen hier, also startet der Umbau.






Zunächst müssen links und rechts zwei 55er Torx Bolzen von unten gelöst werden. Diese Schrauben können bei älteren Fahrzeugen schon eine echte Herausforderung sein.


Die zwei Stecker sind vor dem entgültigen Abnehmen der Stoßstange vorsichtig vom Blinker abzuziehen.

Die seitlichen Halter schraube ich ab, weil sich die Schürze nicht ohne weiteres hier drauf schieben liess.

Ebenfalls stören die geklipsten Lufteinläße für die Bremsenkühlung.


Für einen ersten Eindruck kann die Schürze nun angesetzt werden. Die Schürze liegt jetzt ganz entspannt am Auto, aber muss eigentlich noch etwas höher. Dies geht aber nicht. Es klemmt an der Oberkante der Bremsenbelüftungsöffnung, aber dazu später noch mehr.

Fakt ist, der Grundträger der Serienstoßstange muss verwendet werden.

Um den Grundträger frei zu legen, müssen zunächst die schwarzen  Blenden von der Außenhaut der Stoßstange entfernt werden. Dazu sind innen Spangen zu lösen. Nach vielen Jahren des Autolebens eine Fummelarbeit.

Sind die Blenden ab, werden die Plastikstifte sichtbar, die den Grundträger an der lackierten Außenhaut fixieren.

Hier sieht man die Einzelteile der Stoßstange sowie die Frontlippe und die Bremsenbelüftungen.

Der Grundträger wird an die Karosse geschraubt. Rechts habe ich den Pralldämpfer direkt etwas höher gesetzt, weil der Spalt zur Karosse etwas zu groß war.




Die Oberseite der Stoßstange wird nun durch den Grundträger ein Stück nach oben gedrückt. Somit liegt sie in der Mitte schon gut am Blech an.

An der Ecke auf der Fahrerseite sieht es nun schon gar nicht so schlecht aus. Der Übergang zum Kotflügel und Frontblech ist akzeptabel.


Fahrerseitig ist der Spalt zum Kotflügel noch etwas groß.

Die seitlichen Halter habe ich nun in die Schürze eingesetzt um sie eventuell direkt am Auto zu verschauben und so die Schürze seitlich etwas hochzuziehen.

Hier sieht man Kratzer im Bereich der verhindert, daß die Schürze spannungsfrei noch ein wenig höher geschoben werden kann.

An dieser Öffnung werde ich die obere Kante 2-3mm nacharbeiten, damit es hier nicht klemmt.

Im Großen und Ganze kann der Schürze eine sehr gute Passgenauigkeit mit nur geringem Nacharbeitungsbedarf bescheinigt werden.

Jetzt gehts zum Lackierer und in ein paar Wochen ergänze ich hier noch finale Fotos.






tino@e30.de