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Tür tauschen

Mein neu beschaffter brillantroter Touring besitzt eine ziemlich rostige Beifahrertür, welche in dieser Anleitung gegen eine besser erhaltene gebrauchte Tür getauscht werden soll.




Der Lack an der unteren Kante scheint irgendwann mal verkratzt worden zu sein, so daß die fehlende Farbe dem Rost freien Lauf lies.

Wer dachte, das kann man ja abschleifen und neu lackieren, sollte sich die Unterkante noch von innen ansehen.

Nach jahrelanger Suche hatte der Vorbesitzer zwei vordere Türen in identischem Farbton und Erstlack auftreiben können und mit dem Auto dazu gegeben..





Diese Tür sieht von unten und innen viel besser aus.

Ich habe an Auto und Tür eine Fläche gereinigt und poliert um die unter dem Schleier liegende Farben zu vergleichen. Könnte passen.



Der Türausbau beginnt an der Steckverbindung der A-Säule. Zwei Plastiklaschen sind zusammenzudrücken um den Stecker abziehen zu können.

Die Türbremse ist mit einem Bolzen samt Sicherungsblech an der A-Säule befestigt.







Nun kann es ans Demontieren gehen. Ein Wagenheber oder Helfer sichert die Tür gegen plötzliches Herabsacken und verhindert Kratzer am Schweller.

Die vier SW13 Mutter an der Tür werden gelöst. Die Tür kann nach außen  entnommen werden. Die Türbremse wird beim Ausbau am besten in die mittlere Position gebracht.

Die Scharniere kann man direkt mal zerlegen und fetten.

Der untere Bereich der A-Säule kann ohne Tür gut gereinigt werden


Die Schutzfolie wird vorsichtig abgezogen, sie wird später wieder gebracht.

Meine neue Tür hat elektrische Fensterheber und das falsche Schloß verbaut. Also müssen die Innereien später noch getauscht werden. Das kann aber problemlos bei eingebauter Tür erledigt werden.


Also wird die neue Tür wieder mit Hilfe des Wagenhebers eingesetzt und provisorisch ausgerichtet.
Auf den ersten Blick vielleicht schon ok, aber es gibt noch konkreten Bedarf fürs Feintuning.
Die Tür steht leicht über den Kotflügel über. Dies ist nicht erwünscht. Eher das Gegenteil, also die Tür darf gern minimal zurückversetzt in Bezug zum Kotflügel liegen.
Weiterhin stimmt die Höhenlinie nicht ganz überein. Die Tür muss vorn etwas höher. An der B Säule zieht das Schloß die etwas hängende Tür fast auf die richtige Höhe hoch.

Ich hatte bei der provisorischen Montage die Abstandsplättchen wieder eingesetzt, die auch vorher verbaut waren. Oben habe ich es nun entfernt.

Die Tür wurde minimal höher gesetzt. Die Spaltmaße werden auf 5 bis 5,5mm eingestellt. Die B-Säule sieht ganz passabel aus.

Unten sollte die Kante parallel zum Schweller laufen, dies tut sie soweit auch.

Der Spalt zum Kotfügel ist nun gegeüber der provisorischen Montage minimal verringert  Die Tür sitzt wegen dem entfallenden Blechstreifen auch etwas dichter am Auto.

Die Höhe ist nun auch einigermaßen passend.

Nun werden noch die elektrischen Fensterheber gegen die mechanischen getauscht. Ja, ich kurbel wieder gerne.

Weitere Tips zum Tausch bzw. Einbau der Tür- Innereien sind in hier zu finden:

Projekttagebuch M3 Cabrio Teil 37





Nach 10 Minuten Polieren der Tür sieht es schon etwas besser aus, aber tatsächlich ist die neue Tür etwas dunkler als der Rest des Fahrzeuges. In der Praxis fält es etwas weniger auf, der Kamera entgeht halt nichts.




tino@e30.de