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Projekttagebuch M3 E30 Cabrio - Teil 40: Öldruck aufbauen, Servoleitung, Krümmerdichtungen     02.04.2021

Der Motor steht ausgebaut neben dem Auto und so können noch einige Dinge daran erledigt werden, die eingebaut nicht oder nur schwer durchführbar sind. Nach langer Standzeit empfiehlt es sich zunächst ohne Zündkerzen belastungsfrei Öldruck aufzubauen. Mein Motor lief zuletzt im Frühjahr 2017 und stand auch eine Weile ohne Ölwanne auf dem Trocknen. Also werde ich den Öldruck jetzt ohne Motorstart aufbauen.




Damit ich Motoröl auffüllen kann, muss das Ölfiltergehäuse wieder am Motor angeschlossen werden.



Alle 12 Kerzen kommen nun raus. Die Kerzenöffnungen habe ich vorher und nach dem Ausbau mit einen Staubsauger gründlich vom Staub befreit. Durch die Kerzenöffnungen kommt Sprühöl in den Brennraum, WD40 oder ähnliches. Ich habe die Flasche 3 Sekunden je Zylinder reingehalten. Ein Strohhalm dient als Verlängerung., damit das Öl wirklich im Brennraum landet.

7 Liter Motoröl 10W40 habe ich eingefüllt und auch einen neuen Filter verbaut.

Den Keilriemen für Lima und Servopumpe habe ich für den Öldruckaufbau entfernt, sowie den Getriebeölkühler wieder provisorisch montiert.

Der Öldruckschalter und der Anlasser wurden verkabelt. Der Öldruckschalter ist im Ruhezustand, also ohne Öldruck, geschlossen. Liegt Öldruck an, trennt der Schalter. Eine LED für die Innenraumbeleuchtung dient in meinem Provisorium als Öldruck-Kontrolleuchte.

Der Anlasser wurde mit Dauerplus versorgt und nach Berührung der Klemme 30 mit dem Batteriepluspol dreht der Motor los. Es dauerte circa 30 Sekunden, bevor die Öldruck-LED erlosch.

Dank der fehlenden Kerzen hatte der Anlasser leichtes Spiel den Motor durch zu drehen. In den Zylindern befand sich etwas Öl, so daß  erhöhter Verschleiß durch Trockenlaufen verhindert werden konnte. So zumindest der Plan.

Am Ende dieser Story gibt es ein Video zu diesem Prozedure.

Wo der Motor schon mal ausgebaut ist, fallen diverse Dinge auf, die man direkt erledigen kann, weil man nun überall gut rankommt. Durch den Wechsel auf ein E30 Servolenkgetriebe ist der in 2018 angefertigte Druckschlauch zu kurz.

ch habe also einen neuen mit 42cm Länge konvektionieren lassen. 40cm wären noch etwas perfekter gewesen, aber es passt auch so. 14mm ist der Anschlussdurchmesser an beiden Seiten. Die Köpfe stehen auf beiden Seiten identisch, also nicht gegeneinander verdreht.

Da die Hosenrohre beim Einbau am Motor verbleiben können, werden sie gleich final festgeschraubt. Es kommen wieder die alten Asbest Dichtungen zum Einsatz, weil die neuen Blechdichtungen meiner Erfahrung nach nicht ohne Dichtmittel funktionieren würden.

Neue Kupfermuttern M10 mit SW15 Köpfen erleichtern die Montage deutlich. Ein Gewinde musste ich nachschneiden und einen neuen Stehbolzen einsetzen.



Die Krümmer des M73 besitzen je Bank zwei Öffnungen für die Sekundärlufteinblasung. Diese müssen natürlich noch weggerüstet oder verschlossen werden.








tino@e30.de