Der Motor steht ausgebaut neben dem Auto und so können noch einige
Dinge daran erledigt werden, die eingebaut nicht oder nur schwer
durchführbar sind. Nach langer Standzeit empfiehlt es sich
zunächst ohne Zündkerzen belastungsfrei Öldruck
aufzubauen. Mein Motor lief
zuletzt im Frühjahr 2017 und stand auch eine Weile ohne
Ölwanne auf dem Trocknen. Also werde ich den Öldruck jetzt
ohne Motorstart aufbauen.
Damit ich Motoröl
auffüllen kann, muss das Ölfiltergehäuse wieder am Motor
angeschlossen werden.
Alle 12 Kerzen kommen
nun raus. Die Kerzenöffnungen habe ich vorher und nach dem
Ausbau mit einen Staubsauger gründlich vom Staub befreit. Durch
die
Kerzenöffnungen kommt Sprühöl in den Brennraum, WD40
oder
ähnliches. Ich habe die Flasche 3 Sekunden je Zylinder
reingehalten. Ein Strohhalm dient als Verlängerung., damit das
Öl wirklich im Brennraum landet.
7 Liter Motoröl 10W40
habe
ich eingefüllt und auch einen neuen Filter verbaut.
Den Keilriemen für Lima und Servopumpe habe ich für den
Öldruckaufbau
entfernt, sowie den Getriebeölkühler wieder provisorisch
montiert.
Der Öldruckschalter
und der Anlasser wurden verkabelt. Der Öldruckschalter ist im
Ruhezustand, also ohne Öldruck, geschlossen. Liegt Öldruck
an, trennt der Schalter. Eine LED für die Innenraumbeleuchtung
dient in meinem Provisorium als Öldruck-Kontrolleuchte.
Der Anlasser wurde mit Dauerplus versorgt und nach Berührung der
Klemme 30 mit dem Batteriepluspol dreht der Motor los. Es dauerte circa
30 Sekunden, bevor die Öldruck-LED erlosch.
Dank der fehlenden Kerzen hatte der Anlasser leichtes Spiel den
Motor durch zu drehen. In den Zylindern befand sich etwas Öl, so
daß erhöhter Verschleiß durch Trockenlaufen
verhindert werden konnte. So zumindest der Plan.
Am Ende dieser Story gibt es ein Video zu diesem Prozedure.
Wo der Motor schon mal
ausgebaut ist, fallen diverse Dinge auf, die man direkt erledigen kann,
weil man nun überall gut rankommt. Durch den Wechsel auf ein E30
Servolenkgetriebe ist der in 2018 angefertigte Druckschlauch zu kurz.
ch habe
also einen neuen mit 42cm Länge konvektionieren lassen. 40cm
wären noch etwas perfekter gewesen, aber es passt auch so. 14mm
ist der Anschlussdurchmesser an beiden Seiten. Die Köpfe stehen
auf beiden Seiten identisch, also nicht gegeneinander verdreht.
Da die Hosenrohre beim
Einbau am Motor verbleiben können, werden sie gleich final
festgeschraubt. Es kommen wieder die alten Asbest Dichtungen zum
Einsatz, weil die neuen Blechdichtungen meiner Erfahrung nach nicht
ohne Dichtmittel funktionieren
würden.
Neue Kupfermuttern M10 mit SW15 Köpfen erleichtern
die Montage deutlich. Ein Gewinde musste ich nachschneiden und einen
neuen Stehbolzen einsetzen.
Die Krümmer des M73
besitzen je Bank zwei Öffnungen für die
Sekundärlufteinblasung. Diese müssen natürlich noch
weggerüstet oder verschlossen werden.