FORUM WERKSTATT STORIES ARCHIV KLEINANZEIGEN
 
Luftaufnahmen - E30 V8 Technikpaket



Nachdem mein M60B40 Ersatzmotor hier ein Gestell für die dauerhafte Aufbewahrung bekommen hat, ging es an die Aufbereitung von E30 Reserveachsen inkl. Fahrwerk und Bremsen. Die Garage habe ich frei geräumt um das E30 Technikpaket optimal ablichten zu können.









Die E30 Hinterachse besitzt eine besondere Ästhetik, die durch die roten Sättel, hellblauen Ankerbleche und lila Federungsteile noch verstärkt wird. Die Schenkel sind die verstärkten Exemplare vom 323ti Compact, die Sättel sind hintere vom Porsche 996 mit 294x19mm Z4 Bremsscheiben. Das S2,93 Differential ist mit Z3M Deckel ausgestattet. Die Achse ist mit Strongflex rot gelagert.  Die Kardanwelle ist eine vom E36 328i mit Schaltgetriebe.



Der Motor ist ein BMW V8 von 1994, konkret ein M60B40 mit 4,0 Liter Hubraum, 286PS und 400Nm. Angeflanscht ist ein 5 Gang E34 530i V8 Getriebe. Die Innoparts Domstrebe der V8 Edition sorgt oben für den Abschluß. Der Antrieb war beim Trockeneisstrahlen. Er ist nicht revidiert, weil er beim Ausbau noch tadellos lief. Pleuellager und anderer Kleinkram werden demnächst noch modernisiert. Die Ventildeckel und die Ölwanne sind bmw-brillantrot lackiert.  Die Fächerkrümmer sind ein Eigenbau aus meinem ersten E30 V8 Projekt, was man z..B. bei Youtube hier noch sehen und vor allem hören kann.





Ein alte Überrolkäfig und die Sitze aus meinem V12 Cabrio sorgen schon fast für GoKart Fahrfeeling. Die Vorderachse besteht aus einem M3 E30 Achsträger, der in den letzten Baujahren an den Motorhalteraufnahmen bereits ab Werk verstärkt ist. Die vorderen Federbeine sind  51mm Standardteile mit 40mm H&R Federn. Vorn wurde eine 325x28mm Bremsanlage mit Porsche 996 Sätteln montiert.















tino@e30.de