FORUM WERKSTATT STORIES ARCHIV KLEINANZEIGEN
 
Joachim: M3 E30

Hallo E30 Freunde,

gerne möchte ich euch hier meinen E30 M3 vorstellen. Ich fange mal so an, es waren die Zeiten Ende der 80er und Anfang der 90er Jahre. Bereits damals hatte ein Auto mehr und mehr mein Interesse geweckt. Es war der E30 M3. Man sah immer mehr von diesen Autos herumfahren und obwohl ich ein großer Alpina-Fan war (und immer noch bin), weckte der E30 M3 große Emotionen in mir. Wenn ich damals am Wochenende mal in einer anderen Stadt unterwegs war, bin ich meist zu dem dortigen BMW Autohaus gefahren, weil da oft ein E30 M3 herumstand. Ich habe mir dann an den Autos buchstäblich die Nase platt gedrückt und dabei davon geträumt so einen M3 zu besitzen und insbesondere auch zu fahren. Da es meine Studienzeit war, war so ein Auto allerdings nicht möglich. Mir blieb also nichts anderes übrig als diese Autos bei DTM Rennen zu bewundern und die Tests in Autozeitungen zu lesen.



In den darauf folgenden Jahren rückte dann mein Autointeresse und damit auch das Interesse an dem E30 M3 wieder mehr in den Hintergrund.
Irgendwann um 2012 oder 2013 ist dann meine alte Autoleidenschaft wieder gnadenlos ausgebrochen. Dies zeigte sich auch darin, dass ich wieder mehr über Autos (insbesondere BMW und Alpina) las und meine alten Autozeitungen (die ich glücklicherweise noch hatte) wieder aus der Schublade zog. Darunter waren natürlich auch Zeitschriften mit den damaligen Tests und Berichten zum E30 M3. Irgendwann dachte ich mir, warum eigentlich nicht jetzt so ein Auto kaufen?



Mit der Technik des E30 war ich einigermaßen vertraut, da ich in den 80er Jahren bei BMW als Mechaniker arbeitete und davor auch schon mal einen E30 (323i) hatte. Je mehr dieser Gedanke in mir reifte, desto klarer wurde die Vorstellung wie das Auto sein musste:

  • Farbe Rot
  • Schiebedach
  • Originalzustand (oder nahezu original)
  • Guter aber nicht zwingend perfekter Zustand (keine Rostlaube)
  • Laufleistung bis ca. 160000km (soweit das bei so alten Autos nachvollziehbar ist)
Ein M3 mit Komplettrestauration und nahezu neuwertigem Zustand war nicht mein Wunsch. Diese Sammlerautos sind eher zum Abstellen in der Garage und ich wollte ein Auto zum Fahren (bis 3000km pro Jahr). Ich hatte nicht intensiv nach so einem Auto gesucht. Einfach immer wieder mal umgeschaut. Eines Tages jedoch bin ich dann zufällig auf einen E30 M3 gestoßen, bei dem (fast) alles gepasst hat.  Also ging ich das Thema an: Bei einem weiteren Treffen mit dem Verkäufer folgte eine genauere Durchsicht des Autos (auf der Hebebühne usw.) sowie die Probefahrt und die Preisverhandlung. Und 2014 war es dann tatsächlich soweit, das Auto meiner ‚Jugendträume‘ stand bei mir in der Garage. Ich konnte es gar nicht richtig glauben bzw. fassen.





Nun endlich zum Auto: Dieser M3 hatte alle meine oben beschriebenen Anforderungen erfüllt. Es war sogar noch mehr als ich erwartet hatte, weil das Auto nahezu Vollausstattung hat und einer der zuletzt produzierten E30 M3 ist:

  • Produktion im Nov 1990 und damit 215PS
  • Erstzulassung 1991
  • Laufleistung bei Kauf: 138000km (ich weiß, die Nachvollziehbarkeit ist immer so ne Sache)
  • Originalzustand
  • Farbe Brillantrot
  • Klimaanlage
  • Sitzheizung
  • Tempomat
  • BC II
  • El. Schiebedach
  • El. Fensterheber
  • 225/50 auf 7,5J x 16 (auch das Ersatzrad)
  • Originales altes Kassettenradio mit Kassettenbox in der Mittelkonsole
  • Sonnenrollo hinten
  • Innenausstattung und Sitzleder in gutem Zustand
  • Nur zwei Vorbesitzer, wobei das Fahrzeug über 20 Jahre in Erstbesitz war.










Die vielen Extras erhöhen natürlich das Fahrzeuggewicht. Das stört mich jedoch nicht, da der E30 auf seine alten Tage nicht mehr auf den Track muss. Das Fahrzeug ist immer noch im Originalzustand (bis auf die Spurverbreiterung an der HA) und das soll auch so bleiben.
Insgesamt bin ich mit dem Auto sehr zufrieden. Diese Direktheit, Handlichkeit und Übersichtlichkeit ist ein angenehmer Kontrast zu den heutigen Autos. Ich genieße jede Ausfahrt. Auch mehrtägige Alpentouren habe ich damit schon öfters gemacht. Inzwischen hat das Auto 152.000km auf der Uhr und ich hoffe, dass mein M3 noch lang hält.

Viele Grüße

Joachim