FORUM WERKSTATT STORIES ARCHIV KLEINANZEIGEN
 
Projekttagebuch M3 E30 Cabrio - Teil 39: Diverse Themen     12.02.2021

Hier mal wieder ein Update vom E30 V12 Projekt. Der Plan den Motor lauffähig zu machen und dann die letzten Kleinigkeiten am Fahrzeug frisch motiviert zu erledigen, wurde gekippt. Ich bekomme die Kühlwasseranschlüsse für die Heizung nicht angeschlossen. Hinterm Motor im Bereich der Spritzwand ist es einfach zu eng. Also kommt der Motor nochmal raus. Ohne Motor geht der Anschluss der Bremsleitungen am Hauptbremszylinder auch leichter von der Hand.

Apropos Bremse, für meinen E63 habe ich längere Zeit nach geeigneten Komponenten gesucht und schliesslich die Porsche Panamera 6K Sättel gefunden. Die wären auch am E30 mit der 360x30mm E92 M3 Scheibe denkbar. Testweise dran geschraubt, sieht garnicht so schlecht aus.




Zurück zum Motorausbau. Ich bin darin ja schon geübt und die Schrauben sitzen auch noch nicht so fest. Also habe ich den Arbeitsschrit in einem Zeitraffer Video festgehalten, das man auf Youtube ansehen kann.

Das Video ist am Ende dieser Story auch  eingebettet.

Nun liegt der Bremskraftverstärker samt Hauptbremszylinder frei und kann sehr leicht mit den Bremsleitungen versorgt werden.

Hier aber der eigentliche Grund für den Motorausbau. Der Anschluss am linken Ende des Wasserrohrs ist der Vorlauf für die Heizung und muss gekürzt und am besten nach oben verlegt werden.

Den Antriebskabelbaum habe ich fertig gelötet. Das E38 Cockpit ist zu 90% integriert. Diesbezüglich war ich zuletzt noch unsicher, ob nicht vielleicht doch der E30 Tacho reicht.

Auf dem Foto nun das Endergebnis, das alle antriebsrelevanten Komponenten von Benzinpumpe bis zum DSC vereint. Der E30  Fahrzeugkabelbaum kann entsprechend stark reduziert werden. 







tino@e30.de