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Projekttagebuch M3 E30 Cabrio - Teil 38: Diverses     13.11.2020

Der Wagen nähert sich langsam der Fertigstellung des Antriebsstranges. Es sind noch sehr viele Kleinigkeiten zu erledigen, aber der Winter steht ja vor der Tür und somit geht es mit kleinen Schritten vorwärts.


Das Lenkgetriebe habe ich wieder auf E30 Standard umgebaut, weil sich dadurch deutliche Platzvorteile im Bereich der Krümmer und der Hosenrohre ergeben. Es ist nun keinerlei Nacharbeit am vorderen Teil der E38 750i Abgasanlage erforderlich.

Weil bei mir nur noch undichte Alttechnik rumlag, habe ich das E30 Lenkgetriebe im Fachbetrieb revidieren lassen.

Eine schlanke Lenksäule ist dennoch erforderlich. Diese kann man sich aus Opel und E30 Teilen sehr gut selbst herstellen.

Kreuzgelenk Lenkung: Opel Astra G  1998 - 2004

Die Verzahnung auf der einen Seite passt bis auf einen Zahn sehr gut. Dieser störende "Opel Zahn" muss mit einer kleinen Säge entfernt werden. Auf der anderen Seite der Lenksäule wird das E30 Anschlußstück verbaut.

Wegen dem Schiebestück läßt sich die Lenksäule sehr einfach im E30 montieren. Es ergibt ein Abstand von 2cm zu den unveränderten E38 Hosenrohren.





Die Ölwanne habe ich demontiert, damit sie rot lackiert werden kann. Das hab ich bei meinem M3 V8 Projekt schon gemacht und hat mir dort sehr gut gefallen.


Ölwanne M73 - BMW Teilenummer: 11 13 1 704 393
Dichtung Ölwanne - BMW Teilenummer:  11 13 1 741 117 Elring 584.480
Verschlusschraube: M12x1,5x15: BMW Teile Nr.: 11 13 1 742 991 Elring 587.270






Bezüglich des Motoröl begnüge ich mich für den gemütlichen V12 Motor mit  einem preiswerten 10W40 Markenöl.

Das 5HP30 Getriebe besitzt einen kleinen Ölkühler. Dessen Stahlleitungen musste ich kürzen und im Verlauf etwas abändern.





Das Getriebe bekommt 9 Liter neues Öl und einen neuen Filter. Das Getriebeöl wird von unten mit einer Ölspritze befüllt. Es passen aber erstmal nur 4 Liter hinein. Der Rest kann erst bei laufendem Motor nachgefüllt werden. Das wird also nochmal ein kleines Abenteuer mit laufenden Motor auf der Hebebühne.

Wegen der breit bauenden Hosenrohre können die Benzinleitungen nicht an der original vorgesehenen Stelle verlegt werden. Ich nutze für den Zulauf daher die für die Tankentlüftung vorgesehenen Wege. Die Leitung ist die originale E30 Zulaufleitung, welche im mittleren Verlauf s-förmig nach gebogen wurde.






Der Benzinrücklauf habe ich auf die Beifahrerseite verlegt. Ich habe eine Durchführung ins Blech gebohrt, equivalent  der Entlüfterleitung fahrerseitig.

Die Leitung ist die normale E30 Rücklaufleitung, welche ich gekürzt und in der Biegung verändert wurde.






Um die Leitungen frei am Unterboden platzieren zu können, verwende ich Nietmuttern. Einfach an der gewünschten Stelle ein 9mm Loch bohren und schon kann eine M6 Mutter eingezogen werden.




Die Radposition war wegen der modifizierten E36 3.2er Domlager mit erhöhtem Nachlauf bei 60mm Tieferlegung sichtbar nach hinten versetzt. Im Bild oberhalb dieses Absatzes kann man es erahnen.

Daher habe ich nun auf exentrische M3 E30 Querlenkerlager umgebaut.

M3 E30 Querlenker links Aluminium - BMW Teile Nr. 31 12 1 130 823
M3 E30 Querlenker rechts Aluminium  - BMW Teile Nr. 31 12 1 130 824
M3 E30 Gummilager exentrisch - BMW Teile Nr. 31 12 9 061 222

An diesen Lagern hingen noch Aluquerlenker dran, die vom rumliegen auch nicht besser werden, also hier nun im Cabrio eingesetzt werden.

Das Rad kommt damit 1,5cm weiter nach vorn und steht somit wieder mittig im Radkasten. Weil die 18 Zöller gut ausgefüllt werden sollen, habe ich die Bremse nochmal auf 955/986 Sättel und größere Bremsscheiben umgebaut. Die Sättel und auch die Felgen sind bmw-nogarosilber lackiert, was eine interessante und dennoch sehr dezente Rad-Bremsen Optik ergibt.

VA: 345x28mm mit Porsche Cayenne 6 Kolben Sätteln
HA: 328x20mm mit Porsche Boxster 4 Kolben Sätteln.


Die nun verbauten Schnitzer Typ 3 Felgen haben eine 82mm große Zentrierung und Schnitzer bietet verschiedene Distanzscheiben je nach Fahrzeug an.

VA: Schnitzer Typ 3 - 8,5x18 ET 43 Art. Nr. 3611 46 400 mit 215/40
HA: Schnitzer Typ 3 - 8,5x18 ET 43 Art. Nr. 3611 39 400 mit 225/40

Ich möchte jedoch keine Distanzscheiben fahren, sondern einfach nur Zentrierungen nutzen, was einen Abstecher zu Ebay England nötig machte, wo es diese gut funktionierenden Plastikringe (82mm auf 72,6mm) gab.





Da es hinten mit der 294mm Bremse tatsächlich knapp zwischen Bremssattel und dem Felgenstern der Schnitzer Felge wurde, musste ich den Scheibendurchmesser auf 328mm vergrößern. Nun ist die hintere M3 E46 Scheibe verbaut, was auch einen Handbremsring erforderlich macht. Zwischen Adapter und kommen Distanzblöcke zum Einsatz und andere Beläge aus dem Porsche Baukasten sorgen für eine akzeptable Abdeckung des größeren Reibrings.





Diese Bremse versuche ich meinen 300mm.de Kunden in der Regel auszureden, da in den meisten Fällen das E30 Heck überbremst, egal was vorn an großer Bremse montiert wird. Beim Cabrio ist das Überbremsen wegen dem schwereren Heck nicht ganz so stark ausgeprägt. Ich werde den Praxistest nochmal wiederholen und ggf. mittels Reduzierung nachjustieren.











tino@e30.de