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Abenteuer US M3 E93 - Teil 1 - 18.09.2020

Diesen Sommer machte sich bei mir etwas Langeweile breit und so ging die Suche nach einem neuen potentiellen Gefährt los. Weil die Sonne kräftig schien, sollte es ein Cabrio werden. Mein E63 645Ci und vorallem der 650i haben einen bleibenden Eindruck hinterlassen, so daß ein E64 6er Cabrio auf der Wunschliste stand. Das Angebot ist üppig. Zwischen 12.000 und 25.000 EUR gibt es eine große Auswahl. Die Autos stehen über Monate zum Verkauf, die Händler sind entsprechend genervt. Die Probefahrt in einem 645Ci Cabrio in meiner Nähe mit sehr wenig Laufleistung verlief erfreulich, lediglich beim Einlenkverhalten war das deutlich erhöhte Fahrzeuggewicht gegenüber derm Coupe zu spüren. Die Beschleunigung im unteren Drehzahlbereich ist ebenfalls ein wenig zurückhaltend. Weil das 6er Cabrio ja knapp 2 Tonnen wiegt, suchte ich also nach der soundmäßig zurückhaltenderen aber drehmomentstärkeren 4.8er Motorisierung (650i). 

Zwischendurch fuhr ich den E93 325i meines Bruders und war über viele Dinge positiv überrascht. Das Fahrverhalten ging trotz der 1,9t ziemlich in Ordnung, am Einlenkverhalten und generell am Fahrwerk gab es wenig zu meckern. Am 6er Cabrio störte mich noch eine Kleinigkeit, die sicherlich nur eine persönliche Macke von mir ist und für die Allgemeinheit nicht weiter relevant, aber ich möchte sie trotzdem erwähnen. Der Zentralbass unter den Vordersitzen sorgt im 6er Coupe für ein fantastisches Bassfundament, auf das das 6er Cabrio aus konstruktiven Gründen leider verzichten muss. Zwar sind auch hier zentrale Bässe in den hinteren Seitenteilen verbaut, aber die klingen halt etwas anders. Es fehlt der Tiefgang. Siehe nun da, im E93 hat BMW den Zentralbass wieder unter die Sitze konstruiert. Der Sound des Logic 7 Systems geht im E93 schon voll in Ordnung. Der Motorsound bzw. das was aus dem extra nachgerüsteten Reuter-Motorsport 4 Rohr Auspuff kommt, war aber nicht so nach meinem Geschmack. Da ist man halt V8 verseucht.

Aber es gibt Abhilfe. BMW hatte Ende der 2000er Jahre einen 340iC im Programm, den M3 E93. Quasi das Auto was wir uns mühevoll aus einem E30 und einem M60 Motor zusammenbauen, gab es zwischen 2008 und 2013 einfach so für knapp 80TEUR beim Händler zu kaufen. Natürlich alles viel ausgereifter und bis unter die Hütte mit Hightech ausgestattet. Die Recherche ergab, dass es solche E93 M3 derzeit ab 23.000 zu erwerben gibt. In den unteren Preisregionen sind es hauptsächlich US Fahrzeuge mit reparierten Unfallschäden, rotem Leder und Handschaltgetriebe. Um 2015 herum war es ein lukratives Business solche Autos von amerikanischen Versicherungen zu kaufen und zu importieren. Zwischenzeitlich geht die Zeit der E92/E93 Importe mangels geeigneter Fahrzeuge und des Preisverfalls in Europa langsam zu Ende.

Ich habe mich ebenfalls für ein US Modell entschieden. Jemand muss sich ja um die dort auf den Lagerflächen gestrandeten M Fahrzeuge kümmern. Zum Schlachten und wegschmeissen sind sie manchmal einfach zu schade. Wer mal sehen möchte was da so rumsteht, kann sich hier einen kleinen Überblick verschaffen:

COPARTS Angebote M3 (2008-2013)

Mein Exemplar hatte einen Unfallschaden vorn rechts, nachdem der Wagen von der Fahrbahn abkam und gegen die Leitplanke gefahren ist. Die Airbags sind noch geschlossen, auf den ersten Blick am Rahmen noch alles in Ordnung. Die Fahrzeug- und Servicehistorie kann man sich bei CARFAX ansehen, also genaugenommen für 39 EUR kaufen.

Kaufgrund für dieses Fahrzeug war die Kombination aus gutem Preis, akzeptabler Außenfarbe, Doppelkupplungsgetriebe und quasi Vollausstattung inkl. dem Individual Soundsystem. Daß es mit BJ 2012 eines der letzten LCI Modelle wurde, mit LED Leuchten und verstärkten Pleuellagern, ist ein positiver Nebeneffekt.










Für den Erwerb vorort und den Transport nach Deutschland gibt es zahlreiche spezialisierte Firmen. Hier mal beispielhaft einer genannt:

Berlin Motors

Die Reparatur des Unfalls stellt dank zahlreicher billiger Schlachter aus England kein großes Problem dar. Wer zum Beispiel gerade einen Motorspender für den E30 Umbau sucht, ist in UK genau richtig. Abzüglich der sehr gefragten Schlachtteile mit M3 Logo gibts den Motor fast umsonst:



Aber zurück zum US Import. Wenn der Wagen nach gefühlten 2 Monaten dann endlich in Deutschland angekommen ist, muss er noch korrekt in die EU eingeführt werden. Dazu führt der Importeur 10% Zollgebühren und 19% Mehrwertsteuer ab. Wichtig ist, daß neben dem US Fahrzeugbrief (US Title) eben diese Bescheinigung vom Zoll vorliegt, die belegt daß die Gebühren bei der Einfuhr in die EU entrichtet wurden.

Nun kann das Auto repariert und für den deutschen Straßenverkehr umgerüstet werden. Die ganze Front ist verschraubt, bis auf ein paar Kratzer am Längsträger ließ sich der Unfall an meinem Fahrzeug spurlos reparieren. Die vorderen Scheinwerfer sollten lieber nicht einem Engländer entnommen werden, gibt nachher Ärger beim TÜV. Die Rücklichter besaßen zu meiner Überraschung keine Nebelschlußleuchten. Hier eine Liste der bei mir nötigen Umrüstungen:
  • Scheinwerfer vorne austauschen gegen ECE Linkslenker
  • Scheinwerferreinigungsanlage nachrüsten
  • Rücklichter mit Nebelleuchten, neuer Lichtschalter und Umcodierung des FRM Steuergeräts
  • Reifen erneuern, es waren Contis montiert aber ohne E Kennzeichnung
  • Tacho ohne Meilenanzeige verbauen und entsprechend codieren
Das Radio hat bei mir schon alle UKW Frequenzen empfangen, normalerweise sind in USA nur die ungeraden (also z.B. 97,3) empfangbar. PDC ist bei mir vorn und hinten bereits vorhanden, dies fehlt öfter bei den früheren Modellen. Die US Modelle besitzen abweichend zu den ECE eine Anzeige der Himmelsrichtung im Rückspigel. Weiterhin ist ein echtes RDC verbaut mit entsprechenden Sensoren in den Reifen, diese habe eine abweichenden Frequenz zu den deutschen Sensoren, könnte also beim Räderwechsel Ärger machen. Natürlich kann diese Problemchen ein erfahrener Codierer durch verschiedene Tricks lösen.  Für mich als Hobby INPA User aber nicht in Eigenleistung umsetzbar. Nachdem ich das Gefühl hatte, der Wagen wäre jetzt verkehrstüchtig habe ich ihn zur Prüfstelle transportiert. Die ersten beide Prüfer lehnten dankend ab, erst der dritte hatte die erforderlichen Berechtigungen für eine Vollabnahme.



Der Prüfer möchte als Arbeitsgrundlage ein Datenblatt vom Hersteller mit allen für den Fahrzeugbrief relevanten Daten haben. Dieses wird auf Fahrgestellnummer aufgestellt und kostet beim BMW Händler zwischen 300 und 500 EUR. Da ein Kollege vor einigen Jahren ebenfalls einen E93 M3 aus USA importierte, hatten wir dieses Datenblatt schon in der Schublade. Bei konkretem Bedarf kann ich es gerne als PDF per Email versenden. Es beschreibt die M3 E93 LCI Modelle also mit Bauzeit 2010-2013.

Papierkram


US Title

Hier werden die Eigentumsverhältnisse und zudem auch der Zustand "Salvage" klargestellt

Zoll-Unbedenklichkeitsbescheinigung

Hiermit wird die korrekte Einfuhr des Fahrzeugs und Entrichtung der entsprechenden Gebühren und Steuern in die EU bestätigt.

CARFAX Abfrage

Verunfallte US Autos sind noch lange im Internet mit den jeweiligen Unfallfotos zu finden. Bei CARFAX ist zusätzlich die komplette Histiorie einsehbar: Anzahl und Wohnorte der Vorbesitzer, eventuelle vorhierige Unfälle und alle Werkstattaufenhalte.

Datenblatt vom Hersteller

Beim BMW Händler kann auf die Fahrgestelllnummer ein dreiseitiges Datenblatt abgefragt werden. Hier sind die technischen Daten für den Fahrzeugbrief und auch mögliche Reifengrößen aufgelistet.

Vollgutachten

Für die Zulassung in Deutschland ist ein Vollgutachten beim TÜV oder der DEKRA erforderlich. Zusätzlich zur normalen Prüfung werden noch 2 Seiten an Bau- und Betriebsvorschriften auf Korrektheit geprüft.


Servicearbeiten

Laut CARFAX war der Wagen bis zuletzt regelmäßig in den USA beim BMW Service. Da es aber bei US Fahrzeugen kein Scheckheft gibt, erledige ich einige Dinge vorsorglich.


Motorölwechsel
Das ursprünglich für den S65 Motor freigegebene Castrol TWS hat nun einen Nachfolger, das Castol EDGE. Aktuell bekommt man beim BMW Händler angeblich Shell Racing Öl in BMW Dosen.
   
Shell Helix Ultra Racing 10W60 8.8 Liter - 100 EUR
Ölfilter MAHLE Art. Nr. OX254D3 - 12 EUR


Luftfilter
Nach Demontage des Deckels mittels TX20 Schraubenzieher wird der Filter etwas nach außen gedrückt und kann dann entnommen werden.

Luftfilter MAHLE Art. Nr. LX 1590 - 25 EUR



Innenraumfilter
Nach Demontage der Abdeckungen links und rechts (SW8) werden die 4 kleinen Aktivkohle Filtereinsätze sichtbar.

Innenraumfilter MAHLE LAK 848 / S - 50 EUR


Zündkerzen
Wegen nicht bekannter Wartungshistorie habe ich alle Kerzen gewechselt.

NGK Zündkerzen LKR8AP - NGK Art. Nr. 4471 - 12 EUR (8x)

Beim Kerzentausch kann man auch gleich die Airbox herunternehmen und das Gestänge der Drosselklappe schmieren. Dazu in einem späteren Teil mehr.

Bremsanlage

Die Bremsanlage war auch schon ziemlich am Limit. Die Scheibenstärke vorn darf 28,5 nicht unterschreiten, bei mir waren es schon 28mm.

Bremsscheibe vorn links 360x30mm Höhe 62,3mm - ATE 24.0130-0213.2
Bremsscheibe vorn links 360x30mm Höhe 62,3mm - ATE 24.0130-0214.2
Bremsbelag vorn - ATE 13.0460-7167.2
Warnkontakt links - ATE  24.8190-0271.2
Warnkontakt rechts - ATE  24.8190-0272.2

Bremsscheibe hinten links 360x30mm Höhe 66,5mm - ATE 24.0124-0231.2
Bremsscheibe hinten rechts 360x30mm Höhe 66,5mm  - ATE 24.0124-0232.2
Bremsbelag hinten - ATE 13.0460-7169.2
Warnkontakt links - ATE  24.8190-0285.2



Differentialöl

Alle 50tkm sollte auch das Differentialöl gewechselt werden. Gegen das Knacken der Lamellen  mischt BMW noch einen Booster mit rein.

Castrol SYNTRAX Limited Slip 75W-140
1,5 Liter SAF-XJ Booster



Scheibenwischer
Die Wischerblätter sind fahrerseitig 60cm und beifahrerseitig 44cm lang.

BOSCH Aerotwin 600x450 - Art. Nr. 2 397 007 452


Ich werde den Wagen jetzt erstmal anmelden, was leider mit etwas Wartezeit verbinden ist. In den nächsten Teilen dann mehr zum Fahreindruck, Pleuellagerschalen, KW Gewindefedern, Soundtest uvm.


tino@e30.de