FORUM WERKSTATT STORIES ARCHIV KLEINANZEIGEN
 
Marco: 318ti Baur TC



Hallo E30 Freunde.

Nach so vielen Jahren im BMW Wahn lief mir eines Sonntags ein Baur TC 2 in Ebay Kleinanzeigen übern Weg. Das Fahrzeug hatte 134Tkm gelaufen und wurde teilzerlegt und an die Seite gestellt. Sollte als Wiederaufbau dienen und dort stand er halt (Foto aus der Anzeige).
 
Nach kurzem Bezingespräch mit dem Besitzer habe ich den 316i M40 aus 1991 gekauft. Der Verkäufer war ebenfalls begeisterter E30 Fan und Besitzer einer V8 Limo VFL. Er brachte mir den Wagen sogar nach Hause (Danke Patrick ;-)).

Also ging es letzten Sommer ans Werk den E30 aufzubauen und technisch so zu modernisieren wie ich Ihn gern hätte. Viel Arbeit, Schweiß und Hohlraumversiegelung war nötig, dabei war die Grundkarrosserie wirklich noch gut in Schuß. Und das ist bis März 2020 dabei rausgekommen:
 

 
Hier noch was zur Technik:

- Basis 316i M40 EZ. 1991 Laufleistung 134456 KM
- Baur TC Umbau #50128-13

Jetzt sieht es etwas anders aus:

- Achsen vom E36 318ti 5-Loch vorn und hinten
- Bremsanlage vorne E46 330i und hinten E36 328i Touring ohne ABS
- Fahrwerk E36 Sportfahrwerk M-Technik 323ti
- Felgen BMW Styling 73 7x17 mit 205/40/17 vorn und 215/40/17 hinten
- E36 kurzes Lenkgetriebe mit Servo
- Kompletter Fahrzeugkabelbaum E36 318ti ohne ABS / ASC
- Tachometer E36 325i VFL umcodiert auf 4 Zylinder M44
- Cockpit E30 jedoch wo nötig per Adapter komplett angepasst
- Sitzausstattung aus E36 Boa Boa Alacantara Sport
- M44B19 (194S1) Motor mit Schaltgetriebe samt kompletten Antriebsstrang
- Abgasanlage E36 318ti und Remus Edelstahl ESD E30
- E30 IX Seitenschweller zur sauberen Abdeckung der Rad/Reifen Kombination
-  jede Menge weitere Details

Ich benutze den BMW als Daily Driver und fahre täglich rund 90km. Der Wagen überzeugt völlig. So wie es sich gehört: Reinsetzen, losfahren und glücklich sein....

Grüße Marco