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Projekttagebuch M3 E30 Cabrio - Teil 37: Motorhaube, Türen     21.09.2020

Mit eher unspannenden Themen rund um die Karosserie geht es weiter. Die Motorhaube muss komplettiert und final montiert werden. An der Kofferraumklappe sind noch letzte Einstellungen vorzunehmen. Die bisher nur provisorisch montierten Türen werden im Innereien bestückt.


Damit die Motorhaube auch zu bleibt, wird zunächst der Frontklappenverschluss samt Bowdenzug montiert.
   
Frontklappenverschluss  - BMW Teile Nr. 51 23 1 911 393
Plastikabdeckung (gut aufheben, nicht mehr lieferbar) 1 852 347
Betätigung (Bowdenzug inkl. Griff) - BMW Teile Nr. 51 23 1 884 281
Tülle (Durchführung Spritzwand)  - BMW Teile Nr. 51 16 7 480 030


Der Griff wird seitlich oberhalb des fahrerseitigen Frontlautsprechers verschraubt. Der Bowdenzug wird durch eine extra Öffnung ganz außen in den Motorraum geschoben

Der Verschluss wird vorn im Schloßträger mit zwei M6 Schrauben gesichert.

Fast der gleiche Verschluss kommt übrigens nochmal am Verdeckkasten zum Einsatz.





Die Motorhaube ist bei allen E30 Varianten völlig identisch und kann beliebig hin und her getauscht werden.


E30 Frontklappe - BMW Teile Nr. 41 61 1 936 174
BMW Emblem -
BMW Teile Nr. 51 14 8 132 375 (Standard BMW)
BMW Emblem Heckklappe - BMW Teile Nr.  51 14 1 872 969 (leicht gebogen)



Vorn wird die Haube links und rechts mit je drei M6 Schrauben mit dem Gelenk verschraubt. Ich habe nachgemessen, maximal 25mm dürfen die Schrauben in de Haube reinragen, bevor es oben hässliche Beulen gibt. Idealerweise begnügt man sich mit 16mm Schraubenlänge.

M6x16 Sechskantschraube mit großer Scheibe - 07 11 9 915 021




Oben seitlich gibt es Führungsrollen, die je nach Baujahr schwarz oder matt (silber) verzinkt ausgeführt sind.

Führungsrolle - BMW Teile Nr. 51 23 1 884 272 (2x)
Anschlagblech - BMW Teile Nr. 51 23 1 884 280 (2x)



Oben mittig habe ich den Rahmen der Motorhaube noch auf 9cm ausgeschnitten, damit trotz mittig platziertem Ausgleichsbehälter vom E32 750i die Haube zu geht.

Die optisch schönste Motorhaubendämmung haben 325e, 324td und M3 verbaut. Leider nur noch antiquarisch erhältlich.

Dämpfungsbelag 325e - BMW Teile Nr. 51 48 8 103 380
Spreizniet 7,5mm - BMW Teile Nr. 51 48 1 915 964 (18x)


Die Gegenstücke zu den Führungsrollen sind zwei Blechhaken in denen die Haube einrastet.

Raste - BMW Teile Nr. 51 23 1 884 271 (2x)


Das Gelenk der Frontklappe besteht aus mehreren Teilen und zwei Federstäben. Ich habe diese Konstruktion  einfach am Stück lackieren lassen.





Auf der Beifahrerseite wird die Haube durch ein Gelenk mit 350Nm Stoßdämpfer abgestützt.

Stütze Frontklappe - BMW Teile Nr.: 41 61 1 906 327
Bolzen Haube - BMW Teile Nr. 41 61 1 906 284
Sicherungsring Haube - BMW Teile Nr. 51 21 1 854 873
Gasdruckfeder - BMW Teile Nr. 51 23 1 906 286
Sicherungsblech Gasdruckfeder: 51 23 943 279

Das Gelenk wird mit zahlreichen Unterlegscheiben seitlich im Motorraum befestigt .


Der Heckdeckel des M3 Cabrios ist identisch zu allen Standard E30 Heckdeckeln.

Heckklappe - BMW Teile Nr.: 41 62 1 959 609
Dichtung  -
BMW Teile Nr.: 51 71 1 884 149
Anschlagpuffer - BMW Teile Nr.: 51 24 1 933 395 (2x)

Die Heckklappendichtung habe ich erneuert und nun das Problem dass die Haube nur noch sehr schwer zu geht. Ich denke ich werde wohl wieder eine alte verbauen. 

 

Beim Werkzeugfach gibt es noch etwas Optimierungspotential durch die extragrosse Ausführung:

Werkzeugkasten gross - BMW Teile Nr.: 71 11 1 119 997
Verschlussschraube
- BMW Teile Nr.: 71 11 117 440
Gewindeeinsatz - BMW Teile Nr.: 71 11 179 445
Halteband - BMW Teile Nr.: 71 11 179 443
Dämpfungsbelag - BMW Teile Nr.: 71 11 1 179 443




Hauptvorteil ist, dass nun das Warndreieck nicht mehr lose im Kofferraum rumliegt.

Werkzeugsatz gross - BMW Teile Nr.: 71 11 115 329


Weiter geht es zu den Türen die bisher nur provorisch bestückt waren.

M3 E30 Türen besitzen im Gegensatz zu normalen E30 Türen keine Vertiefung für die Zierleisten. Bei meinem M3 Umbau sind normale Cabrio Türen verbaut, bei denen die Vertiefung zu gezinnt wurde.

Nach dem Lackieren sind die Türen komplett ohne Innerreien und müssen wieder komplettiert werden.


Wir beginnen mit dem Türgriff und dem entsprechendem Gegenstück im inneren der Tür.

Es folgt das Drehfallenschloss samt Gestänge für Türöffner und Verriegelungsknopf.

Die Montage der Türinnenteile ist generell etwas fummelig, man solte sich etwas Zeit dafür nehmen.

Als nächstes kann das Zylinderschloss von außen eingeschoben und innen mit einer Klammer gesichert werden.  Außen kommt noch eine kleine Dichtung an das Schloss.

Unterlage - BMW Teile Nr.: 51 21 1 889 499


Die Klammer saß bei mir zunächst für zu locker. Ich muss eine Klammer mit Schloßheizung benutzen, dann stimmt die Pressung.

Die Türbremse darf nicht vergessen werden. Ordentlich einfetten kann hier nicht schaden.

Bevor die Seitenscheibe montiert werden kann, muß die Dichtung an der A-Säule und die Führungsschiene außen eingesetzt werden.

Wärmeschutzverglasung sieht am E30 richtig gut aus. 320i Cabrios haben oft nur "weisse" Scheiben verbaut.

Die Scheibe kann nun eingesetzt werden. Die äußeren Zierleisten sollten dabei im Gegensatz zum Foto besser noch nicht am Fahrzeiug montiert sein.

Die Scheibe wird in eine mittlere Position gebracht und ggf. mit Klebenstreifen gegen Herunterrutschen gesichert.

Die Fensterhebermechanik kann nun von unten eingesetzt werden.

Die Rollen müssen an beiden Seiten in die Führungen der Scheibe gefummelt werden. Die Scheibe kann dabei gerne etwas hoch oder runter verschoben werden,.

Wenn beide Rollen in den Führungen sitzen, ist das schwiergste schon überstanden. Die Fensterhebermechanik liegt ibei diesem Schritt noch ohne Befestigung, also lose in der Tür.

Nun wird die Führungschiene der Fensterhebermechanik in die dafür vorgesehenen Öffnungen der Tür Innenhaut positioniert und mit zwei SW10 Muttern gesichert.

Dann wird die Fensterhebermechanik am Motor etwas angehoben bis die untere Schraube angesetzt werden kann.

Die Fensterhebermechanik samt der Scheibe kann immer noch etwas verdreht und geschoben werden. Ziel ist es die beiden im Bild gezeigten Bohrungen noch zu treffen. 

Sollte dies nicht gelingen, wurde vermutlich beim Ausbau der Fenster die Scheibe nicht in eine mittlere Positon gebracht. Mit einer 12V Batterie kann die Position der Fensterhebermechanik für eine leichtere Montage korrigiert werden.

Nun kann der Türkabelbaum an Bord. Weiterhin ist noch der ZV Stellmotor zu montieren und über einen Hebel mit dem Drehfallenschloss zu verbinden.






tino@e30.de