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Damit die Motorhaube auch
zu bleibt, wird zunächst der Frontklappenverschluss samt Bowdenzug
montiert.
Frontklappenverschluss
- BMW Teile Nr. 51 23 1 911 393
Plastikabdeckung (gut aufheben, nicht mehr lieferbar) 1 852 347
Betätigung (Bowdenzug inkl. Griff) - BMW Teile Nr. 51 23 1 884 281
Tülle (Durchführung Spritzwand) - BMW Teile Nr. 51 16 7
480 030
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Der Griff wird seitlich
oberhalb des fahrerseitigen Frontlautsprechers verschraubt. Der
Bowdenzug wird durch eine extra Öffnung ganz außen in den
Motorraum geschoben
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Der Verschluss wird vorn
im Schloßträger mit
zwei M6 Schrauben gesichert.
Fast der gleiche Verschluss kommt übrigens nochmal am
Verdeckkasten zum Einsatz.
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Die Motorhaube ist bei
allen E30 Varianten völlig identisch und kann beliebig hin und her
getauscht werden.
E30
Frontklappe
- BMW Teile Nr. 41 61 1 936 174
BMW Emblem - BMW Teile Nr. 51 14 8 132 375 (Standard
BMW)
BMW Emblem Heckklappe - BMW Teile Nr. 51 14 1 872 969 (leicht
gebogen)
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Vorn wird die Haube links
und rechts mit je drei M6 Schrauben mit dem Gelenk verschraubt.
Ich habe nachgemessen, maximal 25mm dürfen die Schrauben in de
Haube reinragen, bevor es oben hässliche Beulen gibt. Idealerweise
begnügt man sich mit 16mm Schraubenlänge.
M6x16
Sechskantschraube
mit großer Scheibe - 07 11 9 915 021 |
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Oben seitlich gibt es
Führungsrollen, die je nach Baujahr schwarz oder matt (silber)
verzinkt
ausgeführt sind.
Führungsrolle
- BMW Teile Nr. 51 23 1 884 272 (2x)
Anschlagblech - BMW Teile Nr. 51 23 1 884 280 (2x)
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Oben mittig habe ich den
Rahmen der Motorhaube noch auf 9cm ausgeschnitten, damit trotz mittig
platziertem Ausgleichsbehälter vom E32 750i die Haube zu geht.
Die optisch schönste Motorhaubendämmung haben 325e,
324td und
M3 verbaut. Leider nur noch antiquarisch erhältlich.
Dämpfungsbelag
325e - BMW Teile Nr. 51 48 8 103 380
Spreizniet 7,5mm - BMW Teile Nr. 51 48 1 915 964 (18x)
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Die Gegenstücke zu
den Führungsrollen sind zwei Blechhaken in denen die Haube
einrastet.
Raste
- BMW Teile Nr. 51 23 1 884 271 (2x)
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Das Gelenk der Frontklappe
besteht aus mehreren Teilen und zwei Federstäben. Ich habe diese
Konstruktion einfach am
Stück lackieren lassen.
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Auf der Beifahrerseite
wird die Haube durch ein Gelenk mit 350Nm Stoßdämpfer
abgestützt.
Stütze
Frontklappe - BMW Teile Nr.: 41 61 1 906 327
Bolzen Haube - BMW Teile Nr. 41 61 1 906 284
Sicherungsring Haube - BMW Teile Nr. 51 21 1 854 873
Gasdruckfeder - BMW Teile Nr. 51 23 1 906 286
Sicherungsblech Gasdruckfeder: 51 23 943 279
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Das Gelenk wird mit zahlreichen Unterlegscheiben seitlich im Motorraum
befestigt .
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Der Heckdeckel des M3
Cabrios ist identisch zu allen Standard E30 Heckdeckeln.
Heckklappe
- BMW Teile Nr.: 41 62 1 959 609
Dichtung - BMW Teile Nr.: 51 71 1 884 149
Anschlagpuffer - BMW Teile Nr.:
51 24 1 933 395 (2x) |
Die Heckklappendichtung habe ich erneuert und nun das Problem dass die
Haube nur noch sehr schwer zu geht. Ich denke ich werde wohl wieder
eine alte verbauen.
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Beim Werkzeugfach gibt es
noch etwas Optimierungspotential durch die extragrosse Ausführung:
Werkzeugkasten
gross - BMW Teile Nr.: 71 11 1 119 997
Verschlussschraube - BMW Teile Nr.: 71 11 117 440
Gewindeeinsatz - BMW Teile Nr.:
71 11 179 445
Halteband - BMW Teile Nr.: 71
11 179 443
Dämpfungsbelag - BMW Teile
Nr.: 71 11 1 179 443 |
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Hauptvorteil ist, dass nun
das Warndreieck nicht mehr lose im Kofferraum rumliegt.
Werkzeugsatz
gross - BMW Teile Nr.: 71 11 115 329 |
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Weiter geht es zu den
Türen die bisher nur provorisch bestückt waren.
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M3 E30 Türen besitzen
im Gegensatz zu normalen E30 Türen keine Vertiefung für die
Zierleisten. Bei meinem M3 Umbau sind normale Cabrio Türen
verbaut, bei denen die Vertiefung zu gezinnt wurde.
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Nach dem Lackieren sind
die Türen komplett ohne Innerreien und müssen wieder
komplettiert werden.
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Wir beginnen mit dem
Türgriff und dem entsprechendem Gegenstück im inneren der
Tür.
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Es folgt das
Drehfallenschloss samt Gestänge für Türöffner und
Verriegelungsknopf.
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Die Montage der
Türinnenteile ist generell etwas fummelig, man solte sich etwas
Zeit dafür nehmen. |
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Als nächstes kann das
Zylinderschloss von außen eingeschoben und innen mit einer
Klammer gesichert werden. Außen kommt noch eine kleine
Dichtung an das Schloss.
Unterlage
- BMW Teile Nr.: 51 21 1 889 499 |
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Die Klammer saß bei
mir zunächst für zu locker. Ich muss eine Klammer mit
Schloßheizung benutzen, dann stimmt die Pressung.
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Die Türbremse darf
nicht vergessen werden. Ordentlich einfetten kann hier nicht schaden.
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Bevor die Seitenscheibe
montiert werden kann, muß die Dichtung an der A-Säule und
die Führungsschiene außen eingesetzt werden.
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Wärmeschutzverglasung
sieht am E30 richtig gut aus. 320i Cabrios haben oft nur "weisse"
Scheiben verbaut. |
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Die Scheibe kann nun
eingesetzt werden. Die äußeren Zierleisten sollten dabei im
Gegensatz zum Foto besser noch nicht am Fahrzeiug montiert sein.
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Die Scheibe wird in eine
mittlere Position gebracht und ggf. mit Klebenstreifen gegen
Herunterrutschen gesichert.
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Die Fensterhebermechanik
kann nun von unten eingesetzt werden.
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Die Rollen müssen an
beiden Seiten in die Führungen der Scheibe gefummelt werden. Die
Scheibe kann dabei gerne etwas hoch oder runter verschoben werden,. |
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Wenn beide Rollen in den
Führungen sitzen, ist das schwiergste schon überstanden. Die
Fensterhebermechanik liegt ibei diesem Schritt noch ohne Befestigung,
also lose in der Tür.
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Nun wird die
Führungschiene der Fensterhebermechanik in die dafür
vorgesehenen Öffnungen der Tür Innenhaut positioniert und mit
zwei SW10 Muttern gesichert.
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Dann wird die
Fensterhebermechanik am Motor etwas angehoben bis die untere Schraube
angesetzt werden kann.
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Die Fensterhebermechanik
samt der Scheibe kann immer noch etwas verdreht und geschoben werden.
Ziel ist es die beiden im Bild gezeigten Bohrungen noch zu
treffen.
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Sollte dies nicht
gelingen, wurde vermutlich beim Ausbau der Fenster die Scheibe nicht in
eine mittlere Positon gebracht. Mit einer 12V Batterie kann die
Position der Fensterhebermechanik für eine leichtere Montage
korrigiert werden.
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Nun kann der
Türkabelbaum an Bord. Weiterhin ist noch der ZV Stellmotor zu
montieren und über einen Hebel mit dem Drehfallenschloss zu
verbinden.
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