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Zunächst wurde ein
Getriebehalter hergestellt. Er orientiert sich grob an der Strebe die
nur beim Cabrio montiert ist und den Unterboden zusätzlich
versteifen
soll.
Getriebehalter
5HP30 in E30 (Material: ST37 5x40mm)
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Mittels der üblichen
35mm Getriebegummis kann das Getriebe nun auf dem Halter abgesetzt
werden.
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Der E38 750i besitzt eine
ziemlich große Gelenkscheibe mit Lochkreis 105mm und einer Dicke
von 38mm. Verschraubt wird mit M14x1,5x73mm Bolzen.
Gelenkscheibe
E38 750iA
FEBI 04146, BMW 26 11 1 229 065, MEYLE 3141520004
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Meine Scheibe ist sehr hart und rissig, sie muss also erneuert werden.
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Im Bereich rund um die
Hardyscheibe muss etwas E30 Blech beiseite geräumt werden.
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Als Abstand zwischen den
beiden Flanschen von Diff und Getriebe habe ich 122cm ermittelt. Es
gilt nun also eine Kardanwelle mit 118cm Länge herzustellen.
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Zunächst bauen wir
einen Prototypen, der für erste Probefahrten genutzt werden
soll.
Dazu wird der vordere Teil einer E38 750i Kardanwelle (oder jeder
anderen mit 105mm Lochkreis, E39 530d ...) entsprechend eingekürzt
und auf eine beliebige E30 Kardanwelle gesetzt. Aufgrund der
verschiedenen Rohrdurchmesser gab es reichlich Luft, weshalb Michael
ein Drehteil herstellte, das beide Rohre formschlüsslig
miteinander verbindet.
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Um die möglichst
optimale Lage des Getriebes in Richtung Mittellager und Differential zu
ermitteln, hat Michael die Kardanwelle samt Hardyscheibe mit nur 3
langen Schrauben direkt durchgeschraubt. Somit ist der vordere Teile
der Kardanwelle starr mit Getriebeflansch verbunden und entsprechend
100% ausgerichtet.
Es stellte sich heraus, dass das Getriebe hinten noch 15mm höher
gelegt werden sollte. Dann würde die Kardanwelle genau auf den
Flansch am Diff zielen. Also habe ich nun 50mm Getriebegummis besorgt.
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Das Hitzeschutzblech muss
im vorderen Bereich etwas eingeschnitten werden, damit die Hardyscheibe
freiläuft.
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Hier ist der zweiteilige
Hitzeschutz montiert.
Wärmeisolierung
Tunnel unten - BMW Teile Nr. 51 48 1 932 391
Wärmeisolierung Tankbereich - BMW Teile Nr. 16 11 1 179 664
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Weil wir gerade beim
Hitzeschutz sind, hier noch das Blech oberhalb des Endtopfs
Wärmeisolierung
Tunnel Endtopf - BMW Teile Nr. 51 48 1 945 429
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