16 Zoll
Styling 5 vom E38 und E39 im Vergleich
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Die Styling 5 Felge vom E38/E39 haben wir bereits 2015 bereits näher
untersucht. Da die 7 und 8 Zoll Varianten doch etwas voneinander
abweichen folgt hier
der ausführliche Vergleich mit intensivem Bremsentest und
Neuigkeiten im Bereich Felgendeckel.
Auffälligster Unterschied ist natürlich die Breite, die bei
Felgen vom
Fünfer 7 Zoll und beim Siebener 8 Zoll beträgt. Falls Euch
die Felgendeckel des linken Rads irritieren, dazu kommen wir
später noch. Der Deckel rechts ist der originale, wie bei beiden
Varianten ab Werk montiert.
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Am E39 kam die schmalere
Variante zum Einsatz, die auch an der E30 Vorderachse optimal
aufgehoben ist.
BMW
Teilenummer 36 11 1 982 336
7Jx16 ET 20
Nabenöffnung: 74,1mm |
Für die gängigsten 5-Loch Umbauten ist die
Nabenöffnung zu groß , kanner aber problemlos durch
entsprechende Zentrierringe auf
die ansonsten bei BMW typischen 72.6mm adaptiert werden.
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Die 7x16 ET20 Felge vom
E39 wiegt ohne Deckel und ohne Ventil mit originaler Lackierung 8kg.
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Die 7x16 Felge ist mit 23mm
Rücksprung ab Nabenflache als ziemlich bremsenunfreundlich zu
bezeichnen.
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Speziell für Felgen
mit kritischen Platzverhältnissen ist die 292x22mm Bremsanlage
gemacht. Sie nutzt die schmalen E36 328i Bremssättel und
verbreitert die Spur der Vordachse nur wenig.
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Die 7x16 passt hier ohne
Spurplatten drüber und bietet auch Tüv-konformen Abstand
zwischen Sattel und Felge. Diese Bremse ist somit erste Wahl, wenn es
unters Serienblech passen soll.
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Die 315x28mm Bremse passt
mit dem E34 540i Sattel ohne Spurplatten zwar knapp unter die Felge,
bietet dann im Durchmesser nicht mal einen Millimeter Luft.
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Der M3 E46 Bremssattel ist
jedoch voll kompatibel und kann ebenfalls zusammen mit dem E34 540i
Sattelträger bei dieser Bremsvariante eingesetzt werden.
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Genau an der Problemzone
ist der M3 E46 Sattel schmaler geformt und liefert nun ohne Spurplatten
rund 3mm Luft zur Felge.
Unterm Serienblech wird es wegen der effektiven ET unterhalb von 10
trotzdem eine sehr breite Kombination. Mit exentrischen Domlagern auf 1
Grad negativen Sturz eingestellt, ist es dennoch machbar.
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Ich teste noch die
300x28mm Bremse mit Porsche 986 Sattel, weil mich immer wieder Fragen
diesbezüglich erreichen.
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Erst mit utopischen 25mm
Spurplatten läuft die 7x16 Felge vom E39 mit dieser Bremse frei.
Da es nach außen an den Speichen platzmäßig wieder
etwas besser wird, teste ich noch eine Nummer größer.
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Die 325x28mm Bremse nutzt
die M3 E46 Bremsscheibe zusammen mit einem 996 Sattel.
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20mm Spurplatten sind
nötig bis das Ganze TÜV Konform frei läuft. Mit
effektiven ET -13 völlig gaga am E30.
Die 325x28mm Variante mit E38 Sattel teste ich nicht, da dieser Sattel
an allen Ecken noch ein paar Millimeter größer als der 996
Sattel ist.
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Am E38 kam eine breitere
8J Variante zum Einsatz, die am E30 sowohl vorn als auch hinten
montiert werden kann.
BMW
Teilenummer 36 11 1 182 277
8Jx16 ET 23
Nabenöffnung: 72,6mm |
Die E38 Felge hat bereits den passenden Felgenzentrierdurchmesser
für E30 5-Loch und für die meisten anderen BMW Modelle. |
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Die 8x16 ET23 wiegt ohne
Felgendeckel mit Ventil mit originaler Lackierung 8.8kg.
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Die 8x16 Felge ist mit
weit außen gemessenen 30mm Rücksprung ab Nabenflache etwas
bremsenfreundlicher als die 7 Zoll Variante. |
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Weil sie nur
geringfügig die Spur verbreitert ist die 292x22mm Bremsanlage auch
bei der 8x16 Zoll bestens geeignet. |
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Die 8x16 passt ohne Spurplatten
drüber und bietet auch Tüv-konforme Abstände zwischen
Sattel und Felge. |
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Die 315x28mm Bremse mit
E34 540i Sattel verbreitert wegen der hohen Topftiefe der M3 E36
Bremsscheibe die Spur um 13-15mm je nach Messmethode.
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Die 8x16 ET23 Felge passt
ganz knapp über die Bremse. Die Abstände im Durchmesser sind
nicht tüv-konform. Mit 5mm zusätzlichen Spurplatten
läuft die Bremse ausreichend frei.
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Der schlankere aber
ansonsten kompatible M3 E46
Bremssattel ist auch hier eine gute Option um die Spurplatten zu
sparen.
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Wird anstelle des E34
Sattel bei ansonsten identischen Teilen der Faustsattel vom M3 E46
verwendet
ergibt sich ein Tüv-konformer Abstand.
Am Serienblech des E30 wirds trotzdem eng, die effektive ET liegt bei
circa 10, was bei einer 8 Zoll Felge schon recht deftig ist.
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Die 300x28mm Bremse mit
modifiziertem Porsche 986 Sattel ist speziell für die Styling 5
vom M5 E28 und E34 gemacht und passt dort ohne Spurplatten.
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Mit grenzwertigen 15mm
Spurplatten läuft die E38 8x16 ET23 mit dieser Bremse knapp frei.
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Die 325x28mm Bremse mit
996 teste ich noch, weil es auch bei der 8 Zoll Felge mit steigendem
Bremsscheibendurchmesser platzmäßig etwas besser wird.
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Auch hier sind 15mm
Spurplatten erforderlich um diese Bremse mit ausreichend Abstand zu
montieren. Die ET liegt wegen der Verbreiterung durch die
Distanzscheibe hinter der M3 E46 Bremsscheibe effektiv bei -5, somit
nicht mit Serienblech machbar.
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Kurzer Abschweif zur
Styling 5 vom M5 E28
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Bekanntlich ist die
Styling 5 vom M5 E28 in 7,5x16 ET 20 wesentlich bremsenfreundlicher.
Reichlich 4cm über die Nabenfläche hinaus kann sich ein
Bremssattel breit machen.
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Somit passt die 325x28mm
Bremse mit Porsche 996 Sattel ohne Spurplatten mit ausreichend Luft
unter diese Felge. Die 300x28mm Variante mit 986 Sattel passt ebenfalls
ohne Spurplatten drunter.
Somit gilt es gut abzuwägen, ob die preiswerten E38/E39 Felgen
oder die Faktor 3 teureren vom M5 E28 für einen leistungsstarken
E30 die bessere Wahl darstellen.
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Es passen auch einige
alternative Felgendeckel. Links im Foto die Plastikdeckel der E34 15
Zoll Kreuzspeichen, mittig die Deckel der TRX Kreuzspeichen, rechts
originale Felgendeckel.
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Die E34 Deckel sind zwar
günstig zu bekommen, aber im Durchmesser mit 165mm etwas zu klein.
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Die TRX Deckel sind mit
171mm genau so groß im Durchmesser wie die originalen Deckel.
Kleinere Nachteile gibt es noch. Es
gibt nur eine Position wo das Speichendesign genau zum Deckel passt und
in dieser steht der Markierungspfeil nicht korrekt.
E24
TRX Deckel - BMW Teile Nr. 36 13 1 180 115 |
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Der gewölbte
Original-Deckel passt natürlich mechanisch am besten. Ich finde
ihn auch optisch nicht so schlimm.
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Für diese dezente OEM Plus Optik wird die Styling 5 vom E38/E39 am
E30 zu Recht gefeiert. An der Vorderachse muss man sich bei
höheren Motorleistungen ein bisschen mehr anstrengen. Dann ergibt
sich eine klassische Optik, die seriennah aussieht und trotzdem das
gewisse Mehr an Performance und Styling bietet.
tino@e30.de
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