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Tom: M3 S54 SMG G-Power Kompressor



Hallo Freunde schneller E30,

ich möchte Euch hier das Resultat meiner mehrjähriger Arbeit präsentieren. Original handelt es sich im Ursprung um einen 320i Bj. 87. Das Auto wurde größtenteils mit Original BMW Teilen auf M3 "Cecotto" Karosserie umgebaut.  Es wurde kein Originaler M3 umgebaut, damit es auch ein echtes Spaß- und Spielauto werden sollte, das auch ordentlich heran genommen werden kann.

Insgesamt hat der Umbau gut 3 Jahre gedauert, wobei das Auto auch komplett zerlegt und vom Grund an neu aufgebaut wurde. Am Anfang (2018) wurde er mit einem M60B40 und 6 Gang Handschaltung ausgestattet. Nach überschaubaren Fahrleistungen und dem Drang nach mehr, wurde dieser rasch abgelöst von einem Kompressorgeladenen S54 mit SMG II. Wichtig daran war mir das Sequientelle M Getriebe vollumfänglich einzubauen. Ich kannte noch von meinem früheren E46 M3 und das vom Steuergerät beim Schalten selbstständig gegebene Zwischengas mit CSL Setup ist unvergesslich geblieben ist. Damit alles funktioniert wurde auch die dynamische Traktionskontrolle DSC 3 mitsamt Lenkwinkel-, Drehraten-, Beschleunigungs-, und Raddrehzahlsensoren vom E46 M3 mit verpflanzt.

Nach 3 Monaten mit vielen anfänglichen Schwierigkeiten waren dann alle Systeme am Laufen und sind mit den üblichen Mitteln voll diagnosefähig. Das E46 M3 Cockpit wanderte ebenfalls in den E30 und funktioniert nach einigen Modifikationen zu 99%.





Für Antrieb und Traktion ist also gesorgt , weil die aber auch ordentlich gebremst werden muss, wurde die Bremsanlage der aktuellen M3 / M4 Modelle adaptiert. Diese ist mit 380mm vorn und 370mm hinten - denke ich mal - ausreichend dimensioniert. Das Ganze passt knapp unter die 18 Zoll ALPINA Felgen





Ein paar Eckdaten mal zusammengefasst:

- S54 mit ASA Infinitas T1-520 Kompressorkit - 475PS
- 6- Gang SMG II Getriebe
- Hinterachsgetriebe Z3 2.8 mit Torsensperre
- Dynamische Stabilitätskontrolle DSC 3
- M4 Bremsanlage: VA 380x30mm mit Adapter 308-3, HA 370x24mm mit Handbremsringen und speziell angefertigtem Satteladapter)
- Fahrwerk Bilstein B12 Pro Kit
- ALPINA Classic Felgen 8J und 8.5J x 18 215/35 und 245/35 Reifen

Momentan sind Überlegungen da, das doch nicht mehr ganz zeitgemäße SMG II durch etwas moderneres Abzulösen. In Frage kommen da nur 2 Varianten:

- 7-Gang Doppelkupplungsgetriebe vom 335i oder das
- 8-Gang Wandlergetriebe 8HP70 von ZF...

Beides ist mit frei programmierbarer Steuerung möglich. Schaltgetriebe macht sicherlich auch Spaß, aber das kann jeder...

Bis dann

Viele Grüße

Tom  (im E30 Forum: tom330Ci )