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Maxilite ALPINA Replika in 8x17 Zoll



Die Firma Maxilite erfüllt seit einigen Jahrren die Träume vieler E30 Fahrer in Form von Replikas der beliebten ALPINA 16 Zoll Felgen. Seit kurzem sind auch 17 Zoll Felgen in zwei Einpresstiefen im Angebot. Ich habe beide Variante einem kleinen Test unterzogen. Im nachfolgenden Bild ist links die ET46 Variante und rechts die ET15 zu sehen.



Die Räder werden ab Werk logischerweise ohne Embleme geliefert. Welchen Look die Räder am E30 haben sollen, bleibt jedem selbst überlassen. 50mm Durchmesser sollten die Embleme haben, damit sie besser passen als meine etwas zu kleinen ALPINA Aufkleber auf den Fotos.

8x17 ET 46

Die 8x17 ET 46 Felge ist eigentlich für E36 und Z3 gedacht, sie passt ohne Probleme auch auf E46 und Z4. Aber auch am E30 kann es bei breiten 5 Loch Achsen Sinn machen, diese Variante zu ordern.


Hier die 8x17 ET46 im BMW Look mit schwarzer Kappe und Emblem aus dem E30 Lenkrad.

Diese Variante zitiert ziemlich genial den Look der BMW 13 und 14 Zoll Werksfelgen für E21, E23 und E24, nur eben in 17 Zoll. Ich finde das funktioniert ziemlich gut. Man muss also nicht zwingend die Replkas mit fremden (ALPINA) Federn schmücken.

8x17 ET46 bei maxilite.ch

Der typische ALPINA Look ist natürlich ebenfalls herstellbar. Die Plastikdeckel und die kleine Kappe sind im Lieferumfang. von Maxilite enthalten. Ein 50mm ALPINA Emblem ist selbst zu besorgen.

Hier sieht man im Detail den Vergleich zwischen der Maxilite links und der ALPINA Originalfelge rechts. Maxilite hat genialerweise die kleine Kante am Übergang zum Reifen spendiert, die auch die klassischen 16 Zoll ALPINA Felgen in den 80igern zierte. In den 90igern mit den E34 Modellen verschwand die Kante leider und der Übergang war glatt wie im Foto rechts.

Die Waage zeigt bei der ET46 Variante  9,6 kg. Die originale ET46 ALPINA Felge vom E36 wiegt 9,4kg.

Die Rückseite der Felge ist erstaunlich bremsenfreundlich ausgefallen. 3,2cm darf der Bremssattel über die Nabenfläche überstehen, ein guter Wert.

Die ALPINA 8x17 ET46 Originalfelge schwächelt in dieser Disziplin mit  2,2cm deutlich.

Somit können die kleineren Bremsen direkt übersprungen werden. 292x22mm und 315x28mm passt ohne Distanzen über die Felge.

Mit 9mm Spurplatten passt die ET46 Variante der 8x17 Maxilite Felge über die 325x28mm 4-Kolben Anlage mit E38 Sattel. Die Originalfelge benötigte hier 25mm bis es TÜV konform frei läuft.

Aber nicht zu früh freuen, mindestens 18mm Distanzscheiben sind erforderlich, wenn ein Gewindefahrwerk verbaut ist, weil ansonsten die Felge an den Federn schleift.

Mit der 325x28mm Cayenne Bremse sieht es hingegen nicht so gut aus. Der Sattel macht sich im Durchmesser etwas breiter und somit gibt es dort keinen nennenswerten Abstand. Distanzscheiben helfen nicht wirklich. Nacharbeit am Sattel wäre eine theoretische Option.  Ich würde aber eher abraten. Es gibt ja auch noch eine 8x18 Maxilite ET47 Felge.

Die 325x28mm Bremsanlage mit M3 E36 Sattel geht wegen Problemen im Durchmesser nicht über die 8x17 ET46 Felge. Mit 25mm Spurplatten läuft der Sattel zwar knapp frei, aber die Abstände zum Rad sind nicht TÜV Konform.

Problemlos passend ist die kleinere Variante mit 315x28mm M3 E36 Bremsscheibe und 540i Bremssattel.


8x17 ET 15


Die ET15 Variante der 8x17 Maxilite Felge im ALPINA Look ist primär für E32 und E34 gedacht, passt aber natürlich bei entsprechenden 5x120 Naben auch am E30.

8x17 ET15 bei maxilite.ch

Die Deckel sind enthalten, der klassische ALPINA Look muss durch entsprechen 50mm Nabenkappen selbst hergestellt werden.

Der BMW Look der 70iger Jahre mit schwarzem Innenteil gefällt mir immer besser.

Das Gewicht der ET 15 Felge ist mit 9,8kg etwas höher also bei der ET46 Variante.

Dafür gibts aber ein nettes 3cm Tiefbett außen, was am E30 wirklich gut aussieht.

Die Felgenrückseite ist im Vergleich zur ET46  bei der ET 15 sogar nochmals bremsenfreundlicher ausgestattet. Satte 3,8cm darf der Sattel über der Nabenfläche überstehen.

Die vielleicht am ehesten  vergleichbare 8,5x17 ET14 originale ALPINA Felge liegt bei 22mm Überstand und bietet im Gegenzug 50mm Tiefbett an der Außenseite.

Schon ohne Distanzscheiben läuft die ET15 Variante der 8x17 Maxilite Felge ganz knapp am E38 Sattel der 325x28mm Bremse vorbei. Mit handelsüblichen 3mm Distanzscheiben ergibt sich ein TÜV konformer Abstand.

Zum Vergleich, die 8,5x17 ET14 ALPINA Felge des E32 benötigt bei dieser Bremse 18mm Distanzscheiben, damit der Sattel frei läuft.



Hinweis: Die 325x28mm E38 Bremse verbreitert die Spur selbst schon um 15mm je Seite, somit ergibt sich eine effektive ET von 0, was der TÜV nicht gerne sieht. Also nicht wirklich praxisgerecht, auch wenns mit entsprechenden Verbreiterungen am E30 gut aussieht.

Für den Straßenbetrieb kommt neben den originalen M3 E30 Achsen samt originaler 280x25mm Bremse noch die 292x22mm Anlage mit E36 Sattel in Frage. Das Rad steht satt im Radkasten, die Lauffläche ist gut abgedeckt.




Kompatible Bremsen vorn:
280x25mm M3 E30 original Achsen (Gebrauchtmarkt)
292x22mm inkl. 5 Loch Umbau und E36 Achsen

Hinten sollte mit Z4 oder M3 E30 Naben ebenfalls möglichst schmal umgebaut werden. Dann passt die 8x17 ET15 Felge perfekt in den hinteren Radkasten. Das Umlegen der Kante ist erforderlich und je nach Reifentyp und Tieferlegung eventuell auch Federwegbegrenzer. 




Kompatible Bremsen hinten:
282x12mm originale M3 E30 Achsen (Gebrauchtmarkt)
272x22mm mit Z4 Naben und 323ti Sattel (abgedrehte 325i E36 Scheibe)



Anprobe

Die 8x17 ET15 Felge passt mit dem 3cm Tiefbett optisch richtig gut zum E30. Hier im Bild ein M-Technic II Cabrio mit schmaler 292x22mm 5- Loch Bremse. Zunächst der Look ohne die Deckel mit den schwarzen Kappen.



Mit Deckeln und ALPINA Emblemen macht es für mich bei diesem Fahrzeug mehr Sinn. Vier Stück 8x17 ET15 sind mit schmalem 5-Loch Umbau eine gute Option, die Reifen sind beim Fotofahrzeug 215/40 rundum.



Am M3 E30 habe ich die ET46 Variante vorn und die ET15 Variante hinten verbaut. Vorn sind wegen dem Gewindefahrwerk und der Optik 25mm Spurplatten verbaut. Damit es an der breiten M Karosse stimmig wirkt, sind hinten 13mm Spurplatten montiert. Am M3 passt der klassische BMW Look ohne Deckel ziemlich gut.







tino@e30.de