Maxilite ALPINA Replika in
8x17 Zoll
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Die Firma Maxilite erfüllt seit einigen Jahrren die Träume
vieler E30 Fahrer in Form von Replikas der beliebten ALPINA 16 Zoll
Felgen. Seit kurzem sind auch 17 Zoll Felgen in zwei Einpresstiefen im
Angebot. Ich habe beide Variante einem kleinen Test unterzogen. Im
nachfolgenden Bild ist links die ET46 Variante und rechts die ET15 zu
sehen.
Die Räder werden ab Werk logischerweise ohne Embleme geliefert.
Welchen Look die Räder am E30 haben sollen, bleibt jedem selbst
überlassen. 50mm Durchmesser sollten die Embleme haben, damit sie
besser passen als meine etwas zu kleinen ALPINA Aufkleber auf den
Fotos.
Die 8x17 ET 46 Felge ist eigentlich für E36 und Z3 gedacht, sie
passt ohne Probleme auch auf E46 und Z4. Aber auch am E30 kann es bei
breiten 5 Loch Achsen Sinn machen, diese Variante zu ordern.
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Hier die 8x17 ET46 im BMW
Look mit schwarzer Kappe und Emblem aus dem E30 Lenkrad.
Diese Variante zitiert ziemlich genial den Look der BMW 13 und 14 Zoll
Werksfelgen für E21, E23 und E24, nur eben in 17 Zoll. Ich finde
das funktioniert ziemlich gut. Man muss also nicht zwingend die Replkas
mit fremden (ALPINA) Federn schmücken.
8x17 ET46 bei maxilite.ch
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Der typische ALPINA Look ist
natürlich ebenfalls herstellbar. Die Plastikdeckel und die kleine
Kappe sind im Lieferumfang. von Maxilite enthalten. Ein 50mm ALPINA
Emblem ist selbst zu besorgen.
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Hier sieht man im Detail
den Vergleich zwischen der Maxilite links und der ALPINA Originalfelge
rechts. Maxilite hat genialerweise die kleine Kante am Übergang
zum Reifen spendiert, die auch die klassischen 16 Zoll ALPINA Felgen in
den 80igern zierte. In den 90igern mit den E34 Modellen verschwand die
Kante leider und der Übergang war glatt wie im Foto rechts.
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Die Waage zeigt bei der
ET46 Variante 9,6 kg. Die originale ET46 ALPINA Felge vom E36
wiegt 9,4kg.
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Die Rückseite der
Felge ist erstaunlich bremsenfreundlich ausgefallen. 3,2cm darf der
Bremssattel über die Nabenfläche überstehen, ein guter
Wert.
Die ALPINA 8x17 ET46 Originalfelge schwächelt in dieser Disziplin
mit 2,2cm
deutlich.
Somit können die kleineren Bremsen direkt übersprungen
werden. 292x22mm und 315x28mm passt ohne Distanzen über die Felge.
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Mit 9mm Spurplatten passt die ET46
Variante der 8x17
Maxilite Felge über die 325x28mm 4-Kolben Anlage mit E38 Sattel.
Die Originalfelge
benötigte hier 25mm bis es TÜV konform frei läuft.
Aber nicht zu früh freuen, mindestens 18mm Distanzscheiben sind
erforderlich, wenn ein Gewindefahrwerk verbaut ist, weil ansonsten die
Felge an den Federn schleift. |
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Mit der 325x28mm Cayenne
Bremse sieht es hingegen nicht so gut aus. Der Sattel macht sich im
Durchmesser etwas breiter und somit gibt es dort keinen nennenswerten
Abstand. Distanzscheiben helfen nicht wirklich. Nacharbeit am Sattel
wäre eine theoretische Option. Ich würde aber eher
abraten. Es gibt ja auch noch eine 8x18 Maxilite ET47
Felge.
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Die 325x28mm Bremsanlage
mit M3 E36 Sattel geht wegen Problemen im Durchmesser nicht über
die 8x17 ET46 Felge. Mit 25mm Spurplatten läuft der Sattel zwar
knapp frei, aber die Abstände zum Rad sind nicht TÜV Konform.
Problemlos passend ist die kleinere Variante mit 315x28mm M3 E36
Bremsscheibe und 540i Bremssattel.
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Die ET15 Variante der 8x17
Maxilite Felge im ALPINA Look ist primär für
E32 und E34 gedacht, passt aber natürlich bei entsprechenden 5x120
Naben auch am E30.
8x17 ET15 bei maxilite.ch
Die Deckel sind enthalten, der klassische ALPINA Look muss durch
entsprechen 50mm Nabenkappen selbst hergestellt werden.
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Der BMW Look der 70iger
Jahre mit schwarzem Innenteil gefällt mir immer besser.
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Das Gewicht der ET 15
Felge ist mit 9,8kg etwas höher also bei der ET46 Variante.
Dafür gibts aber ein nettes 3cm Tiefbett außen, was am E30
wirklich gut aussieht.
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Die Felgenrückseite ist im
Vergleich zur ET46 bei der ET 15 sogar nochmals
bremsenfreundlicher ausgestattet. Satte 3,8cm darf der Sattel über
der Nabenfläche überstehen.
Die vielleicht am ehesten vergleichbare 8,5x17 ET14 originale
ALPINA Felge liegt bei 22mm Überstand und
bietet im Gegenzug 50mm Tiefbett an der Außenseite.
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Schon ohne Distanzscheiben
läuft die ET15 Variante der 8x17 Maxilite Felge
ganz knapp am E38 Sattel der 325x28mm Bremse vorbei. Mit
handelsüblichen 3mm
Distanzscheiben ergibt sich ein TÜV konformer Abstand.
Zum Vergleich, die 8,5x17 ET14 ALPINA Felge des E32 benötigt bei
dieser Bremse 18mm Distanzscheiben, damit der Sattel frei läuft.
Hinweis: Die
325x28mm E38 Bremse verbreitert die Spur selbst schon um 15mm je Seite,
somit ergibt sich eine effektive ET von 0, was der TÜV nicht gerne
sieht. Also nicht wirklich praxisgerecht, auch wenns mit entsprechenden
Verbreiterungen am E30 gut aussieht.
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Für den
Straßenbetrieb kommt neben den originalen M3 E30 Achsen samt
originaler 280x25mm Bremse noch die 292x22mm Anlage mit E36 Sattel in
Frage. Das Rad steht satt im Radkasten, die Lauffläche ist gut
abgedeckt.
Kompatible Bremsen vorn:
280x25mm M3 E30 original Achsen (Gebrauchtmarkt)
292x22mm inkl. 5 Loch Umbau und
E36 Achsen
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Hinten sollte mit Z4 oder
M3 E30 Naben ebenfalls möglichst schmal umgebaut werden. Dann
passt die 8x17 ET15 Felge perfekt in den hinteren Radkasten. Das
Umlegen der Kante ist erforderlich und je nach Reifentyp und
Tieferlegung eventuell auch Federwegbegrenzer.
Kompatible Bremsen hinten:
282x12mm originale M3 E30 Achsen (Gebrauchtmarkt)
272x22mm mit Z4 Naben und 323ti Sattel (abgedrehte 325i E36
Scheibe)
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Die 8x17 ET15 Felge passt mit dem 3cm Tiefbett optisch richtig gut zum
E30. Hier im Bild ein M-Technic II Cabrio mit schmaler 292x22mm 5- Loch
Bremse. Zunächst der Look ohne die Deckel mit den schwarzen
Kappen.
Mit Deckeln und ALPINA Emblemen macht es für mich bei diesem
Fahrzeug mehr Sinn. Vier Stück 8x17 ET15 sind mit schmalem 5-Loch
Umbau eine gute Option, die Reifen sind beim Fotofahrzeug 215/40
rundum.
Am M3 E30 habe ich die ET46 Variante vorn und die ET15 Variante hinten
verbaut. Vorn sind wegen dem Gewindefahrwerk und der Optik 25mm
Spurplatten verbaut. Damit es an der breiten M Karosse stimmig wirkt,
sind hinten 13mm Spurplatten montiert. Am M3 passt der klassische BMW
Look ohne Deckel ziemlich gut.
tino@e30.de
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