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Basisfahrzeug E30
Die ideale Basis für diesen Umbau ist ein 316i / 318i E30 mit dem
M40 Motor. Viele benötigte Teile können vom M40
übernommen werden.
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Teilespender E36
Am günstigsten kommt man an einen 16V Motor in dem man einen E36
Compact oder eine Limo mit vielen Mängeln oder Unfall sucht, Das
Triebwerk sollte natürlich noch einen guten Eindruck machen. Im
Foto ein 99er 318ti den es für 250 EUR zu kaufen gab.
Der Z3 ist ebenfalls ein potentieller Spender.
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M42 Motor
Bis Modelljahr 1996 ist im E36 der M42 Motor mit 1,8 Liter 175Nm und
140PS anzutreffen. Er ist eine Weiterentwicklung des aus dem E30 318is
bekannten M42 Motors jedoch mit Klopfregelung und differenzierter
Sauganlage (DISA). Die Leistung steigt von 136 (im E30) auf 140PS. Der
M42 ist Motor ist unter anderem am Luftmengenmesser zu erkennen.
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M44 Motor
Ab Modelljahr 1996 ist der M44 mit 1,9 Liter 180Nm und 140PS verbaut.
Durch eine neue Kurbelwelle ist der Hubraum und damit das Drehmoment
gestiegen. Die Motronic 5.2 mit Heissluftmassenmesser hält Einzug.
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Ölwanne
Ein wesentlicher Punkt beim Einbau eines E36 Motors in den E30 ist die
Ölwanne. Die muss getauscht werden, weil der E36 den Ölsumpf
hinter der Vorderachse hat. Die Ölwanne des M40 aus dem E30 kann
dafür genutzt werden.
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Motorhalter links
Beim Umbau in den E30 kommt der Motorhalter des E30 M40 zum Einsatz.
Für etwas Abstand zwischen Bremskraftverstärker und
Ansaugbrücke muss eine kleine Distanz von 15mm untergelegt werden.
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Motorhalter rechts
Auf der Beifahrerseite kommt der unveränderte M40 E30 Motorhalter
zum Einsatz.
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Getriebe / Kardanwelle /
Schaltgestänge / Diff
Das Getriebe kann der einfachheithalber vom E30 M40 übernommen
werden. Damt gibt es weder bei der Schaltung noch bei der Kardanwelle
etwas zu tun. Auch das Differential kann bleiben, weil die
Übersetzung des Getriebes ja gleich bleibt.
Soll das E36 Getriebe übernommen werden, sind Schaltung,
Kardanwelle und Differential anzupassen, unnötige Arbeit aus
meiner Sicht. Die E36 Getriebe sind wesentlich kürzer
übersetzt. Somit muss dann auch das Differential auf eine
längere Übersetzung getauscht werden.
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Platzproblem BKV - DISA
Die Sauganlage insbesondere das Schaltsaugrohr rücken recht dicht
an den BKV heran. Unterlegscheiben unter dem fahrerseitigen Motorhalter
lösen das Problem. Alternativ kann der BKV auch ein paar
Zentimeter versetzt werden.
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Luftfilterkasten
Hier muss man etwas basteln. Im Foto eine Lösung mit einem M10
Luftfilterkasten. Aber auch M40 Kästen können passend gemacht
werden. Der Halter für den Kasten muss in der Regel etwas versetzt
werden.
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Elektrische Anschaltung
Die motorseitigen Kabel werden beschriftet, die Pins aus dem Stecker
geholt und auf einen E30 Stecker konfektioniert.
Ab 12/94 muss die Wegfahrsperre EWS2 aus dem Motorsteuergerät
entfernt oder aber die EWS inkl. Zündschlüssel, Ringantenne
und EWs Steuergerät übernommen werden. EWS Entfernung machen
viele Chiptuner, ein Kontakt kann bei Bedarf per Email erfragt werden.
Beim M44 wird der Umbau des Kabelbaums eine ganz schöne Fummelei,
hier also
deutlich mehr Arbeit einplanen.
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