FORUM WERKSTATT STORIES ARCHIV KLEINANZEIGEN
 
M44 Umbau im E30

In dieser Anleitung möchte ich kurz auf den M42 / M44 Motorumbau im E30 eingehen. Dies ist eine interessante Variante für E30 Fahrer dessen M40 Motor langsam schwächelt. Ziel ist bei diesem Umbau kein dramatischer Leistungszuwachs, sondern eine gut fahrende sparsame Alltagsmotorisierung. Noch sind die Spender für wenige hundert Euro zu bekommen. Also nicht zu lange warten die 16V Motoren werden auch in der E36 Szene langsam teurer.


 




Basisfahrzeug E30

Die ideale Basis für diesen Umbau ist ein 316i / 318i E30 mit dem M40 Motor. Viele benötigte Teile können vom M40 übernommen werden.

Teilespender E36

Am günstigsten kommt man an einen 16V Motor in dem man einen E36 Compact oder eine Limo mit vielen Mängeln oder Unfall sucht, Das Triebwerk sollte natürlich noch einen guten Eindruck machen. Im Foto ein 99er 318ti den es für 250 EUR zu kaufen gab.

Der Z3 ist ebenfalls ein potentieller Spender.

M42 Motor

Bis Modelljahr 1996 ist im E36 der M42 Motor mit 1,8 Liter 175Nm und 140PS anzutreffen. Er ist eine Weiterentwicklung des aus dem E30 318is bekannten M42 Motors jedoch mit Klopfregelung und differenzierter Sauganlage (DISA). Die Leistung steigt von 136 (im E30) auf 140PS. Der M42 ist Motor ist unter anderem am Luftmengenmesser zu erkennen. 

M44 Motor

Ab Modelljahr 1996 ist der M44 mit 1,9 Liter 180Nm und 140PS verbaut. Durch eine neue Kurbelwelle ist der Hubraum und damit das Drehmoment gestiegen. Die Motronic 5.2 mit Heissluftmassenmesser hält Einzug.

Ölwanne

Ein wesentlicher Punkt beim Einbau eines E36 Motors in den E30 ist die Ölwanne. Die muss getauscht werden, weil der E36 den Ölsumpf hinter der Vorderachse hat. Die Ölwanne des M40 aus dem E30 kann dafür genutzt werden.

Motorhalter links

Beim Umbau in den E30 kommt der Motorhalter des E30 M40 zum Einsatz. Für etwas Abstand zwischen Bremskraftverstärker und Ansaugbrücke muss eine kleine Distanz von 15mm untergelegt werden.

Motorhalter rechts

Auf der Beifahrerseite kommt der unveränderte M40 E30 Motorhalter zum Einsatz.

Getriebe / Kardanwelle / Schaltgestänge / Diff

Das Getriebe kann der einfachheithalber vom E30 M40 übernommen werden. Damt gibt es weder bei der Schaltung noch bei der Kardanwelle etwas zu tun. Auch das Differential kann bleiben, weil die Übersetzung des Getriebes ja gleich bleibt.

Soll das E36 Getriebe übernommen werden, sind Schaltung, Kardanwelle und Differential anzupassen, unnötige Arbeit aus meiner Sicht. Die E36 Getriebe sind wesentlich kürzer übersetzt. Somit muss dann auch das Differential auf eine längere Übersetzung getauscht werden.

Platzproblem BKV - DISA

Die Sauganlage insbesondere das Schaltsaugrohr rücken recht dicht an den BKV heran. Unterlegscheiben unter dem fahrerseitigen Motorhalter lösen das Problem. Alternativ kann der BKV auch ein paar Zentimeter versetzt werden.

Luftfilterkasten

Hier muss man etwas basteln. Im Foto eine Lösung mit einem M10 Luftfilterkasten. Aber auch M40 Kästen können passend gemacht werden. Der Halter für den Kasten muss in der Regel etwas versetzt werden.

Elektrische Anschaltung

Die motorseitigen Kabel werden beschriftet, die Pins aus dem Stecker geholt und auf einen E30 Stecker konfektioniert.

Ab 12/94 muss die Wegfahrsperre EWS2 aus dem Motorsteuergerät entfernt oder aber die EWS inkl. Zündschlüssel, Ringantenne und EWs Steuergerät übernommen werden. EWS Entfernung machen viele Chiptuner, ein Kontakt kann bei Bedarf per Email erfragt werden.

Beim M44 wird der Umbau des Kabelbaums eine ganz schöne Fummelei, hier also deutlich mehr Arbeit einplanen.




Motorstecker M44 X20
E30 Pin
Hinweise
1
ge
ABS CAN high


2
sw
ABS CAN low


3
grvi
Doppeltempschalter DME Pin 68


4
swbl
Relais Klimakompressor


5
swgr
Druckschalter Klima


6
vigr
Steuergerät IHKA


7
swvi
EWS Datenleitung

ggf. aus dem DME STG herausprogrammieren lassen
8
rtws
12V Ausgang


9
brrt
ABS


10
blge
Rückfahrlicht


11
brge
Fernthermometer


12
brvi
Fernthermometer 4
separaten E30 Sensor verbauen, Leitung nachziehen
13
gnvi
Benzinpumpe
13

15
swgn
Anlasser 30h
15
Entlastungsrelais
16
wsge
RXD

Diagnose der E36 Fahrzeug Steuergeräte
17
wsvi
TXD

Diagnose der E36 Fahrzeug Steuergeräte
18
swge
Anlasser Klemme 50
18

19
wsgn
SI Anzeige
11

20
sw
Drehzahl
9

21
gn
Zündplus  DME Pin 56 6

22
gnws
Plus Schalter Rückfahrlicht


23
brgn
Öldruck
5

24
wssw
Speedsignal DME Pin 83
14
ggf. nachverkabeln zum Tacho grüner Stecker
25
bl
Lichtmaschine
1



Motorkabelbaum

Der Motorkabelbaum verläuft an der Spritzwand und kann optimal in den den M40 Kabelführungen verlegt werden. Im Foto die alternative Vorgehensweise bei ex M10 und M20 mit Isolierband und Kabelbinder.

Zündspulen

Der M42/M44 besitzt einzelne Zündspulen, je eine für jeden Zylinder. Diese können mit einem Halteblech am Dom befestigt werden.

Es sind auch Umbausets für die Montage der Zündspulen auf dem Ventildeckel erhältlich.

Wasserkühler

Der Wasserkühler kann vom M40 übernommen werden. Im Foto ein E30 318is Kühler.

Abgasanlage

Der M42/M44 besitzt einen Fächerkrümmer und zweiflutige Hosenrohre. Unterm Auto erfolgt die Zusammenführung auf ein Rohr.
Die E36 Kats passen nicht ohne Änderungen unter den E30. Nach den Kats kann auf die M40 Anlage übergangen werden.

Zweiflutige Anlagen aus Basis M20 sind ebenfalls möglich.

Alternativen gibt es zahlreiche. Im Foto ist eine katlose Anlage mit IMASAF Vorschalldämpfer und Gruppe A (63,5mm) Friedrich Motorsport Mittel- und Endtopf.

Eingesandt von Stephan Hippel (E30 Forum)

Überarbeitung: tino@e30.de

Diese Anleitung ist noch im Aufbau. Wer zusätzliche Informationen, Verbesserungsvorschläge oder bessere Fotos hat, kann sie mir gerne schicken.