FORUM WERKSTATT STORIES ARCHIV KLEINANZEIGEN
 
Einbauanleitung Replika ALPINA Zusatzinstrumente (JR Parts)

Seit Ende 2019 gibt es ziemlich gute Replikas der ALPINA Zusatzinstrumente dessen Einbau ich im folgenden beschreiben möchte. Zur Errinnerung, ALPINA hatte in seinen E30 Modellen in den mittleren Lüftungseinheiten digitale Zusatzanzeigen verbaut, welche aufgrund der Seltenheit mittlerweile für mehrere tausend Euros gehandelt werden. Es gibt einige Angebote verschiedenster Anbieter für Zusatzinstrumente im Lüftungsgitter, wer es aber im originalen ALPINA Look haben möchte, ist bei JR Parts derzeit am besten aufgehoben. Mit viel Detailliebe entstanden exakte Gehäusekopien der neueren ALPINA Variante ab 1987, bei denen nur im direkten Vergleich kleine Unterschiede zum Original auffallen.





Im Gegensatz zum Original ist die komplette Elektronik bereits im Display enthalten.





Der Lieferumfang ist erfreulich vollständig. Sensoren für Öldruck des Motors, Temperaturen von Diff und Motor inkl. Zuleitungen sind enthalten. Der Saugrohrdrucksensor sitzt hinten im Display, ein entsprechender Schlauch ist ebenfalls vorhanden.

Eine Einbauanleitung und Kleinteile runden das aktuell für 539 EUR angebotene Paket ab.

Bezugsquelle:

Email: jmarie.roussel@gmail.com
Ebay Artikelnummer 153740620336

Der elektrische Anschluß ist denkbar einfach. Die Sensoren hinten anschliessen und Strom (Zündplus) drauf geben. Die Leitung zu einem Temperatursensor ist etwas länger, diese bitte für das Differential nutzen.

Für die Montage der Sensoren gibt es hier noch nähere Infos.

Die Anzeigen sind identisch zum original als LED Anzeige ausgeführt. Das gibt volle Punktzahl beim Oldschool Faktor.

Den Stromanschluss habe ich mir einige Zentimeter verlängert. Der Anschluss kann z.B. am Radio Kabelbaum erfolgen.

.

Für den Ausbau der kompletten Lüftungseinheit hier zwei Fotos, auf denen man sehen kann wo die Befestigungsrasten sitzen. Die beiden auf der Unterseite können vom Radioschacht aus erreicht und hochgedrückt werden.

Die oberen sind nicht wirklich erreichbar, deren Widerstand kann aber überwunden werden.



Man kann aber auch lediglich die linke Seite der Lüftung entfernen. Dazu das Gitter ganz nach unten drehen und über den Anschlag hinausdrehen.


Die Zuleitungen benötigen ein 12-13mm großes Loch. Mit einer Bohrung wie im Foto funktioniert es zwar, aber empfehlenswerter wäre das Loch etwas weiter hinten, dann ist der Einbau des Displays einfacher, weil die Kabel nicht so stören.

Mit ein bisschen Gefummel und Drücken geht es aber auch mit dem seitlichen Loch.

Das neue Display wird in der unteren Drehposition angesetzt reingeschoben und dann nach oben gedreht.

Sieht schon ausgeschaltet top aus.
Die Instrumente zeigen folgendes an:
  • Öltemperatur Differential
  • Öltemperatur Motor
  • Saugrohrdruck (relevant für Turbomotoren)
  • Öldruck Motor
Beim Unterschreiten von 0.6 Bar Öldruck und Überschreiten von 130 Grad Öltemperaturen gibt die Anzeige ein akustisches Signal aus (3 x Biep).

Fazit: Sehr gut verarbeitetes Komplettset mit unkompliziertem Einbau für optisch ansprechende Zusatzinformationen im E30. Ein absolutes Muß für ALPINA Fans.








tino@e30.de