|
Im Gegensatz zum Original
ist die komplette Elektronik bereits im Display enthalten.
|
|
Der Lieferumfang ist
erfreulich vollständig. Sensoren für Öldruck des Motors,
Temperaturen von Diff und Motor inkl. Zuleitungen sind enthalten. Der
Saugrohrdrucksensor sitzt hinten im Display, ein entsprechender
Schlauch ist ebenfalls vorhanden.
Eine Einbauanleitung und Kleinteile runden das aktuell für 539 EUR
angebotene Paket ab.
Bezugsquelle:
Email: jmarie.roussel@gmail.com
Ebay Artikelnummer 153740620336
|
|
Der elektrische
Anschluß ist denkbar einfach. Die Sensoren hinten anschliessen
und Strom (Zündplus) drauf geben. Die Leitung zu einem
Temperatursensor ist etwas länger, diese bitte für das
Differential nutzen.
Für die Montage der Sensoren gibt es hier noch nähere
Infos.
|
|
Die Anzeigen sind
identisch zum original als LED Anzeige ausgeführt. Das gibt volle
Punktzahl beim Oldschool Faktor.
|
|
Den Stromanschluss habe
ich mir einige Zentimeter verlängert. Der Anschluss kann z.B. am
Radio Kabelbaum erfolgen.
.
|
|
Für den Ausbau der
kompletten Lüftungseinheit hier zwei Fotos, auf denen man sehen
kann wo die Befestigungsrasten sitzen. Die beiden auf der Unterseite
können vom Radioschacht aus erreicht und hochgedrückt werden.
|
|
Die oberen sind nicht
wirklich erreichbar, deren Widerstand kann aber überwunden werden.
|
|
Man kann aber auch
lediglich die linke Seite der Lüftung entfernen. Dazu das Gitter
ganz nach unten drehen und über den Anschlag hinausdrehen.
|
|
Die Zuleitungen
benötigen ein 12-13mm großes Loch. Mit einer Bohrung wie im
Foto funktioniert es zwar, aber empfehlenswerter wäre das Loch
etwas weiter hinten, dann ist der Einbau des Displays einfacher, weil
die Kabel nicht so stören.
|
|
Mit ein bisschen Gefummel
und Drücken geht es aber auch mit dem seitlichen Loch.
|
|
Das neue Display wird in
der unteren Drehposition angesetzt reingeschoben und dann nach oben
gedreht.
|
|
Sieht schon ausgeschaltet
top aus.
|
|
Die Instrumente zeigen
folgendes an:
- Öltemperatur Differential
- Öltemperatur Motor
- Saugrohrdruck (relevant für Turbomotoren)
- Öldruck Motor
Beim Unterschreiten von 0.6 Bar Öldruck und Überschreiten von
130 Grad Öltemperaturen gibt die Anzeige ein akustisches Signal
aus (3 x Biep).
|
|
Fazit: Sehr gut
verarbeitetes Komplettset mit unkompliziertem Einbau für optisch
ansprechende Zusatzinformationen im E30. Ein absolutes Muß
für ALPINA Fans.
|