Hallo E30 Freunde,
Hier eine kleine Story meines E30. Gekauft habe ich den 325e im Jahr
2013 von einen netten jungen Mann, der in seiner Anzeige bei mobile
eine wirklich wahrheitsgetreue Beschreibung verfasst hat. Der E30 wurde
als nahezu rostfrei, allerdings mit diversen Beulen beschrieben.
Nachdem wir einen Ortstermin vereinbart hatten, habe mich gleich mit
Trailer und passenden Bargeld auf den Weg nach Ostfriesland gemacht.
Das Auto war wie beschrieben fast rostfrei, mit diversen Dellen. Wir
wurden uns schnell preiseinig. Der E30 wurde verladen und ab nach Haus.
Da es schon spät war, hatte ich es entsprechend eilig und zack hat
es geblitzt. Das Resultat“ 4 Wochen Fahrrad fahren“. Ok dumm gelaufen.
Der Eta wurde erst einmal eingelagert. Im Frühjahr 2014 wurde eine
ToDo Liste erstellt:
- Fahrwerk incl. aller Buchsen und Achsteile tauschen oder erneuern
- alle Flüssigkeiten wechseln
- Stoßstangen von innen strahlen und lackieren
- Motorhaube und Schiebdachdeckel durch andere Teile ersetzen
- blaue Sportsitze nachrüsten
- neue Reifen für die Kreuzspeichen
- HU und AU
Da sich die Teilebeschaffung bei uns nicht als Problem darstellt,
konnte ich gut vorbereitet ans Werk gehen. Dank der super Substanz der
Karosse war ich nach einer Woche auf der Bühne mit den Arbeiten
fertig. Es musste nicht geschweißt werden, selbst die
Bremsleitungen waren noch neuwertig. Die zwei Vorbesitzer hatten den
von BMW angebotenen Hohlraum Service in Anspruch genommen, das machte
sich jetzt bezahlt. Nun ging es zum Beulen Doktor und
anschließend zum TÜV, der ohne Mängel bestanden wurde.
2014 wurden dann innerhalb von 5 Monaten ca. 20 tausend Kilometer ohne
Probleme abgespult. Allerdings kam es dann Anfang Oktober bei Vollgas
auf der Autobahn zum Motorschaden, Diagnose Kipphebelbruch. Der Eta
wurde abgemeldet und weggestellt. Da ich ja noch mein Cabrio hatte,
blieb der Eta erst mal in der Ecke stehen. 2017 wurde mein 327i Cabrio
dann durch einen Unfall komplett zerstört. Es musste also schnell
Ersatz geschaffen werden. Der Eta wurde abgestaubt und auf die
Bühne verfrachtet .Gemeinsam mit meinen Sohn, der jetzt
Mitbesitzer ist, wurde eine neue ToDo liste erstellt:
Es sollte ein E30 in Alpina Optik werden, also wurden folgende Teile
besorgt:
- Alpina Spoiler, Dekor, Heckspoiler M Technik 1 (vorhanden)
- Alpina Felgen 8x17 vorne und hinten (vorhanden)
- 5-Loch Umbau und 325/294 mm Bremse (teilweise vorhanden)
Jetzt kam die Frage - welcher Motor soll es werden. Es gab drei
Optionen: 2,7er mit Einzeldrossel vom Cabrio oder 2,7 Liter von MK
Motorsport oder 3,0 Liter Alpina M50. Die Entscheidung fiel auf den
Alpina Motor. Der Motor kam zum Motorbauer und wurde komplett mit neuen
Schmiedekolben und erhöhter Verdichtung aufgebaut.
Es wurde konsequent alles erneuert, außer Kurbelwelle und
Nockenwellen weil der Motor schon eine Laufleistung von 315.000
Kilometern hatte. Allerdings aus erster Hand und Scheckheft gepflegt.
Wir hatten den kompletten B3 als Spender und konnten somit Getriebe,
Fächer und Auspuff mit einbauen. Nach ein paar Monaten des
Schraubens nach Feierabend und Samstags konnte dann im April 2018 die
TÜV Abnahme per Einzelabnahme erfolgen.
Der Motor wurde über 2.000 Kilometer eingefahren und ich muss
sagen der Aufwand hat sich gelohnt. M50 im VFL muss ja nicht
unbedingt sein, aber dieser Alpina Motor ist schon ne Wucht.
Hier jetzt mal zu den technischen Daten:
- 4-Türer Eta in Arktisblaumetallic, Baujahr 1986
- 3.0 Alpina Motor M50 komplett mit Fächer und Auspuff, gemessene
Leistung 286 PS und 369 Nm
- Bilstein Fahrwerk mit Eibach Stabis, Powerflex und Uniball-Lager
- E36 M3 Domlager exzentrisch und E36 Lenkgetriebe
- Bremse von 300mm.de 325/294 mit M3 E36 Schwimmsätteln weil ich
möglichst schmale Spurplatten fahren wollte
- Alpina Felgen 8x17 ET 46 mit 215/45/17 vorne mit Michelin Pilot Super
Sport, hinten mit 215/45/17 Michelin Cup 2,
An der Hinterachse wären auch 245/40/17 möglich.
Wir haben den E30 für uns so gebaut, daß man schon auch mal
einen Trackday fahren kann. Die ersten Runden Nordschleife haben
jedenfalls Spaß gemacht. Ein paar Sachen sind noch zu machen, bei
der Spureinstellung wird noch die optimale Einstellung gesucht. Der
Sturz mit exzentrischen Domlagern vom E36 M3 liegt bei uns
übrigens bei 2,56 °. as ist für die Straße
schon recht heftig, auf der Rennstrecke aber sehr gut.
An dieser Stelle noch mal Danke an alle für die Hilfe,
insbesondere an die „Dielentruppe“. In diesem Sinne viel Freude am
Fahren und eine schöne 2020er Saison
VG
Henry Brünjes
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