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Erforderliche Materialen
und Werkzeuge dafür sind:
- Bremsflüssigkeit ATE DOT4
- Entlüftungsgerät saugend (für
Druckluftbetrieb)
- Ringschlüssel 7mm
Im vorliegenden Fall wurde die alte Bremsflüssigkeit im Vorfeld
komplett abgelassenn. Das System muss also neu befüllt werden.
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Zunächst wird der
Bremsflüssigkeitsbehälter mit der neuen Bremsflüssigkeit
fast randvoll befüllt.
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An der Hinterachse gehts
los. Gemäß Lehrbuch sollte man hinten rechts starten, wobei
es aufgrund der identischen Leitungslängen an der E30 Hinterachse
eigentlich egal ist.
Das Entlüftungsgerät wird an die Druckluft angeschlossen.
Nach Aktivierung des Behälters durch Umlegen des Hebels am Griff
saugt das Gerät über die Leitung die Flüssigkeit bzw.
die Luft ab.
Nachdem der Schlauch am Entlüftungsmippel angeschlossen ist, wird
der Entlüfter mittels eines 7mm Ringschlüssels eine halbe
Umdrehung geöffnet. Dann fängt der Entlüftungsvorgang an
und die in den Leitungen befindliche Luft wird abgesaugt.
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Bei komplett leerem System
dauert es lange bis die Flüssigkeit hinten ankommt. Durch
mehrmaliges langsames Durchdrücken des Bremspedals kann wird der
Vorgang beschleunigt.
Aber nicht übertreiben. Fünf mal langsam Durchtreten nicht
bis ganz ans Bodenblechreicht reicht völlig aus. Viele
Hauptbremszylinder sind schon zerstört worden, in dem wie
wild bis ans Bodenblech gepumpt wurde.
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Die Leitung ist laut
Bedienungsanleitung entlüftet, wenn für ca. 1 Minute keine
Blasen mehr im Schlauch auftreten.
Ein bisschen Luft wird ja immer noch durch den geöffneten
Entlüfter in den Schlauch gesaugt. Somit ist ein blasenfreier
Schlauch eher die Ausnahme. Wenn 1 Minute lang konstant
Flüssigkeit kommt, ist das erstmal in Ordnung.
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Danach ist hinten die
linke Seite dran. Das Gerät wird angeschlossen und der
Entlüfter leicht geöffnet.
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Zwischendurch muss immer
wieder mal der Flüssigkeitsstand im Behälter geprüft
werden und ein wenig Bremssflüssigkeit nachgefüllt werden.
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Vorn das gleiche
Prozedure. Rechts ist hier zu beginnen, da hier die Leitung
tatsächlich länger als links ist. Vorn geht es viel schneller
bis fast blasenfreie Flüssigkeit im Behälter gesichtet werden
kann.
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Zum Schluss ist der
Bremssattel vorn links dran. Das Gerät wird angeschlossen und der
Entlüfter leicht geöffnet.
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