FORUM WERKSTATT STORIES ARCHIV KLEINANZEIGEN
 
Projekttagebuch Geländelimo - Teil 9: Planungen 17.10.2019

Sicher seit ihr schon gespannt, was es diesmal werden soll. Elektro E30 wäre schön, aber ich finde keine bezahlbaren Kits die wenigstens einen Hauch von Performance und Reichweite versprechen. Hinweise werden gern entgegengenommen. Also bleiben wir bei den bewährten Verbrennungsmotoren.

Ich will ganz ehrlich sein. Die Motivation für das Projekt sind drei ganz banale Probleme Mir steht ein Motor samt Getriebe auf Palette in der Garage im Weg rum. Verkaufen möchte ich den nicht, man kriegt ja kaum noch gute Teile. Zweitens nervt die antriebslose Reiselimo hin und wieder beim Rangieren in der Halle. Zum Glück stand sie ganz hinten in der Ecke. Drittes Problem, ich habe derzeit kein Auto was ich abseits der befestigten Straßen einsetzen kann. Wer einmal mit nem E30 auf ner Wiese driften durfte, weis was mir grad fehlt. Ich bin hier von Wald umgeben, hin und wieder muss ich da auch durchkommen. Es wird also ein Offroad Projekt. Zunächst wie immer die Literatur-Recherche, natürlich nicht mehr in Büchern, sondern bei Insta und Co. Leider findet sich garnicht so viel.



Bei Instagram finden sich immer wieder mal geländegängige E30 Projekte aus USA, die verdammt viel Lust auf mehr bei mir verursachen.

Im konkreten Fall wurden wohl zuerst die dicken Geländereifen gefunden und das E30 Blech entsprechend passend gemacht. Etwas zu heftig für meinen Geschmack, aber immerhin noch BMW Achsen.

Das sieht hier doch schon viel besser aus. Benny aus Fürth baute einen Touring zu einem offroad tauglichem Spassmobil mit übergroßer E39 Bereifung um.

Hier kann die Entstehung des "Barons" nachgelesen werden


Frame off Umbauten, bei denen die E30 Karossen auf Geländewagenchassis oder auf LKW Achsen gesetzt werden, sind sicher auch sehr spassig, aber nicht mein Ziel. Dafür fehlen mir einfach die metallverarbeitenden Möglichkeiten.

Wer dachte sowas gibt es nur in USA, der wird von der Stoppelschmiede Bünge eines besseren belehrt.

Holgers Monster 3er bei Ebay Kleinanzeigen

und hier bei Youtube

Was mit Nissan Patrol Achsen möglich ist zeigt dieser E36 Compact, der aktuell gerade zum Verkauf steht.

Solche Extremumbauten sind in leichtem Gelände nicht erforderlich, wie viele erfolgreiche Rallye E30 vorranging als 318is Motorisierung beweisen.





(FAHRZEUG_BILD_778946849_Zischkale_Einer_BMW_E30318is)

Zum Abschluss noch ein US Projekt, was mir optisch zumindest von hinrten recht gut zusagt.

Vorn wirds leider, naja:

E30 Offroad

Somit sind die Eckpunkte für das leichte Offroad Projekt definiert:

  • BMW Achsen vorn und hinten, damit das Fahrverhalten erfreulich bleibt.
  • Geländereifen, aber nicht zu groß
  • Blecharbeiten an der früheren E30 Reiselimo sind zu vermeiden
  • Höherlegung ca. 5cm mehr als Serie.
  • Unterbodenschutz, Versteifungen usw. wird nach Projektfortschritt entschieden
  • Fertigstellung Frühjahr 2020, weil es da eine Veranstaltung gibt, wo ich ein bisschen "spielen" könnte
  • Dies wird kein Show N Shine Umbau, eher etwas gröber, muss ja auch pünktlich fertig werden.
  • Achja, Rückrüstung auf Straßenbetrieb muss problemlos möglich sein, ggf. wird der Wagen auch dem TÜV vorgeführt.

tino@e30.de