Projekttagebuch
Geländelimo - Teil 9: Planungen 17.10.2019
|
Sicher seit ihr schon gespannt, was es diesmal werden soll. Elektro E30
wäre schön, aber ich finde keine bezahlbaren Kits die
wenigstens einen Hauch von Performance und Reichweite versprechen.
Hinweise werden gern entgegengenommen. Also bleiben wir bei den
bewährten Verbrennungsmotoren.
Ich will ganz ehrlich sein. Die Motivation für das Projekt sind
drei ganz banale Probleme Mir steht ein Motor samt Getriebe auf Palette
in der Garage im Weg rum. Verkaufen möchte ich den nicht, man
kriegt ja kaum noch gute Teile. Zweitens nervt die antriebslose
Reiselimo hin und wieder beim Rangieren in der Halle. Zum Glück
stand sie ganz hinten in der Ecke. Drittes Problem, ich habe derzeit
kein Auto was ich abseits der befestigten Straßen einsetzen kann.
Wer einmal mit nem E30 auf ner Wiese driften durfte, weis was mir grad
fehlt. Ich bin hier von Wald umgeben, hin und wieder muss ich da auch
durchkommen. Es wird also ein Offroad Projekt. Zunächst wie immer
die Literatur-Recherche, natürlich nicht mehr in Büchern,
sondern bei Insta und Co. Leider findet sich garnicht so viel.
|
Bei Instagram finden sich
immer wieder mal geländegängige E30 Projekte aus USA, die
verdammt viel Lust auf mehr bei mir verursachen.
Im konkreten Fall wurden wohl zuerst die dicken Geländereifen
gefunden und das
E30 Blech entsprechend passend gemacht. Etwas zu heftig für meinen
Geschmack, aber immerhin noch BMW Achsen.
|
|
Das sieht hier doch schon
viel besser aus. Benny aus Fürth baute einen Touring zu einem
offroad tauglichem Spassmobil mit übergroßer E39 Bereifung
um.
Hier kann die Entstehung des
"Barons" nachgelesen werden
|
|
Frame off Umbauten, bei
denen die E30 Karossen auf Geländewagenchassis oder auf LKW
Achsen gesetzt werden, sind sicher auch sehr spassig, aber nicht mein
Ziel. Dafür fehlen mir einfach die metallverarbeitenden
Möglichkeiten.
|
|
Wer dachte sowas gibt es
nur in USA, der wird von der Stoppelschmiede Bünge eines besseren
belehrt.
Holgers
Monster 3er bei Ebay Kleinanzeigen
und hier bei Youtube
|
|
Was mit Nissan Patrol
Achsen möglich ist zeigt dieser E36 Compact, der aktuell gerade
zum Verkauf
steht.
|
|
Solche Extremumbauten sind
in leichtem Gelände nicht erforderlich, wie viele erfolgreiche
Rallye E30 vorranging als 318is Motorisierung beweisen.
(FAHRZEUG_BILD_778946849_Zischkale_Einer_BMW_E30318is)
|
|
Zum Abschluss noch ein US
Projekt, was mir optisch zumindest von hinrten recht gut zusagt.
Vorn wirds leider, naja:
E30 Offroad
|
Somit sind die Eckpunkte für das leichte Offroad Projekt definiert:
- BMW Achsen vorn und hinten, damit das Fahrverhalten
erfreulich bleibt.
- Geländereifen, aber nicht zu groß
- Blecharbeiten an der früheren E30 Reiselimo sind zu
vermeiden
- Höherlegung ca. 5cm mehr als Serie.
- Unterbodenschutz, Versteifungen usw. wird nach
Projektfortschritt entschieden
- Fertigstellung Frühjahr 2020, weil es da eine
Veranstaltung gibt, wo ich ein bisschen "spielen" könnte
- Dies wird kein Show N Shine Umbau, eher etwas gröber,
muss ja auch pünktlich fertig werden.
- Achja, Rückrüstung auf Straßenbetrieb muss
problemlos möglich sein, ggf. wird der Wagen auch dem TÜV
vorgeführt.
tino@e30.de
|