Da meine Reiselimo für ein neues Projekt gerade ohne Achsen auf
der Bühne steht, nutze ich die Chance ein paar gängige Felgen
in verschiedenen Tieferlegungen zu "montieren". Für E30 Neulinge
ergibt sich so ein Eindruck wie die verschiedenen
Felgengrößen mit und ohne Tieferlegung am Fahrzeug aussehen.
Ich habe das Fahrzeug zunächst auf die "ideale" Serienhöhe
eingestellt. Das bedeutet, im Normalfall steht der E30 mit leicht
gesetzten (30 Jahre alten) Serienfedern
genauso da. (Radausschnittmitte-Boden: 65,5cm)
Leider gibts es auch ungünstige Kombinationen, bei denen
das Fahrzeug vorn höher als im Bild steht. Frische
Gasdruckdämpfer schieben beispielswiese ein Stück hoch.
4 Zylinder E30 mit neuen Federn vorn könnten ebenfalls weiter als
im Foto zum Himmel ragen. Abhilfe kann man ggf. hier finden.
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Wir starten mit der 6,5x14
Zoll Styling 30 mit der zahlreiche E30 ab Werk ausgestattet waren. Die
Bereifung ist 195/65.
Für viele ein gewohntes Bild, die hohen Flanken ergeben optimalen
Komfort für ein Alltags E30.
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Die 7x15 Zoll Kreuzspeiche
Styling 5 mit 205/55er Bereifung ist mit Serienfahrwerk ebenfalls eine
sehr häufig anzutreffende Kombination.
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Eigentlich für den M3
E30 vorgesehen hinterläßt die 7,5x16 Zoll Kreuzspeiche schon
den deutlichen Wünsch den Wagen ein wenig tiefer zu legen. Die
flacheren 205/50er Gummis scheinen der Grund für dieses Verlangen
zu sein.
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Im zweiten Durchlauf simuliere ich 30mm H&R Tieferlegungsfedern.
Der Abstand Radausschnittmitte zum Boden liegen jetzt bei 62,5cm.
Tieferlegungen zwischen 30 und 40mm sind fahrtechnisch noch sehr
angenehm. Es verbleibt genug Restfederweg um auch schlechte
Straßen zügig überwinden zu können
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Mit der 14 Zoll
Gullideckelfelge hat sich der Fahrwerksumbau optisch noch nicht
gelohnt.
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Die 15 Zoll Kreuzspeiche
läuft mit dieser Tieferlegung zu ihrer Höchstform auf.
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Auch die 16 Zoll
Kreuzspeiche kann sich damit sehen lassen. |
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Die BBS RC090 bzw. BMW
Styling 5 in 8x17 ET20 ist ein absoluter Liebling bei
tuningbegeisterten E30 Fahrern. Nicht ganz trivial ans Auto zu
bringen, aber optisch eine Wucht auch schon mit 40mm.
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Wir kommen zu den
Vielspeichenfelgen. Im Bild die 8x16 Styling 4 Felge des BMW E38 mit
215/45er Bereifung. Im Umfang ist diese Größe etwas kleiner
als der E30 Standard Reifen.
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Die 7x16 Maxilite ALPINA
Repro Felgen erkennt man gut an dem deutlich größeren
Felgendeckel in der Radmitte. Vergleiche auch mit dem nächsten
Foto.
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Die 8,5x17 ET14 ALPINA
Felgen mit gut gestrecktem 215/40er Reifen überzeugen optisch auch
schon bei 40mm Tieferlegung.
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Diese 8x18 Zoll Styling 32
Felge besitzt zwar unfährerweise noch einen zu größen
Reifen, aber läßt schon erahnen warum man sich beim
schlanken VFL E30 am besten auf 17 Zoll Felgengröße
beschränken sollte.
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Noch tiefer stellt man den Wagen typischerweise mit Gewindefahrwerken
auf die Straße. Der Abstand Radausschnittmitte zum Boden ist nun
auf 59,5cm eingestellt.
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Mit 60mm Tieferlegung
erreicht man die für Tuningtreffen optimale Stance. Fahrtechnisch
ist Ganze auch nicht schlecht, solange die Straßen nicht
älter als 5 Jahre sind.
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Die 16 Zoll ALPINA Repro
Felge kann mit Gewindefahrwerk dann schon etwas schlankeren Gummi
vertragen. Aktuell im Bild noch mit 205/50 Bereifung.
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Mit Gewindefahrwerk kommen
die 215/45 Reifen an der Styling 4 gut zur Geltung.
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Mit der RC090 wird es am
Blech schon richtig eng.
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Die 16 Zoll M3
Kreuzspeiche kann man sich auch mit 60mm Tieferlegung gefallen lassen.
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Bei 60mm Tieferlegung
sehen die 15 Zoll Kreuzspeichen irgendwie nicht mehr so prall aus.
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Mein Favorit für den Moment ist die RC Felge, klassisches Design,
Original BMW Teil, tolle mehrteilige Optik.
tino@e30.de
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