FORUM WERKSTATT STORIES ARCHIV KLEINANZEIGEN
 
Spur einstellen

Am E30 Fahrwerk kann nicht viel eingestellt werden. Die Hinterachse ist ab Werk ohne Verstellmöglichkeit. Vorn kann lediglich die Spur eingestellt werden. Den Weg zur Werkstatt mit einem elektronischem 3D Achsvermessungsequipment kann man sich in den meisten Fällen sparen.

Wenn also kein Unfallschaden vorliegt oder Fahrwerksteile mit unbekannter Vergangenheit verbaut werden sollen und man lediglich ein neues Lenkgetriebe oder Gewindefahrwerk verbaut hat, können die relevanten Werte mit wenigen Hilfsmitteln auch selbst geprüft und eingestellt werden.

Wichtigste Vorraussetzung für die manuelle Spureinstellung ist eine sehr ebene Fläche. Weiterhin werden eine Maurerschnur und 4 Böcke beliebiger Bauart benötigt. Bei Gewindefahrwerken müssen die Höhen gleichmäßig eingestellt werden. Der Luftdruck sollte ebenfalls geprüft werden. Defekte Fahrwerksbuchsen, Spiel in Spurstangenköpfen und verbogene Federbeine und Achsschenkel vereiteln übrigens jegliche Einstellversuche.




Zunächst muss die Lenkungs in die Mittelstellung gebracht werden. Auf der schwarzen Staubkappe gibt es dazu eine Markierung, die mit der Gußnase am Lenkgetriebe fluchten muss.


Das Lenkrad wird in dieser Mittellage in Geradeausstellung gebracht. 

Wer mag, kann noch Gewichte auf die Vordersitze legen um eine Normallage zu simulieren. Ich habe mir das gespart.


Nun werden zwei Böcke oder ähnliche Hilfsmittel aufgestellt und eine Richtschnur wie im Foto ersichtlich auf beiden Fahrzeugseiten gespannt.

Die Schnur sollte auf Radmitte ausgerichtet werden, also in ca. 29.5cm Höhe vom Boden verlaufen .

Der Abstand der Schnüre zueinander (linke und rechte Fahrzeugseite) sollte vorn und hinten kontrolliert und ungefähr gleich eingestellt werden.



Hinterachse:
Sollte die Spurbreite bei Euch hinten breiter oder identisch zu vorn sein, kann die Schnur am Hinterrad wie im Foto direkt ans Felgenbett angelegt werden.

(Ist die Spur hinten schmaler, muss die Schnur parallel zur Felge in einigem Abstand ausgerichtet werden.)

Bei mir mit 10x17 Felgen hinten, kann ich die Schnur an die Felge anlehnen. Generell wird die Schnur nur ganz leicht gegen gelegt, so daß sie weiterhin straff gespannt, also gerade bleibt.

(Die Hinterräder haben eine minimale Vorspur, laufen also leicht nach vorn zusammen.)

Vorderachse:
Vorn ist die Schnur im Idealfall an der hinteren Felgenkontur leicht anliegend und vorn etwas abstehend.

(Auch möglich ist, dass die Spur vorn wesentlich schmaler ist, dann steht die Schnur generell von der Felge ab, an der hinteren Felgenkontur etwas weniger weit als vorn.)



Vorderachse:
Bei mir liegt die hintere Kontur leicht an der Schnur an.

Vorderachse:
An der vorderen Kontur kann nun die Vorspur gemessen werden.

Die Gesamtvorspur beim E30 mit Sportfahrwerk sollte zwischen 0°13 und 0°23 liegen, was bei 17 Zoll Felgen je Seite messbare 1 - 1,5mm  Differenz zwischen hinterer und vorderer Felgenkontur bedeutet.

Der M3 E30 ist quasi identisch mit 0°12' - 0°22' Gesamtvorspur angegeben.


Um die gewünschten Werte nun einzustellen, legt man sich auf den Boden und dreht mittels 17er Schlüssel an den Spurstangen. Der Wagen muss natürlich auf dem Boden stehen bleiben.

Ideal ist, wenn man beim Verstellen das Rad im Auge behalten kann. Dann sieht man sofort in welche Richtung gedreht werden muss.




Nach erfolgreicher Einstelllung werden beidseitig die Klemmen der Spurstangen festgeschraubt.

Dann kann bei einer Probefahrt der Geradeauslauf geprüft werden.





Sturz Vorderachse einstellen

Um den Sturz der Vorderräder einzustellen sind verstellbare Domlager erforderlich. Weiterhin wird eine 1.85cm lange dünne Leiste oder ähnliches benötigt.


Die Leiste wird bei geöffneter Motorhaube auf die Kotflügel gelegt, genau auf Höhe der Radmitte. Es wird nun eine Schnur nach unten abgehangen. Als Gewicht für dieses Lot kann eine Mutter ab M10 dienen. Das Gewicht sollte natürich den Boden nicht berühren, also freihängen. Der Abstand zu den Felgen kann z.B. auf 1cm von der Felgenunterkante eingestellt werden.

Nun wird mittels Lineal der Abstand Felgenunterkante bis zur senkrecht stehenden Schnur gemessen.
Oben wird der Abstand in der Regel größer sein, weil die Räder beim E30 negativen Sturz haben.

Die Differenz der beiden Abstände ist nun das relevante Sturzmaß. Bei mir sind es 15mm, was 1°5 negativen Sturz bedeutet.

BMW erlaubt beim E30 0°25'N - 1°25'N. Bei 17 Zoll Felgen bedeutet das einen erlaubten Differenzbereich von 3,5mm - 11,75mm zwischen Felgen Unter- und -oberkante.

Zwischen links und rechts sind laut BMW großzügige 0°30'  Unterschied erlaubt. Vorrangig geht es bei diesen Einstellarbeiten darum, links und rechts identische Werte einzustellen. Rennfahrer legen Ihre Autos übrigens gerne auf bis zu 3° aus.

Hier ein paar Umrechnungen der Differenzen, für 17 Zoll Felgen:

1°00 =   8,3 mm
1°30 = 12,4 mm
1°50 = 15,2 mm
2°00 = 16,6 mm
2°30 = 20,7 mm
3°00 = 24,9 mm

Für 16 Zoll Felgen:

1°00 =   7,8 mm
1°30 = 11,7 mm
1°50 = 14,3 mm
2°00 = 17,6 mm
2°30 =  19,5 mm
3°00 =  23,4 mm
Für 15 Zoll Felgen:

1°00 =   7,5 mm
1°30 = 11,3 mm
1°50 = 13,7 mm
2°00 = 15,0 mm
2°30 =  17,5 mm
3°00 =  22,5 mm

Verstellbare Domlager haben wir zuletzt hier besprochen. Im Foto die ganz preiswerte Motorsport Aluvariante. 

Mittels der 4 Stück (5er) Inbusschrauben kann der Sturz bei leicht entlastetem Rad in extrem weiten Bereichen eingestellt werden. In meinem Fall von 34mm (4°) Differenz bis 1mm (0,7°)

Gerne nehme ich Korrekturen, Anmerkungen und Verbesserungsvorschläge per Email entgegen.

tino@e30.de