Am E30 Fahrwerk kann nicht viel eingestellt werden. Die Hinterachse ist
ab Werk ohne Verstellmöglichkeit. Vorn kann lediglich die Spur
eingestellt werden. Den Weg zur Werkstatt mit einem elektronischem 3D
Achsvermessungsequipment kann man sich in den meisten Fällen
sparen.
Wenn also kein Unfallschaden vorliegt oder Fahrwerksteile mit
unbekannter Vergangenheit verbaut werden sollen und man lediglich ein
neues Lenkgetriebe oder Gewindefahrwerk verbaut hat, können die
relevanten Werte mit wenigen Hilfsmitteln auch selbst geprüft und
eingestellt werden.
Wichtigste Vorraussetzung für die manuelle Spureinstellung ist
eine sehr ebene Fläche. Weiterhin werden eine Maurerschnur und 4
Böcke beliebiger Bauart benötigt. Bei Gewindefahrwerken
müssen die Höhen gleichmäßig eingestellt werden.
Der Luftdruck sollte ebenfalls geprüft werden. Defekte
Fahrwerksbuchsen, Spiel in Spurstangenköpfen und verbogene
Federbeine und Achsschenkel vereiteln übrigens jegliche
Einstellversuche.
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Zunächst muss die
Lenkungs in die Mittelstellung gebracht werden. Auf der schwarzen
Staubkappe gibt es dazu eine Markierung, die mit der Gußnase am
Lenkgetriebe fluchten muss.
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Das Lenkrad wird in dieser
Mittellage in Geradeausstellung gebracht.
Wer mag, kann noch Gewichte auf die Vordersitze legen um eine
Normallage zu simulieren. Ich habe mir das gespart.
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Nun werden zwei Böcke
oder ähnliche Hilfsmittel aufgestellt und eine Richtschnur wie im
Foto ersichtlich auf beiden Fahrzeugseiten gespannt.
Die Schnur sollte auf Radmitte ausgerichtet werden, also in ca. 29.5cm
Höhe vom Boden verlaufen .
Der Abstand der Schnüre zueinander (linke und rechte
Fahrzeugseite) sollte vorn und hinten kontrolliert und ungefähr
gleich eingestellt werden.
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Hinterachse:
Sollte die Spurbreite bei Euch hinten breiter oder identisch zu vorn
sein, kann die Schnur am Hinterrad wie im Foto direkt ans Felgenbett
angelegt werden.
(Ist die Spur hinten schmaler, muss die Schnur parallel zur Felge in
einigem Abstand ausgerichtet werden.)
Bei mir mit 10x17 Felgen hinten, kann ich die Schnur an die Felge
anlehnen. Generell wird die Schnur nur ganz leicht gegen gelegt, so
daß sie weiterhin straff gespannt, also gerade bleibt.
(Die Hinterräder haben eine minimale Vorspur, laufen also leicht
nach vorn zusammen.)
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Vorderachse:
Vorn ist die Schnur im Idealfall an der hinteren Felgenkontur leicht
anliegend und vorn etwas abstehend.
(Auch möglich ist, dass die Spur vorn wesentlich schmaler ist,
dann steht die Schnur generell von der Felge ab, an der hinteren
Felgenkontur etwas weniger weit als vorn.)
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Vorderachse:
Bei mir liegt die hintere Kontur leicht an der Schnur an.
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Vorderachse:
An der vorderen Kontur kann nun die Vorspur gemessen
werden.
Die Gesamtvorspur beim E30 mit Sportfahrwerk sollte zwischen 0°13
und 0°23 liegen, was bei 17 Zoll Felgen je Seite messbare 1 -
1,5mm Differenz zwischen hinterer und vorderer Felgenkontur
bedeutet.
Der M3 E30 ist quasi identisch mit 0°12' - 0°22' Gesamtvorspur
angegeben.
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Um die gewünschten
Werte nun einzustellen, legt man sich auf den Boden und dreht mittels
17er Schlüssel an den Spurstangen. Der Wagen muss natürlich
auf dem Boden stehen bleiben.
Ideal ist, wenn man beim Verstellen das Rad im Auge behalten kann. Dann
sieht man sofort in welche Richtung gedreht werden muss.
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Nach erfolgreicher
Einstelllung werden beidseitig die Klemmen der Spurstangen
festgeschraubt.
Dann kann bei einer Probefahrt der Geradeauslauf geprüft werden.
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Sturz Vorderachse einstellen
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Um den Sturz der Vorderräder einzustellen sind verstellbare Domlager
erforderlich. Weiterhin wird eine 1.85cm lange dünne Leiste oder
ähnliches benötigt.
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Die Leiste wird bei
geöffneter Motorhaube auf die Kotflügel gelegt, genau auf
Höhe der Radmitte. Es wird nun eine Schnur nach unten abgehangen.
Als Gewicht für dieses Lot kann eine Mutter ab M10 dienen. Das
Gewicht sollte natürich den Boden nicht berühren, also
freihängen. Der Abstand zu den Felgen kann z.B. auf 1cm von der
Felgenunterkante eingestellt werden.
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Nun wird mittels Lineal
der Abstand Felgenunterkante bis zur senkrecht stehenden Schnur
gemessen.
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Oben wird der Abstand in
der Regel größer sein, weil die Räder beim E30
negativen Sturz haben.
Die Differenz der beiden Abstände ist nun das relevante
Sturzmaß. Bei mir sind es 15mm, was 1°5 negativen Sturz
bedeutet.
BMW erlaubt beim E30 0°25'N - 1°25'N. Bei 17 Zoll Felgen
bedeutet das
einen erlaubten Differenzbereich von 3,5mm - 11,75mm zwischen Felgen
Unter- und -oberkante.
Zwischen links und rechts sind laut BMW großzügige
0°30' Unterschied erlaubt. Vorrangig geht es bei diesen
Einstellarbeiten darum, links und rechts identische Werte einzustellen.
Rennfahrer legen Ihre Autos übrigens gerne auf bis zu 3° aus. |
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Hier ein paar Umrechnungen
der Differenzen, für 17 Zoll Felgen:
1°00 = 8,3 mm
1°30 = 12,4 mm
1°50 = 15,2 mm
2°00 = 16,6 mm
2°30 = 20,7 mm
3°00 = 24,9 mm
Für 16 Zoll
Felgen:
1°00 = 7,8 mm
1°30 = 11,7 mm
1°50 = 14,3 mm
2°00 = 17,6 mm
2°30 = 19,5 mm
3°00 = 23,4 mm |
Für 15 Zoll
Felgen:
1°00 = 7,5 mm
1°30 = 11,3 mm
1°50 = 13,7 mm
2°00 = 15,0 mm
2°30 = 17,5 mm
3°00 = 22,5 mm |
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Verstellbare Domlager
haben wir zuletzt hier besprochen. Im
Foto die ganz preiswerte Motorsport Aluvariante.
Mittels der 4 Stück (5er) Inbusschrauben kann der Sturz bei leicht
entlastetem Rad in extrem weiten Bereichen eingestellt werden. In
meinem Fall von 34mm (4°) Differenz bis 1mm (0,7°)
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Gerne nehme ich Korrekturen, Anmerkungen und
Verbesserungsvorschläge per Email entgegen.
tino@e30.de
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