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Die Zerlegung des
Heckklappenschlosses ist etwas fummeliger. Eine saubere Arbeitsumgebung
kann helfen, umherfliegende Kügelchen und Federn ggf. wieder zu
finden.
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Zunächst wird der
Sicherungsring hinten entfernt. Hinter dem kleinen Hebel sitzt schon
die
erste kleine Kugel samt Feder.
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Wenn man beim Abziehen des
Hebels die ganze Hand um das Schloß legt, hat man gut Chancen die
beiden Kleinteile zu erwischen.
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Nun kommt eine
Sprengringzange zum Einsatz.
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Hinter dem Sprengring
sitzt eine größere gut händelbare Feder.
Links im Foto
die kleine Feder und Kugel des vorhergehenden Arbeitsschrittes.
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Nun kann die
Schloßeinheit aus dem schwarzen Alugehäuse herausgeschoben
werden.
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Ein 2,4mm dicker Splint
muss herausgeschlagen werden, um das nächste Teil vom Zylinder zu
entfernen.
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Die Radialfeder wird
abgenommen.
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Dummerwiese muss die
Chromkappe jetzt irgendwie vom Schloß herunter. Dies ist die
schwierigste Aufgabe beim Zerlegen des Heckklappenschlosses.
Ich habe die Kappe so verdreht, daß ich die beiden Körnungen
etwas
zurückbiegen konnte.
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Den Schlüssel muss
man abweichend vom Foto beim herunterschieben der Kappe nicht im
Zylinder lassen.
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Wenn man den
Schlüssel stecken läßt, wird der Zylinder quasi
zusammen mit dem Blech aus dem Schloß gezogen.
Zwischen Zylinder und Schloss ist im hinteren Bereich wieder eine
kleine Feder samt Kugel vorhanden, die es beim Zerlegen aufzufangen
gilt.
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Besser ist es, die
Chromkappe
ohne eingestecktem Schlüssel abzunehmen. Dann kann später der
Schlüssel
eingesteckt werden und der Zylinder bequemer entnommen werden.
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Hier sieht man den
Zylinder, wie er an allen E30 Schlössern nach dem identischen
Prinzip funktioniert.
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Bei eingestecktem
Schlüssel ziehen sich alle Verriegelungsplättchen
zurück. Im Foto ist ein falsches Plättchen mit einem Pfeil
markiert. Die Plättchen können bei abgezogenem Schlüssel
ohne besondere Hilfsmittel entnommen und getauscht werden.
Im weiter oben beschriebenen Reparatursatz sind von den 4 verschiedenen
Plättchen jeweils 5 Stück enthalten.
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Sind die zum
Schlüssel passenden Plättchen verbaut ziehen sich alle
Plättchen komplett zurück und ermöglichen ein Drehen des
Zylinders im Schloß.
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Beim Zusammenbau des
Heckklappenschlosses darf das Kügelchen samt Feder nicht vergessen
werden.
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BMW hat netterweise eine
Bohrung vorgesehen, wo man Feder samt Kugel einsetzen kann, Dann einen
kleinen Schraubenzieher zum Herunterdrücken nehmen und den
Zylinder verdrehen bis das ganze eingerastet ist.
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Nun muss die verchromte
Kappe wieder aufgesetzt werden.
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Die Körnungen
müssen sicher wieder nachgearbeitet werden. Es darf kein
verbogenes
Blech über die Kappe hinausstehen, das würde den
Drückvorgang zum Kofferraumöffnen später behindern.
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Die Radialfeder muss
wieder korrekt eingelegt werden.
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Das vordere Teil
wird nun montiert und mittels Splint gesichert.
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Die Schloßeinheit
wird in das eingefettete Alugehäuse eingesetzt. Auf
Leichtgängigkeit ist zu achten.
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Die große Feder,
samt Unterlegscheibe und Sprengring sind mit einer Sprengringzange zu
montieren.
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Jetzt wirds wieder
fummelig, die kleine Feder samt Kugel wird wie im Foto ersichtlich
eingesetzt und der Hebel angesetzt. Mittels kleinem Schraubenzieher
wird die Kugel heruntergedrückt und der Hebel schnell
rüberschoben.
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Mit etwas Glück
funktionierte die Montage, ansonsten heißt es Kugel und Feder im
Arbeitsraum suchen oder ein weiteres Schloss als Teilespender zerlegen.
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