Maxilite 16
Zoll ALPINA Replika (Update)
|
Ende 2017 haben wir hier erstmalig
über die 16 Zoll Räder von Maxiltite gesprochen. In 2018
wurde das rückwärtige Design geändert und die vorher
erforderlichen Spurplatten bei Serienbremse können seit dem
entfallen. Hier ein kleines Update.
Die Räder kommen mit lackiertem Mittelteil und können somit
in der klassischen E21/E23/E24/E28 Optik gefahren werden. ALPINA
Embleme sind natürlich keine im Paket enthalten, die muss man
schon selber raufkleben.
Es werden jedoch auch Abdeckungen aus Plastik mitgeliefert die den
typischen E30 ALPINA Look sicherstellen. Wer genau hinschaut, wird
feststellen, dass die Nabendeckel nicht dem Durchmesser der E30 16 Zoll
ALPINA Felgen entsprechen, sondern denen der 5x120 Felgen von
E32/E34/E36.
Das tut der Sache aber keinen Abbruch. In Anbetracht des sehr
günstigen Preises gibt es an der Verarbeitung nichts zu meckern.
|
Hier sieht man links die
vordere Felge mit der ab 2018 schlankeren Kontur rund um die
Befestigungsaufnahmen. Rechts im Bild die hintere 8x16 Felge, wo die
Kontur noch der 5x120 Basis entspricht. Die Montage einer 8J Felge an
der Vorderachse könnte also zu Platzproblemen am Bremssattel
führen.
|
|
Die Maxilite 7x16 Felge
wiegt 8,5kg. Die Original
Felge von ALPINA liegt bei schlanken 7.3kg.
|
|
Die hintere Maxilite 8x16
Felge liefert 9,2 kg ab.
|
|
Beim Gewicht ist also noch
Verbesserungspotential, was zum Vergleich die BMW Styling 4 vom E38 in
8x16 mit 8,3kg noch mal deutlich macht.
|
|
Ein wesentlicher
Designunterschied zwischen der Maxilite Replika und dem Original von
ALPINA ist eine zusätzliche Kante bei der Maxilite am
Übergang zu den Speichen.
Hier im Vergleich die beiden 8x16 Zoll Varianten (Maxilite oben, ALPINA
unten)
|
|
Seit 2018 passt die
Maxilite nun auch ohne Spurplatten über die Serien 325i
Bremsanlage. Bei der Ausführung mit ATE Sattel wird es innen an
der Spange immer noch etwas eng, wie man im Foto vielleicht erahnen
kann.
|
tino@e30.de
|