Die Firma "Von Heyking GmbH" aus Hersbruck brachte Anfang der 80iger
Jahre eine
attraktive Speichenfelge auf den Markt, welche sich am E30 bis heute
einer ungebrochenen Beliebtheit erfreut. Von Heyking liess die Felge
bei OZ fertigen und wählte ein aus heutiger Sicht ein ALPINA
ähnliches Design, wenn gleich (zumindest für mich)
nicht mehr klar nachzuvollziehen ist, wer sich als Erfinder des
klassischen
Radialspeichendesigns an BMW Automobilen fühlen darf. Ich
würde fast
auf BMW selbst tippen, wenn ich mir die 13 und 14 Zoll
Leichtmetallräder des E21 und E23 der Siebziger Jahre so
betrachte.
Also erstes Fotomodell dient zunächst ein nicht mehr ganz
authentischer 7x15 und 8x15 Zoll Radsatz mit Reifen der
Größe 205/55 vorn und 225/50 hinten. Die Felgen wurden
restauriert und pulverbeschichtet und mit entsprechenden Emblemen in
einen "BMW Look" versetzt.
|
Die Typ 09A Felge besitzt
20
radial angeordnete Speichen, welchen außen rund auslaufen und
somit weich in das 3cm breite Außenbett übergehen.
|
|
Die eingegossene
Beschriftung ist wegen der Restauration etwas weichgezeichnet.
7x15 ET12 Typ 09A
|
|
Für die Hinterachse war gegen
Aufpreis eine 1" breitere Ausführung erhältlich.
8x15 ET12 Typ 1270A
|
|
Die rückseitige
Freigängigkeit der 7x15 Felge liegt knapp unter dem Niveau der E30
Kreuzspeiche.
Die ET von 12 verbietet jedoch den Einsatz weiterer Spurplatten,
weshalb sich die Bremsenauswahl stark einschränkt:
- 260x22mm Bremsanlage 325i Serie
- 284x22mm Bremsanlage mit E36 Sattel
|
|
Die 8x15 Zoll Variante
wurde leider genau mittig verbreitert, so daß sich kein
Millimeter mehr an Tiefbett aussen ergibt. Hier gut zu erkennen der
halbe Zoll, den die Radnaufnahme weiter nach innen geführt werden
musste um wieder auf ET 12 zu kommen.
Das hätte man auch besser machen können, indem z.B. der Stern
1cm weiter nach innen verschoben worden wäre und sich somit ein
4cm breites Tiefbett außen und eine ET von circa 15 ergeben
hätte.
|
|
Die nackte 7x15 King Felge
wiegt 7,9kg und liegt damit im oberen Normalbereich für 15 Zoll
Felgen aus dieser Zeit.
|
|
Mit
205/55er Reifen hängen dann 16,4kg an den vorderen E30
Federbeinen.
|
|
Die 8x15 Felge wiegt
zusammen
mit dem 225/50 Ballons 18,2kg.
|
|
Im Gutachten von Heyking
sind auch kleinere und damit leichtere Dimensionen vorgesehen. Im Bild
links ein 195/50 Reifen, rechts die Größe 205/55.
Prüfbericht von 1990 Nr. 656
|
|
Hier nun das zweite
Fotomodell in Form einer ab Werk polierten Sonderausführung mit
grauem Innenteil.
Alle 4 Räder sind in 7x15 ausgeführt, die Bereifung ist mit
195/50 die schmalste zugelassene Variante. Auch erlaubt sind die
gängigen 205/50 Reifen.
|
|
Graumetallic bzw. antrazit
ist im Originalzustand bei allen King 09A Felgen der Bereich um die
Radbolzen lackiert.
|
|
Bei dieser
Sonderausführung ist zusätzlich der Bereich zwischen den
Speichen sowie die Felgenrückseite lackiert und das Felgenbett
inkl. der Speichen abgedreht und poliert. Der Übergang der
Speichen ins Bett ist abweichend und die Speichen selbst deutlich
eckiger.
|
|
Es ergibt sich ein etwas moderner
Gesamteindruck. Ich kann nicht behaupen, daß ich mich besonders
zu dieser Variante hingezogen fühle.
|
|
Auf der
Felgenrückseite findet sich neben dem OZ Logo auch noch das
Herstellungdatum. Kurioserweise sind alle 13 Stück King Felgen in
meinem näherem Umfeld aus dem Jahr 1986.
|
|
Die passenden Nabendeckel
haben einen 52mm Außendurchmesser und sind über die Jahre
mit verschiedenen KING Logos bedruckt worden. Für den "BMW Look"
des ersten Fotomodells kann das E30 Lenkrad Emblem genutzt werden,
nachdem die Überstände oben und unten entfernt wurden.
|
|
So oder ähnlich
werden die KING Felgen regelmäßig von professionellen
Anbietern in ALPINA Look aufgearbeitet und im Internet inseriert.
|
Am E30 montiert ergibt sich eine dezente zeitgenössische und 100%
H-Kennzeichen kompatible Optik mit dem gewissen Etwas, wie sie so nur
noch die originalen ALPINA Felgen ausstrahlen. Nicht wenige E30 Fahrer
sind der Meinung dass diese KING Felge im Vergleich aufgrund der ET und
des Tiefbetts sogar besser aussieht.
Im Bild unter diesem Text die polierte Variante in 7x15 mit wesentlich
schmaleren 195/50 Reifen rundum. Fährt sich deutlich besser und
optisch kann man sich an die etwas kleinen Räder auch schnell
gewöhnen.
Da gehört sie einfach ran: klassisches E30 VFL Cabrio.
tino@e30.de
|