FORUM WERKSTATT STORIES ARCHIV KLEINANZEIGEN
 
Die Typ 09A King Felge

Die Firma "Von Heyking GmbH" aus Hersbruck brachte Anfang der 80iger Jahre eine attraktive Speichenfelge auf den Markt, welche sich am E30 bis heute einer ungebrochenen Beliebtheit erfreut. Von Heyking liess die Felge bei OZ fertigen und wählte ein aus heutiger Sicht ein ALPINA ähnliches Design, wenn gleich (zumindest für mich) nicht mehr klar nachzuvollziehen ist, wer sich als Erfinder des klassischen Radialspeichendesigns an BMW Automobilen fühlen darf. Ich würde fast auf BMW selbst tippen, wenn ich mir die 13 und 14 Zoll Leichtmetallräder des E21 und E23 der Siebziger Jahre so betrachte.

Also erstes Fotomodell dient zunächst ein nicht mehr ganz authentischer 7x15 und 8x15 Zoll Radsatz mit Reifen der Größe 205/55 vorn und 225/50 hinten. Die Felgen wurden restauriert und pulverbeschichtet und mit entsprechenden Emblemen in einen "BMW Look" versetzt.




Die Typ 09A Felge besitzt 20 radial angeordnete Speichen, welchen außen rund auslaufen und somit weich in das 3cm breite Außenbett übergehen.

Die eingegossene Beschriftung ist wegen der Restauration etwas weichgezeichnet.

7x15 ET12 Typ 09A

Für die Hinterachse war gegen Aufpreis eine 1" breitere Ausführung erhältlich.

8x15 ET12 Typ 1270A

Die rückseitige Freigängigkeit der 7x15 Felge liegt knapp unter dem Niveau der E30 Kreuzspeiche. Die ET von 12 verbietet jedoch den Einsatz weiterer Spurplatten, weshalb sich die Bremsenauswahl stark einschränkt:

  • 260x22mm Bremsanlage 325i Serie
  • 284x22mm Bremsanlage mit E36 Sattel



Die 8x15 Zoll Variante wurde leider genau mittig verbreitert, so daß sich kein Millimeter mehr an Tiefbett aussen ergibt. Hier gut zu erkennen der halbe Zoll, den die Radnaufnahme weiter nach innen geführt werden musste um wieder auf ET 12 zu kommen.

Das hätte man auch besser machen können, indem z.B. der Stern 1cm weiter nach innen verschoben worden wäre und sich somit ein 4cm breites Tiefbett außen und eine ET von circa 15 ergeben hätte.

Die nackte 7x15 King Felge wiegt 7,9kg und liegt damit im oberen Normalbereich für 15 Zoll Felgen aus dieser Zeit.

Mit 205/55er Reifen hängen dann 16,4kg an den vorderen E30 Federbeinen.

Die 8x15 Felge wiegt zusammen mit dem 225/50 Ballons 18,2kg.
Im Gutachten von Heyking sind auch kleinere und damit leichtere Dimensionen vorgesehen. Im Bild links ein 195/50 Reifen, rechts die Größe 205/55.

Prüfbericht von 1990 Nr. 656




Hier nun das zweite Fotomodell in Form einer ab Werk polierten Sonderausführung mit grauem Innenteil.

Alle 4 Räder sind in 7x15 ausgeführt, die Bereifung ist mit 195/50 die schmalste zugelassene Variante. Auch erlaubt sind die gängigen 205/50 Reifen.

Graumetallic bzw. antrazit ist im Originalzustand bei allen King 09A Felgen der Bereich um die Radbolzen lackiert.

Bei dieser Sonderausführung ist zusätzlich der Bereich zwischen den Speichen sowie die Felgenrückseite lackiert und das Felgenbett inkl. der Speichen abgedreht und poliert. Der Übergang der Speichen ins Bett ist abweichend und die Speichen selbst deutlich eckiger.

Es ergibt sich ein etwas moderner Gesamteindruck. Ich kann nicht behaupen, daß ich mich besonders zu dieser Variante hingezogen fühle.


Auf der Felgenrückseite findet sich neben dem OZ Logo auch noch das Herstellungdatum. Kurioserweise sind alle 13 Stück King Felgen in meinem näherem Umfeld aus dem Jahr 1986.




Die passenden Nabendeckel haben einen 52mm Außendurchmesser und sind über die Jahre mit verschiedenen KING Logos bedruckt worden. Für den "BMW Look" des ersten Fotomodells kann das E30 Lenkrad Emblem genutzt werden, nachdem  die Überstände oben und unten entfernt wurden.

So oder ähnlich werden die KING Felgen regelmäßig von professionellen Anbietern in ALPINA Look aufgearbeitet und im Internet inseriert.



Am E30 montiert ergibt sich eine dezente zeitgenössische und 100% H-Kennzeichen kompatible Optik mit dem gewissen Etwas, wie sie so nur noch die originalen ALPINA Felgen ausstrahlen. Nicht wenige E30 Fahrer sind der Meinung dass diese KING Felge im Vergleich aufgrund der ET und des Tiefbetts sogar besser aussieht.

Im Bild unter diesem Text die polierte Variante in 7x15 mit wesentlich schmaleren 195/50 Reifen rundum. Fährt sich deutlich besser und optisch kann man sich an die etwas kleinen Räder auch schnell gewöhnen.



Da gehört sie einfach ran: klassisches E30 VFL Cabrio.





tino@e30.de