FORUM WERKSTATT STORIES ARCHIV KLEINANZEIGEN
 
Sportsitze reparieren

Immer wieder kann man günstig verbogene Sportsitze, meist von der Fahrerseite erwerben oder findet krummes Gestühl im frisch erworbenen E30 vor. Dann ist nicht zwingend der Kauf eines Ersatzsitzes nötig. Vielmehr können die Sitze mit etwas Aufwand komplett zerlegt und in den meisten Fällen repariert werden.



Beispielstuhl ist ein Fahrersitz aus einem 90iger 320i Cabrio, welcher einseitig (rechts) deutlich nach hinten nachgiebt. Dieser Zustand scheint schon eine Weile anzuhalten und somit ist der Sitz schon erheblich verbogen. Der Lederbezug ist nach 28 Jahren patiniert aber soweit noch brauchbar, also macht ein Reparaturversuch Sinn. In dieser Anleitung wird der Sitz so weit wie nötig zerlegt, die Schadstelle gesucht und repariert. Dann wird der Sitz wieder zusammengesetzt, damit er noch ein paar weitere Jahre seinen Dienst verrichten kann.


Lehne Abtrennen


Zunächst soll die Lehne vom Sitzuntergestell abgetrennt werden. Dazu werden als erstes die seitlichen Hebel für das Umklappen entfernt. Einfach im oberen Bereich abziehen bzw. mit einem geeignetem Werkzeug hebeln.

Abdeckung BMW Teile Nr. 52 10 1 922 144
Griff (kurz) BMW Teile Nr. 52 10 11 904 964

Bei einem Beifahrersitz mit Hebeln links und rechts erweist sich die Abnahme der Rückwand auf den ersten Blick als fast unüberwindbare Hürde. Man bekommt die Pappe einfach nicht an den beiden Hebeln vorbei. Aber wenn man in die Öffnung sieht, kann man eine Schraube erkennen, mit der der Hebel abgeschraubt werden kann.

Nun werden unten jeweils die beiden kleinen Kreuzschrauben (ST4.2x19) entfernt.

Senkblechschraube BMW Teile Nr. 07 11 9 902 468 (2x)
Hohlscheibe BMW Teile Nr. 51 45 1 804 974 (2x)


Die Haltewinkel brechen gerne ab oder gehen verloren. Sie sind nicht mehr lieferbar, also beim Schlachten eines altes Sitzes besser ein paar aufheben.
Seitlich werden die Blenden durch lösen der Plastikmutter entfernt.

Abdeckung links BMW Teile Nr. 52 10 1 904 819
Abdeckung rechts BMW Teile Nr. 52 10 1 904 820
Druckknopf (Plastikmutter) BMW Teile Nr. 52 10 1 906 933 (2x)




Nun wird der Seilzug samt Plastikführung für die Umklappfunktion beidseitig ausgehangen.

Seil links BMW Teile Nr. 52 10 8 106 339
Seil mittig BMW Teile Nr. 52 10 8 106 336
Seil rechts BMW Teile Nr. 52 10 8 106 309

Kupferfarbend sind hier die beiden Befestungsbolzen der Blende erkennbar. Auf die obere wird die Abdeckung einfach raufgesteckt und auf die untere kommt dann die Plastikmutter.

Zwei M6x12 Schrauben sichern die Lehne am Sitzbeschlag links und rechts. Oft sind diese Schrauben lose und sorgen für ein entsprechend wackeliges Gestühl.

Mittels einem Pinausdrucker werden die beiden Pins für die Sitzheizung in der Lehne ausgepinnt.

Rundsteckwerkzeug für AMP 1,5 -  TGS Art. Nr. R765


Nun wird die Lehne nach oben abgehoben. Wenns  klemmt, muss man die Lehne ein wenig nach links und rechts kippen.


Sitzfläche entfernen


Der mittlere Sitzbezug ist recht einfach zu entfernen. Zunächst wird mit einem scharfen Meser die Naht die den Bezug um das Verbindungsrohr hält aufgeschnitten.

Tip: Wenn Ihr den Bezug nicht zerschneiden möchtet, dann kann man auch zuerst die Führungsschienen entfernen (siehe weiter unten) und das Verbindungsrohr einseitig freilegen. Der Bezug kann dann seitlich abgezogen werden.


Dann sieht man schon die nächste Aufgabe.

Die kleinen Haken werden etwas nach oben gebogen und das Leder Stück für Stück vom Gestell abgezogen.

Jetzt gilt es noch 4 Klammern links und rechts zu entfernen, die das Sitzmittelteil an den Federn des Sitzgestells fixieren.

Nun klappt es schon komplett runter und ist nur noch im vorderen Bereich am Sitz befestigt.

Hier lösen wir einfach die komplette Knieauflage, in dem der Bolzen samt Sicherungsblech entfernt wird.

Dann kann die Knieauflage nach vorn geschoben und entfernt werden.

Nun sind wir schon ziemlich weit gekommen, aber die schadhafte Stelle befindet sich unter der rechten Seitenwange.


Verstelleinheit demontieren


Ich entferne beide Verstelleinheiten (Beschläge) um die Wangen abnehmen zu können. Das geht recht einfach, zunächst wird der kleine mittige Hebel einfach abgezogen.


Dann ist ein Sprengring zu entfernen.

Unten noch die SW17 Schraube gelöst ...

... und schon kann die Verstelleinheit entfernt werden.  Auf der anderen Seite das gleiche Spiel.


Führungschiene entfernen


Die Führungschiene, mit der der Sitz am Fahrzeugboden befestigt ist, entferne ich ebenfalls, da sie bei den weiteren Arbeiten lose rumklappern und stören würde.

Es werden einfach links und rechts die Bolzen entfernt, nachdem eine Sicherungslasche am Bolzen eingedrückt wurde.

Die Bolzen können offensichtlich etwas Schmierung vertragen. Die Unterseite der Schienen können nun entrostet und lackiert werden.


Wangenbezug entfernen


Die rechte Wange muss ab. Dazu werden jetzt die Klammern aufgebogen und entfernt, die den Bezug an den Federn des Sitzgestells festhalten.


Auf der Außenseite gibt es zwei kleine und viele größere Haken, die es wieder hochzubiegen gilt um den Bezug entnehmen zu können.

Wenn alle Klammern ab sind und der Bezug lose, kann er einfach von hinten nach vorn abgezogen werden.

Ausgebaut zeigt der Lederbezug deutliche Spuren der letzten Jahre im offenen Cabrio. Ein bisschen Lederpflege in dem sonst nicht sichtbaren Bereichen ist angesagt,


Gestell schweissen


Das Gestell hat einen klassischen Durchbruch auf der rechten Seite. Man kann sich gebraucht ein intaktes Gestell suchen, muss aber darauf achten, daß die Gestelle fürs Cabrio etwas tiefer, als die für die Sportsitze sind. 

Da aber alle E30 Sportsitze an dieser Stelle schwächeln, empfehle ich das Blech zu schweissen.

Das Blech ist sehr dünn, also den Strom nicht zu stark einstellen, sonst werden erstmal Löcher reingebraten. Da an der markierten Stelle eine größere Belastung auftritt sollte zusätzlich von der Rückseite her ein Stück 8mm Rundstahl eingelegt und mit verschweisst werden.

Danach empfiehlt es sich zur Konservierung etwas Farbe aufzutragen.

Neben dem Bruch am Seitenblech gab es auch lockere Streben vorn links und rechts wie im Bild markiert. 

Nun ist wieder alles stabil und nichts knarzt mehr. Der Sitz kann wieder zusammengebaut werden.


Wangenbezug aufziehen


Die Wange wird wieder auf den setlichen Bereich des Sitzgestells aufgezogen. Hierbei ist auf die korrekte Ausrichtung des Schaumstoffs zu achten. In meinem Fall garnicht so einfach, weil der Bruch den Schaumstoff und auch den Bezug schon ganz schön deformiert hat. Den Schaumstoff für die Wangen gibts bei BMW nicht einzeln, aber bei Alexander Lenz, Kontakt siehe ganz unten in dieser Anleitung.

Außen entlang wird das Leder wieder in die großen und kleinen Haken eingesetzt und selbige umgebogen.

Die Klammern verbinden den Bezug innen mit den Federn des Sitzgestells.

Deutlich zu sehen, das durch den langjährigen nicht reparierten Bruch verformte Leder der rechte Wange.



Führungschiene montieren


Die Führungsschiene mit frisch geschmierten Bolzen wird montiert.


Sitzverstelleinheiten links und rechts montieren


Die Verstelleinheiten machen gerne Ärger. Entweder rastet die Lehne nur einseitig ein oder die Höhenverstellung funktioniert nicht. Bei mir wars beides. Zur Abhilfe müssen lediglich die beiden beweglichen Stifte wieder freigängig gemacht werden. (Siehe Foto, einen der Stifte hab ich in der Hand). Wenn die wieder beidseitig frei beweglich sind, klappts auch mit den genannten Funktionen.

Die Wirkung der Dämpfer läßt über die Jahre auch stark nach, so daß die Rückstellfunktion der Lehne nicht mehr vorhanden ist.

Gasdruckfeder Sitzhöhenverstellung  BMW Teile Nr. 52 10 1 965 645


Die Verstelleinheiten werden seitlich angesetzt. Ein bisschen Fett auf den mittleren Bolzen kann nicht schaden.

Der Sprengring wird eingesetzt und der Hebel eingeschoben.

Unten muss nun noch die Führungsschiene angeschraubt werden. Dazu den Sitz etwas anheben und den Beschlag verdrehen.

Somit ist das Untergestell schon wieder fast komplett.


Sitzfläche einsetzen


Vorn wird die Knieauflage einfach wieder ins Gestell eingeschoben.

Der Bolzen wird eingeschoben und die Feder eingesetzt.

Hinten muss das Leder wieder in die Haken gehangen werden. Am besten die gleichen Löcher nochmal benutzen.

Der Bezug muss nun noch ums Verbindungsrohr gelegt werden.

Wer zu faul zum Nähen ist, kann auch den Bezug am  Verbindungsrohr mit Kabelbindern fixieren.

Mit Klammern wird nun der Bezug noch an den Federn des Sitzgestells befestigt.

Wegen morschem Leder habe ich an einigen Stellen neue kleine Löcher gestanzt und mit Kabelbindern eine Verbindung zu den Federn geschaffen.

Somit ist der untere Teil des Sitzes fertiggestellt.


Lehne montieren


Die Lehne wird einfach von oben aufgesetzt und die Beschläge links und rechts eingeschoben.

Auf die korrekte Lage der Seile ist zu achten.

Mittels der beiden M6 Schrauben, wird die Lehne an den seitlichen Verstelleinheiten befestigt. Diese Schrauben wirklich ordentlich festziehen, da sie sich gerne lösen.

Die kleine Plastikführung muss wieder in den Beschlag eingesetzt werden.

Der Seilzug wird eingehangen. Das gleiche nochmal auf der anderen Seite.

Hier sieht man einen durchaus funktionierenden Reparaturversuch eines früheren Besitzers. Aber die Seile sind noch neu erhältlich und kosten nicht die Welt.

Seil links BMW Teile Nr. 52 10 8 106 339
Seil mittig BMW Teile Nr. 52 10 8 106 336
Seil rechts BMW Teile Nr. 52 10 8 106 309


Um die Rückwand zu montieren, wird zunächst der Verstellhebel eingefädelt. Dann wird die Rückwand ganz nach oben geschoben und durch andrücken und nach unten ziehen sichergestellt, daß die beiden Haken im Inneren eingerastet sind. Am besten testen ob sich die Rückwand oben noch ablösen löst. Dann nochmal versuchen.

Unten dann die beiden Schrauben einsetzen und die Rückwand ist fertig montiert.

Die Plastikabdeckungen sind links und rechts verschieden. Man kann gut die kleine Aussparung für den Seilzug erkennen und somit die korrekte Einbaulage ermitteln.



Die Abdeckung wird im unteren Bereich noch um die Verstelleinheit herum gelegt.




Der Sitz ist soweit wieder in Ordnung und kann im Auto verbaut werden. Die Lehne war über die Jahre auch etwas verbogen. Ich habe Sie im eingebauten Zustand im Auto noch etwas gerichtet, in dem ich eine Holzlatte unterhalb der Kopfstütze angesetzt habe und dann die Lehne in die gewünschte Richtung gebogen habe. Das ging recht gut, allzu kräftig würde ich da aber nicht dran rumbiegen.


Weitere Infos


So ein E30 Sportsitz ist eine feine Sache. Er sieht gut aus, man sitzt bequem und hat durchaus etwas besseren Seitenhalt. Mit knapp 20kg bringt er aber auch einiges auf die Waage.

BMW hat dem Sportsitz ein eigenes Prospekt gewidmet.

Prospekt Sportsitz 9/87

Wenn man grad so am Zerlegen ist, kann man natürlich auch noch weiter gehen und die alten Lederbezüge entfernen und gegen neue austauschen. Da BMW nicht mehr viel liefern kann, sei Euch noch der Spezialist Alexander Lenz empfohlen, bei dem Ihr sowohl komplette Ausstattungen, als auch einzelne Leder- und Schaumstoffelemente samt Klammern und Werkzeug in hervorragender Qualität erwerben könnt:

Webseite Alexander Lenz - bmw-leder.de



tino@e30.de