Immer wieder kann man günstig verbogene Sportsitze, meist von der
Fahrerseite erwerben oder findet krummes Gestühl im frisch
erworbenen E30 vor. Dann ist nicht zwingend der Kauf eines Ersatzsitzes
nötig. Vielmehr können die Sitze mit etwas Aufwand komplett
zerlegt und in den meisten Fällen repariert werden.
Beispielstuhl ist ein Fahrersitz aus einem 90iger 320i Cabrio, welcher
einseitig (rechts) deutlich nach hinten nachgiebt. Dieser Zustand
scheint schon eine Weile anzuhalten und somit ist der Sitz schon
erheblich verbogen. Der Lederbezug ist nach 28 Jahren patiniert aber
soweit noch
brauchbar, also macht ein Reparaturversuch Sinn. In dieser Anleitung
wird der
Sitz so weit wie nötig zerlegt, die Schadstelle gesucht und
repariert. Dann wird der Sitz wieder zusammengesetzt, damit er noch ein
paar weitere Jahre seinen Dienst verrichten kann.
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Zunächst soll die
Lehne vom Sitzuntergestell abgetrennt werden. Dazu werden als erstes
die seitlichen Hebel für das Umklappen entfernt. Einfach im oberen
Bereich abziehen bzw. mit einem geeignetem Werkzeug hebeln.
Abdeckung
BMW Teile Nr. 52 10 1 922 144
Griff (kurz) BMW Teile Nr. 52 10 11
904 964
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Bei einem Beifahrersitz mit Hebeln links und rechts erweist sich die
Abnahme der Rückwand auf den ersten Blick als fast
unüberwindbare Hürde. Man bekommt die Pappe einfach nicht an
den beiden Hebeln vorbei. Aber wenn man in die Öffnung sieht, kann
man eine Schraube erkennen, mit der der Hebel abgeschraubt werden
kann.
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Nun werden unten jeweils
die beiden kleinen Kreuzschrauben (ST4.2x19) entfernt.
Senkblechschraube
BMW Teile Nr. 07 11 9 902 468 (2x)
Hohlscheibe BMW Teile Nr. 51 45 1 804 974 (2x)
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Die Haltewinkel brechen
gerne ab oder gehen verloren. Sie sind nicht mehr lieferbar, also beim
Schlachten eines altes Sitzes besser ein paar aufheben.
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Seitlich werden die
Blenden durch lösen der Plastikmutter entfernt.
Abdeckung
links BMW Teile Nr. 52 10 1 904 819
Abdeckung rechts BMW Teile Nr. 52 10 1
904 820
Druckknopf (Plastikmutter) BMW Teile Nr. 52 10
1 906 933 (2x)
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Nun wird der Seilzug samt
Plastikführung für die Umklappfunktion beidseitig
ausgehangen.
Seil
links BMW Teile Nr. 52 10 8 106 339
Seil mittig BMW Teile Nr. 52 10 8 106
336
Seil rechts BMW Teile Nr. 52 10 8 106 309
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Kupferfarbend sind hier die beiden Befestungsbolzen der Blende
erkennbar. Auf die obere wird die Abdeckung einfach raufgesteckt und
auf die untere kommt dann die Plastikmutter.
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Zwei M6x12 Schrauben
sichern die Lehne am Sitzbeschlag links und rechts. Oft sind diese
Schrauben lose und sorgen für ein entsprechend wackeliges
Gestühl. |
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Mittels einem
Pinausdrucker werden die beiden Pins für die Sitzheizung in der
Lehne ausgepinnt.
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Nun wird die Lehne nach
oben abgehoben. Wenns klemmt, muss man die Lehne ein wenig nach
links und rechts kippen.
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Der mittlere Sitzbezug ist recht
einfach zu entfernen. Zunächst wird mit einem scharfen Meser die
Naht die den Bezug um das Verbindungsrohr hält aufgeschnitten.
Tip: Wenn Ihr den Bezug nicht
zerschneiden möchtet, dann kann man auch zuerst die
Führungsschienen entfernen (siehe weiter unten) und das
Verbindungsrohr einseitig freilegen. Der Bezug kann dann seitlich
abgezogen werden.
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Dann sieht man schon die
nächste Aufgabe.
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Die kleinen Haken werden
etwas nach oben gebogen und das Leder Stück für Stück
vom Gestell abgezogen.
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Jetzt gilt es noch 4
Klammern links und rechts zu entfernen, die das Sitzmittelteil an den
Federn des Sitzgestells fixieren.
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Nun klappt es schon
komplett runter und ist nur noch im vorderen Bereich am Sitz befestigt.
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Hier lösen wir
einfach die komplette Knieauflage, in dem der Bolzen samt
Sicherungsblech entfernt wird.
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Dann kann die Knieauflage
nach vorn geschoben und entfernt werden.
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Nun sind wir schon
ziemlich weit gekommen, aber die schadhafte Stelle befindet sich unter
der rechten Seitenwange.
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Verstelleinheit
demontieren
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Ich entferne beide
Verstelleinheiten (Beschläge) um die Wangen abnehmen zu
können. Das geht recht
einfach, zunächst wird der kleine mittige Hebel einfach abgezogen.
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Dann ist ein Sprengring zu
entfernen.
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Unten noch die SW17
Schraube gelöst ...
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... und schon kann die
Verstelleinheit entfernt werden. Auf der anderen Seite das
gleiche Spiel.
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Die Führungschiene,
mit der der Sitz am Fahrzeugboden befestigt ist, entferne ich
ebenfalls, da sie bei den weiteren Arbeiten lose rumklappern und
stören würde.
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Es werden einfach links
und rechts die Bolzen entfernt, nachdem eine Sicherungslasche am Bolzen
eingedrückt wurde.
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Die Bolzen können
offensichtlich
etwas Schmierung vertragen. Die Unterseite der Schienen können nun
entrostet und lackiert werden.
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Die rechte Wange muss ab.
Dazu werden jetzt die Klammern aufgebogen und entfernt, die den Bezug
an den Federn des Sitzgestells festhalten.
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Auf der Außenseite
gibt es zwei kleine und viele größere Haken, die es wieder
hochzubiegen gilt um den Bezug entnehmen zu können.
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Wenn alle Klammern ab sind
und der Bezug lose, kann er einfach von hinten nach vorn abgezogen
werden.
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Ausgebaut zeigt der
Lederbezug deutliche Spuren der letzten Jahre im offenen Cabrio. Ein
bisschen Lederpflege in dem sonst nicht sichtbaren Bereichen ist
angesagt,
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Das Gestell hat einen klassischen
Durchbruch auf der rechten Seite. Man kann sich gebraucht ein intaktes
Gestell suchen, muss aber darauf achten, daß die Gestelle
fürs Cabrio etwas tiefer, als die für die Sportsitze
sind.
Da aber alle E30 Sportsitze an dieser Stelle schwächeln, empfehle
ich das Blech zu schweissen.
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Das Blech ist sehr
dünn, also den Strom nicht
zu stark einstellen, sonst werden erstmal Löcher reingebraten.
Da an der markierten Stelle eine größere Belastung auftritt
sollte zusätzlich von der Rückseite her ein Stück 8mm
Rundstahl eingelegt und mit verschweisst werden.
Danach empfiehlt es sich zur Konservierung etwas Farbe aufzutragen.
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Neben dem Bruch am
Seitenblech gab es auch lockere Streben vorn links und rechts wie im
Bild markiert.
Nun ist wieder alles stabil und nichts knarzt mehr. Der Sitz kann
wieder zusammengebaut werden.
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Die Wange wird wieder auf den
setlichen Bereich des Sitzgestells aufgezogen. Hierbei ist auf die
korrekte Ausrichtung des Schaumstoffs zu achten. In meinem Fall
garnicht so einfach, weil der Bruch den Schaumstoff und auch den Bezug
schon ganz schön deformiert hat. Den Schaumstoff für die
Wangen gibts bei BMW nicht einzeln, aber bei Alexander Lenz, Kontakt
siehe ganz unten in dieser Anleitung.
Außen entlang wird das Leder wieder in die großen und
kleinen Haken eingesetzt und selbige umgebogen.
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Die Klammern verbinden den
Bezug innen mit den Federn des Sitzgestells.
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Deutlich zu sehen, das
durch den langjährigen nicht reparierten Bruch verformte Leder der
rechte Wange.
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Die Führungsschiene mit frisch
geschmierten Bolzen wird montiert.
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Sitzverstelleinheiten
links und rechts montieren
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Die Verstelleinheiten
machen gerne Ärger. Entweder rastet die Lehne nur einseitig ein
oder die Höhenverstellung funktioniert nicht. Bei mir wars beides.
Zur Abhilfe müssen lediglich die beiden beweglichen Stifte wieder
freigängig gemacht werden. (Siehe Foto, einen der Stifte hab ich
in der Hand). Wenn die wieder beidseitig frei beweglich sind, klappts
auch mit den genannten Funktionen.
Die Wirkung der Dämpfer läßt über die Jahre auch
stark nach, so daß die Rückstellfunktion der Lehne nicht
mehr vorhanden ist.
Gasdruckfeder
Sitzhöhenverstellung BMW Teile Nr. 52 10 1 965 645
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Die Verstelleinheiten werden
seitlich angesetzt. Ein bisschen Fett auf den mittleren Bolzen kann
nicht schaden.
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Der Sprengring wird
eingesetzt und der Hebel eingeschoben.
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Unten muss nun noch die
Führungsschiene angeschraubt werden. Dazu den Sitz etwas anheben
und den Beschlag verdrehen.
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Somit ist das Untergestell
schon wieder fast komplett.
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Vorn wird die Knieauflage einfach
wieder ins Gestell eingeschoben.
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Der Bolzen wird
eingeschoben und die Feder eingesetzt.
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Hinten muss das Leder
wieder in die Haken gehangen werden. Am besten die gleichen Löcher
nochmal benutzen.
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Der Bezug muss nun noch
ums
Verbindungsrohr gelegt werden.
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Wer zu faul zum Nähen
ist, kann auch den Bezug am Verbindungsrohr
mit Kabelbindern fixieren.
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Mit Klammern wird nun der
Bezug noch an den Federn des Sitzgestells befestigt.
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Wegen morschem Leder habe
ich an einigen
Stellen neue kleine Löcher gestanzt und mit Kabelbindern eine
Verbindung zu den Federn geschaffen.
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Somit ist der untere Teil
des Sitzes fertiggestellt.
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Die Lehne wird einfach von oben
aufgesetzt und die Beschläge links und rechts eingeschoben.
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Auf die korrekte Lage der
Seile ist zu achten.
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Mittels der beiden M6
Schrauben, wird die Lehne an den seitlichen Verstelleinheiten
befestigt. Diese Schrauben wirklich ordentlich festziehen, da sie sich
gerne lösen.
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Die kleine
Plastikführung muss wieder in den Beschlag eingesetzt werden.
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Der Seilzug wird
eingehangen. Das gleiche nochmal auf der anderen Seite.
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Hier sieht man einen
durchaus funktionierenden Reparaturversuch eines früheren
Besitzers. Aber die Seile sind noch neu erhältlich und kosten
nicht die Welt.
Seil
links BMW Teile Nr. 52 10 8 106 339
Seil mittig BMW Teile Nr. 52 10 8 106
336
Seil rechts BMW Teile Nr. 52 10 8 106 309
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Um die Rückwand zu
montieren, wird zunächst der Verstellhebel eingefädelt. Dann
wird die Rückwand ganz nach oben geschoben und durch
andrücken und nach unten ziehen sichergestellt, daß die
beiden Haken im Inneren
eingerastet sind. Am besten testen ob sich die Rückwand oben noch
ablösen löst. Dann nochmal versuchen.
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Unten dann die beiden
Schrauben einsetzen und die Rückwand ist fertig montiert.
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Die Plastikabdeckungen
sind links und rechts verschieden. Man kann gut die kleine Aussparung
für den Seilzug erkennen und somit die korrekte Einbaulage
ermitteln.
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Die Abdeckung wird im
unteren Bereich noch um die Verstelleinheit herum gelegt.
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Der Sitz ist soweit wieder in Ordnung und kann im Auto verbaut werden.
Die Lehne war über die Jahre auch etwas verbogen. Ich habe Sie im
eingebauten Zustand im Auto noch etwas gerichtet, in dem ich eine
Holzlatte unterhalb der Kopfstütze angesetzt habe und dann die
Lehne in die gewünschte Richtung gebogen habe. Das ging recht gut,
allzu kräftig würde ich da aber nicht dran rumbiegen.
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So ein E30 Sportsitz ist eine feine
Sache. Er sieht gut aus, man sitzt bequem und hat durchaus etwas
besseren
Seitenhalt. Mit knapp 20kg
bringt er aber auch einiges auf die Waage.
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BMW hat dem Sportsitz ein
eigenes Prospekt gewidmet.
Prospekt Sportsitz 9/87
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Wenn man grad so am
Zerlegen ist, kann man natürlich auch noch weiter gehen und die
alten Lederbezüge entfernen und gegen neue austauschen. Da BMW
nicht mehr viel liefern kann, sei Euch noch der Spezialist Alexander
Lenz empfohlen, bei dem Ihr sowohl komplette Ausstattungen, als auch
einzelne Leder- und Schaumstoffelemente samt Klammern und Werkzeug in
hervorragender Qualität erwerben
könnt:
Webseite Alexander Lenz -
bmw-leder.de
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tino@e30.de
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