In den 80igern und 90igern waren Alufelgen mit den Maßen 7x15 bei
BMW E30, Golf, Kadett und Co sehr beliebt. Aus der Vielzahl
verschiedener Designs nachfolgend eine kleine
Auswahl an 15" Felgen aus dieser Zeit, die auch heute noch eine gute
Figur am E30 machen.
|
BMW E30 Kreuzspeiche
Als Referenz führt die ab Werk lieferbare BMW E30
Kreuzspeichenfelge die Liste an.
|
|
Der zeitlose Klassiker,
das Original - diese Eigenschaften vereint die BMW E30
Kreuzspeichenfelge. An allen Karosserieformen und mit jeder
Fahrwerkshöhe macht sie eine gute Figur. Das Angebot an
gebrauchten Felgen ist gross. Auch Neuware hat BMW noch begrenzt im
Lager. Das Rad ist stabil, im Vergleich vom Gewicht her ok und
lediglich beim Saubermachen nerven die kleinen Ritzen.
|
|
BBS RZ
Maße:
|
7x15 |
Typ:
|
RZ320
|
Einpresstiefe:
|
24
|
Gewicht:
|
|
ABE
Nr.
|
41035
|
Maße:
|
7x15 |
Typ:
|
RZ378
|
Einpresstiefe:
|
20
|
Gewicht:
|
7,9kg
|
ABE
Nr.
|
41615
|
Webseite mit weiteren Prospekte
und Listen
|
|
Deutlich mehr Tiefbett und
dadurch bei ähnlicher Einpresstiefe zwangsweise etwas nach
außen gebogene Speichen kennzeichnen die RZ 320 und 378 Modelle.
|
|
BBS RS001
Maße:
|
7x15 |
Typ:
|
RS001
|
Einpresstiefe:
|
25
|
Gewicht:
|
|
KBA
Nr.
|
40332
|
Prüfbericht
|
18
10 05 0493/2
|
BBS RS070
Maße:
|
7x15 |
Typ:
|
RS070
|
Einpresstiefe:
|
16
|
Gewicht:
|
|
Prüfbericht
|
18 10 05 0714/1
|
|
|
Maße:
|
8x15 |
Typ:
|
RS071
|
Gewicht:
|
|
Einpresstiefe:
|
18
|
BBS legte für den E30 ein wunderschönes dreiteiliges Rad auf.
Die RS001 steht hoch im Kurs
bei denm
E30 Fahrern und wird entsprechend hoch gehandelt.
Mit der RS070 gibts es etwas
anders geschüsselte Version mit einer ET16. Passend dazu ist eine RS071 in 8x15 ET18 verfügbar,
|
|
BBS RM 025
Maße:
|
7,5x15 |
Typ:
|
RM025
|
Einpresstiefe:
|
19
|
Gewicht:
|
|
KBA
Nr.
|
41928
|
|
|
Eine Variation des
mehrteiligen BBS Kreuzspeichendesigns stellt die RM Felge dar. Mit
etwas moderner Optik und der ET19 sowie 7,5 Zoll Breite passt die RM025
perfekt zum E30.
|
|
BBS RA 215
Maße:
|
7x15 |
Typ:
|
RA215
|
Einpresstiefe:
|
13 |
Gewicht:
|
7,6kg |
KBA/Prüfbericht
Nr.
|
40493
|
|
|
Die schicke BBS RA215
Kreuzspeiche im Design der späten 70iger Jahre ist häufig am
E21 zu finden, sieht aber auch am E30 top aus. Die ET13 sorgt für
eine breite Spur und sportliche Optik.
Dieses Rad wurde auch schon in 8x15 ET1 mit (durch Firma Mann)
verbreitertem
Außenbett gesehen.
|
|
ACT / RONAL LS
ACT lieferte in den 80iger eine einteilige Kreuzspeichen
Felge mit etwas eckigeren Speichen und etwas mehr Tiefbett als die
originale E30 Kreuzspeiche. Das halbe Zoll mehr an Breite und die
ET20 sorgen für eine fülligere Optik und nach
Reifenfabrikat für unerwartete Platzprobleme wenn die hinteren
Radläufe
nicht umgelegt sind.
Maße:
|
7,5x15 |
Einpresstiefe:
|
20 |
Gewicht:
|
7,2kg |
KBA/Prüfbericht
Nr.
|
632R0048-00 |
|
|
Die Räder sind noch
neu lieferbar und zudem sehr
preiswert (500 EUR für 4 Stück). Wenn das mal kein
Geheimtip für fabrikneue klassischen Felgen ist.
|
|
Melber
Melber aus Italien lieferte schon für den E21 eine eng gespeichte
Kreuzspeiche in sehr klassischem Look. Innen ist sie
ähnlich wie die BBS RA und MSW gestaltet.
Maße:
|
7x15
|
Typ:
|
L141
|
Einpresstiefe:
|
12 |
Gewicht:
|
|
KBA
Nr.
|
40927
|
(auch für VW in 7x15 ET26 KBA 41347 erhältlich) |
|
Diese
Räder sind heute noch gebraucht günstig zu bekommen und
können problemlos optisch modernisiert werden. Grauer Stern und
poliertes Außenbett sind immer eine gute Idee.
|
|
OZ MSW Kreuzspeiche
Charakteristisch für die MSW Kreuzspeiche, die
bei OZ hergestellt wurde, ist die sehr tiefe blumenartige Mulde in der
Mitte. Die Speichen sind wie auch das Außenbett ab Werk poliert.
Maße:
|
7x15
|
Typ:
|
1962A
|
Einpresstiefe:
|
12 |
Gewicht:
|
|
KBA
Nr.
|
41147
|
Für VW und Opel sind diverse ähnliche Modelle lieferbar:
7x15 ET28 KBA 40894 Typ 1934B (Speichen bis ganz außen)
7x15 ET26 KBA 40894 Typ 1934B (ohne Tiefbett)
7x15 ET26 Typ 1669C (Speichen bis ganz außen)
|
|
Die MSW ist gebraucht noch gut
verfügbar und kann problemlos aufgearbeitet und optisch
aufgefrischt werden.
|
|
Remotec
Maße:
|
7x15 |
Typ:
|
|
Einpresstiefe:
|
20 |
Gewicht:
|
|
KBA/Prüfbericht
Nr.
|
|
(KBA Nummer
bzw. Gutachten zum
Einscannen gesucht)
|
|
Remotec
liefert eine sehr fein gespeichte Kreuzspeiche mit stabilem
Deckel für den E30.
|
|
Heyking Kreuzspeiche
Maße:
|
7x15 |
Typ:
|
2715.12
|
Einpresstiefe:
|
12 |
Gewicht:
|
|
KBA
Nr.
|
41231
|
|
|
Der Felgenhändler Van
Heyking bzw. die Wockenfuß GmbH liess sich enggespeichte
Kreuzspeichen Felgen in Italien herstellen. Heute eher selten
anzutreffen. Auffällig ist der große Mittelteil, was auf
eine eher schlechte Bremsenlüftung schliessen läßt.
|
|
Rial Mesh
Maße:
|
7x15 |
Typ:
|
N7015412
|
Einpresstiefe:
|
12 |
Gewicht:
|
|
KBA
Nr.
|
40552
|
|
|
Massiver
Look und heute eher selten geworden, die RIAL Mesh Kreuzspeichen. Immer
wieder mal gebraucht im Angebot und mit der ET 12 spurtechnisch auf der
breiten Seite.
|
|
Rial Cobra RS
Maße:
|
8x15 |
Typ:
|
C8015518/1
|
Einpresstiefe:
|
18 |
Gewicht:
|
|
Prüfbericht
Nr.
|
550900600
|
|
|
Rial lieferte auch eine
Kreuzspeiche in dreiteiliger Optik. Massive Speichenoptik, die man
aktuell nur noch sehr selten am E30 findet.
|
|
Exip
Maße:
|
7x15 |
Einpresstiefe:
|
13 |
Gewicht:
|
|
KBA/Prüfbericht
Nr.
|
|
(KBA Nummer bzw.
Gutachten zum
Einscannen gesucht)
Diese Felge wurde in 4x100 in unzähligen Einpresstiefen angeboten:
13, 16, 25, 38, 42. Die Speichenkrümmung variiert entsprechend
stark.
|
|
Luftiges
Speichendesign zeichnen die EXIP Felge aus.
|
|
Fondmetal 2600
Maße:
|
7x15 |
Typ
|
2600
B
|
Einpresstiefe:
|
13
|
Gewicht:
|
|
KBA
Nr.
|
41146
|
|
|
Sehr interessante geschwungene
Speichenform. Nach moderner Aufarbeitung
eine
sehr gut zum E30 passende Felge. |
|
MiM 1400
Speichen bis außen
Maße:
|
7x15 |
Einpresstiefe:
|
13 |
Typ
|
1400
|
Gewicht:
|
|
KBA/Prüfbericht
Nr.
|
|
(auch in ET25 mit KBA 41905 für VW)
(KBA Nummer bzw.
Gutachten zum
Einscannen gesucht)
|
|
MIM 1800
Speichenverlauf außen kürzer
Maße:
|
7x15 |
Typ
|
1800
|
Einpresstiefe:
|
13 |
Gewicht:
|
|
KBA/Prüfbericht
Nr.
|
|
(KBA Nummer bzw.
Gutachten zum
Einscannen gesucht)
|
|
Eher seltene Variante, aber
optisch durchaus interessant.
|
|
OZ King Typ 09A (Heyking)
In dieser Auflistung sicher eine der beliebtesten Felge ist die 15
Zoll OZ King 09A in klassischen Vielspeichendesign. Heyking lies
diese Räder bei OZ fertigen. Abweichend von den 16
Zoll ALPINA Felgen überzeugt die King Version mit attraktivem
Tiefbett und einer die Kotflügel gut füllenden Einpresstiefe
von 12mm.
Maße:
|
7x15 |
Typ
|
09A
|
Einpresstiefe:
|
12 |
Gewicht:
|
7,840
kg
|
Prüfbericht
Nr.
|
656
|
(auch in 8x15 ET12 Typ 1270A lieferbar)
(keine KBA Nummer aufgedruckt)
|
|
Die 09A Felge war auch in
einer polierten Version erhältlich. Der Innenteil der Felge ist
dann dunkelgrau lackiert.
Diese Variante mag auf den Fotos weniger gut gelungen erscheinen, aber
live am Fahrzeug fand ich sie wirklich überzeugend.
Vielleicht hat ja noch jemand nähere Informationen zu dieser
Ausführung. War es eine Sonderedition ? In welchem Jahr gabs die ?
|
|
An der Optik gibts nichts zu
meckern. Für viele Fans ist dies für den E30 die optisch
beste Felge in 15 Zoll.
Wer es hinten etwas breiter mag, kann ja auf die Suche nach der
8x15 Ausführung gehen. In den Radkästen von NFL und Cabrio
wird es dann richtig eng. Das Tiefbett außen ist dabei leider
unverändert gegenüber der 7x15 Variante. Hier hätte ich
direkt einen Verbesserungsvorschlag gehabt :-)
|
|
OZ EtaBeta
Optisch ganz ähnlich zur 09A ausgeführt aber mit
diskussionswürdigem Deckel. Nach moderner Aufarbeitung aber eine
absolut vorzeigbare Felge.
Maße:
|
7x15 |
Typ
|
G102
|
Einpresstiefe:
|
13 |
Gewicht:
|
|
KBA
Nr.
|
40823
|
(auch als 8x15 ET 13 (7,9kg) Typ G103 lieferbar )
|
|
Die Etabeta wird gebraucht
immer wieder preiswert angeboten. Wer sie etwas aufhübscht hat ein
schönes Rad in einer ALPINA ähnlichen Optik, die sich nicht
verstecken muss.
|
|
OZ Turbo
Maße:
|
7x15 |
Typ
|
0187A
|
Einpresstiefe:
|
12 |
Gewicht:
|
|
KBA
Nr.
|
41150
|
|
|
Die OZ Turbo mit den
gedrehten Speichen ist häufiger noch in
dreiteiliger Ausführung wie im Foto an einem Kelleners K3
anzutreffen.
|
|
MiM 1900
Maße:
|
7x15 |
Typ
|
1900
|
Einpresstiefe:
|
13 |
Gewicht:
|
8,1kg
|
Prüfbericht
Nr.
|
5508
80322
|
(keine KBA Nr. aufgedruckt)
|
|
Die 12 speichige MiM Felge war
zu Lebzeiten eine der häufigsten Nachrüstfelgen
für den E30. Sie
besitzt ein beachtliches Tiefbett, was wirklich super aussieht, aber
eine
Bremsenaufrüstung in jeglicher Form vereitelt.
Es gibt eine komplett in silber lackierte Variante und eine mit
schwarzem Innenteil sowie polierte Außenbett und Speichen.
|
|
RH 7513
Maße:
|
7x15 |
Typ
|
7513
|
Einpresstiefe:
|
13 |
Gewicht:
|
|
Teilegutachten
Nr.
|
RZ-054396-A0-067
|
Ziemlich exakte Kopie der MiM 1900 Felgen.
|
|
Die RH sind von den MiMs kaum zu
unterscheiden, und daher schwer in freier Wildbahn aufzuspüren.
|
|
HARTGE
Maße:
|
7x15 |
Typ
|
2504A
(36 22 0260)
|
Einpresstiefe:
|
20
|
Gewicht:
|
|
Prüfbericht
Nr.
|
|
(KBA Nummer bzw.
Gutachten zum
Einscannen gesucht)
|
|
Hartge hat für den E30
Nachrüstmarkt eine leicht zu montierende 15 Zoll Felge aufgelegt.
Heute selten in freier Natur zu sehen. Hartge Fans bauen lieber die 16
Zoll Version ans Auto.
|
|
SCHNITZER
Maße:
|
7x15 |
Typ
|
3104A
|
Einpresstiefe:
|
20
|
Gewicht:
|
|
Prüfbericht
Nr.
|
|
(KBA Nummer
bzw. Gutachten zum
Einscannen gesucht)
|
|
Auch Schnitzer hatte eine 15
(und sogar eine 14) Zoll Version seiner typischen 5 Stern E30 Felge im
Programm. Fanden nicht so viele Leute gut, daher heute fast
ausgestorben und durch die 16 Zoll verdrängt.
|
|
Styling 10
Maße:
|
7x15 |
Typ
|
Styling
10
|
Einpresstiefe:
|
ET24
|
Gewicht:
|
|
KBA
Nr.
|
KBA
41974
|
(Gutachten zum
Einscannen gesucht)
|
|
Es gibt für den E30
neben der
Kreuzspeiche eine weniger bekannte 7x15 Felge ab Werk. Es ist die
Styling 10. Im Gegensatz zum Platzhirsch super zu putzen und optisch
absolut stimmig.
|
Charakteristisch
für die Verwendung am E30 ist Einpresstiefe (ET) von 12 bzw. 13,
während fast identische
Felgen für Opel und VW eine ET von 25-28 besitzen. Letztere
können zwar auch am E30 gefahren werden, aber sehen ohne
Spurplatten etwas schmal aus und haben oft auch weniger Tiefbett. Die
ET12 Räder werden in der Regel mit 205/55er Gummis gefahren
und können an der Hinterachse von NFL und Cabrio nur nach Anlegen
der Kotflügelkanten gefahren werden. Das ist bei ET25-28
Rädern
im Normfall nicht erforderlich. Dies sollte man bei der Felgenwahl
beachten.
Announcen
der Felgenhändler 83-87
|
|
1983
Im Anzeigenteil der Zeitschrift auto-motor-sport (AMS) inserierten
regelmäßig verschiedene
Reifenhändler ihre Angebote mit Alufelgen für BMW
und anderen Modellen. Wir starten 1983, wo der E30 noch nicht im Fokus
der Angebote stand.
Eine BHR Felge (Radialspeiche ähnlich Typ 09A) ist hier in 6/7x15
mit 1980 DM als Komplettsatz aufgeführt.
|
|
1984
Der regelmäßig im Anzeigenteil vertretene AFRA Händler
bietet 1984 die Radialspeiche für 370 DM als Komplettrad an. Eine
Kreuzspeiche ist mit 445 DM wesentlich teurer. Um welche Felgentypen es
sich konkret handelt, bleibt in der Announce unklar.
|
|
1985
Reifen-Höffken liefert 1985 die Radialspeiche ab 342 DM an, was
bei einem Reifenpreis von 175 DM auf einen Felgenpreis von unter 200 DM
schliessen läßt. Die verschiedenen Kreuzspeichen können
nur typenmäßig nur geraten werden.
|
|
1986
Bei D&W gibts in einer Anzeige endlich mal konkrete
Modellbezeichnungen. Die MSW Kreuzspeiche gibts ab 369 EUR inkl.
Reifen.
Kempen bietet die King Felgen Typ 09A als Komplettrad für 424 DM
an. 205er Reifen kosten mit 121DM einen deutlichen Aufpreis. Auch die
8x15 Variante ist auf Anfrage erhältlich.
|
|
1987
AFRA Tuning führt 1987 in ihren AMS Announcen deutlich erkennbar
die dreiteilige OZ Turbo (11), die vermutlich die Typ 09A
Radialspeiche (3) und die Etabeta (1) auf. Die 09A kostet 1987 mit den
kleinen Gummis 345 DM.
|
tino@e30.de
Gerne ergänze ich fehlende Informationen und aktualisiere Fotos,
wenn ihr bessere Aufnahmen besitzt. Besonders interessant sind
Felgenkatalog mit King, OZ, MSW, MiM usw. Felgengewichte würde ich
auch gern ergänzen. Sollte jemand sein Foto hier sehen und mit der
Veröffentlichung nicht einverstanden sein, bitte um kurze Info per
Email.
|