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BBS RS061 (16 Zoll 5x120)



Die klassische dreiteilige BBS Felge gehört zum E30 Tuning, wie kaum eine andere Felge aus dem Nachrüstmarkt. BBS fing in den frühen 80igern mit der BBS RS001 Felge in 7x15 ET25 exklusive und hochpreisige dreiteilige Radsätze unter anderem natürlich für den E30 anzubieten.

Vorliegend habe ich eine RS061 in 8x16 ET 20 für den M3 E30, welche oft zusammen mit der RS022 in 9x16 ET 24 an der Hinterachse gefahren wird. Diese Kombination soll in einem E30 Projekt mit Serienblechkleid und S54 Antrieb zum Einsatz kommen.


Die RS061 Felge besitzt im Gegensatz zur ebenfalls häufig anzutreffenden RS211 ein eher kleines 1,5" Außenbett vorn, so daß Hoffnung besteht auch eine ordentliche Bremsanlage montiert zu bekommen, mit der man auch 343PS fahren kann.

Der Felgenstern ist bei originalen BBS Rädern aus geschmiedetem Aluminium, welcher stabiler als ein Fräs- oder Gußteil der Nachbauten ist.

Um die Optik des polierten Außenbetts weiter zu verbessern, wurden versenkte Ventile verbaut.

Innen sind die 34 Muttern der Verschraubung der drei Felgenteile gut zu erkennen. Leider liegen sie in einem Bereich, wo sich auch ein größerer Bremssattel breit macht.



Sehr schön ist hier der Versatz des Felgenstern von der Nabenfläche zu sehen. Dieser Platz ist an der E30 Vorderachse zwingend erforderlich wenn eine größere Bremsanlage montiert werden soll.

Es gibt zahlreiche BBS Felgen, bei denen dieser Versatz nicht oder nur sehr klein ausgeführt ist. Diese Räder benötigen dann schon bei der E30 Serienbremse Distanzscheiben und sind damit eher ungünstig.

Erster Testkandidat ist die 315x28mm Bremsanlage mit 540i Sattel, welche leider wegen der Topftiefe der M3 E36 Bremsscheibe eine Spurverbreiterung von rund 13mm je Seite mit sich bringt. Somit aufgrund der Felgen ET20 schon ohne Distanzscheiben eigentlich schon zu breit für normale E30 Kotflügel.

Leider sind weitere 5mm Spurplatten erforderlich, so daß mal letztlich mit dieser Anlage fast auf ET 0 kommt, was natürlich fahrdynamisch keine gute Wahl ist.

Die Platzprobleme sind bei dieser Bremse im Durchmesser zu suchen. Die Muttern der Felgenverschraubung stören deutlich.

Versuche mit einer 300x28mm Scheibe und 540i Sattel zeigten ebenfalls noch keine Freigängigkeit, aber mit etwas Nacharbeit am Sattel könnte es gehen.

Um die Felgenkontur und insbesondere den Versatz auf der Nabenrückseite optimal auszunutzen wird nun der Scheibendurchmesser auf 300mm verringern und es kommt ein 4 Kolben Sattel zum Einsatz. Diese sind bauartbedingt im Bereich der Muttern wesentlich schlanker.

Im Bild die 300x28mm Bremsanlage mit sehr schlankem aber auch leicht modifiziertem Porsche 986 Sattel, welche ohne 13mm Distanzscheibe hinter der Bremsscheibe auskommt.

Mit 8mm Spurplatten kann diese Bremsanlage gefahren werden, was ungefähr eine effektive ET12 darstellt. Somit schon ordentlich breit aber immerhin noch mit nachgearbeiteten Kotflügeln tüv-konform fahrbar.

Man kann schön erkennen, dass BBS die Kontur des Sternes ziemlich genau für einen 4 Kolbensattel mit ca. 300mm Scheibe designt hat. Passt wie angegossen.

Bereifungen am E30:

8x16 ET20 vorn mit 225/45 (wie im Gutachten, etwas ballonartig)
8x16 ET20 vorn mit 215/40 wie in den Bildern (Radumfang deutlich kleiner als E30 Serie, somit wirds sehr tief)

9x16 ET24 hinten mit 225/45 (wie im Gutachten, mit etwas altmodischer Optik)
9x16 ET24 hinten mit 225/40 (etwas flacher und gut zu vorderen 215/40 passend)


Relevante Gutachten:
Gutachten BBS RS061/RS022 8/9x16 für M3 E30
Gutachten BBS RS211 für E32
Gutachten BBS RS001 7x15 ET 25 für E30


Am M3 E30 sehen die 16 Zoll BBS mit den Reifengrößen aus dem Gutachten sehr dezent aus und verleihen dem Wagen eine fast seriennahe Optik.



Bilder von (normalen) E30 mit dem RS061/RS022 Radsatz können mir gern zugesandt werden, ergänze ich gern. Hier noch ein Foto mit einem 16 Zoll RS Radsatz für Porsche, welcher auf E30 Lochkreis adaptiert wurde.




tino@e30.de