FORUM WERKSTATT STORIES ARCHIV KLEINANZEIGEN
 
Andi: M3 S54 G-Power Kompressor



Hallo Leute,

meinen M3 konntet ihr ja schon zweimal hier auf dieser Seite bewundern:

S62 in marakeschbraunmetallic
S54 in rubinschwarz

Ende letzten Jahres habe ich bei G-Power ein paar Kompressor-Sets in der Winteraktion geordert, weil mich die Verarbeitung und der technische Aufbau des System restlos überzeugte. Übern Winter habe ich meinen M3 nun umgerüstet. Im Sommer folgt noch mein M3 E46 und ein weiteres Fahrzeug eines Freundes. Die Leistungsentfaltung des G-Power Triebwerks ist wirklich ein Traum. Der Motor fährt sich wie ein Saugmotor jedoch mit deutlich spürbaren 107 Mehr-PS gegenüber dem Standard S54. Die Leistungsentfaltung ist gleichmäßig steigend ausgelegt, und realisiert Fahrleistungen wie man es von modernen Sportwagen her kennt. Danke an dieser Stelle an Heiko aus E. für den elektrischen Anschluß.

Der Motor ist ein S54B32 mit einer Serienleistung von 343 PS (365Nm). Durch das Kompressorkit G-Power SK I steigt die Leistung auf 450PS und 460Nm. Der wassergekühlte Ladeluftkühler sitzt direkt an der Ansaugbrücke, weshalb die Ansaugwege sehr kurz gehalten werden. Das Ansprechverhalten ist entsprechend spritzig. Der Wasserkühler für den Ladeluftkühler sitzt direkt in der Frontmaske. Ein Ölkühler sorgt für eine Abkühlung des Motoröls. Das G-Power Kit ist für den unveränderten S54 Serienmotor ausgelegt und passt mit kleinen Änderungen hervorragend im E30. Neben kleineren Änderungen muss am Ladeluftkühler ein Anschluß versetzt werden, der sonst am BKV stören würde.

Das Getriebe ist als 6-Gang ausgeführt und stammt nach einiges Tests (335i, 335d) vom M3 E46. Die Kardanwelle ist entsprechend der Getriebelänge gekürzt. Das Differential ist 25% gesperrt und eher lang mit 1:3,25 übersetzt. Die Motorhalter sind abgasseitig vom M3 E46, ansaugseitig kommt der Typ 6 von 300mm.de zum Einsatz. Der Wasserkühler ist ein Vollaluteil für den M3 E36 von Mishimoto, welcher für den Kompressorumbau angepasst wurde.. Die Abgasanlage besteht aus M3 E36 Kats, Universal Mitteltopf und Custom Edelstahlendtopf mit M3 E30 Dimensionen und optimal für die M3 E30 Schürze angepassten Endrohren. Das ergibt in Summe eine sehr dezente straßentaugliche Abstimmung, welche sowohl vom TÜV abgesegnet wurde, als auch die strengen Berliner Polizeikontrollen besteht.

Im Innenraum sind M3 E36 Sportsitze mit angepassten Konsolen verbaut. Der Tacho ist ein original M3 E30 Teil mit Stifter 4/6 Drehzahlmodul. Ein AWRON Zusatzinstrument sorgt für weitere Infos.

Der Radsatz ist dreiteilig in 18 Zoll ausgeführt und kommt von HARTGE. Vorn sind es 1,25 Zoll Außenbetten und hinten 2,75 Zoll. Das ergibt in Summe Felgen mit den circa Maßen 8,5x18 ET42 und 9,5x18 ET25, welche mit 215/35 und 245/35er Reifen bestückt sind. 

Die Frontschürze ist mit der Evo/Cecotto Zusatzlippe aufgewertet. Hinten sorgt ein Sportevo Flipper für den nötigen Abtrieb. Schwarze DEPO Scheinwerfer sorgen vorn für dezente Optikveränderung und gutes Licht. Hinten wurden die Startecs gegen original Rückleuchten getauscht.

Das Fahrwerk besteht aus H&R Cup Federn mit KONI gelb Dämpfer, welche vorn auf verstärkten 51mm Standard Federbeinen basieren. Dies ermöglich die Montage des brachialen 6-Kolben Cayenne Bremssattels zusammen mit der 345x28mm CSL Bremsscheibe. Hinten sind Porsche 986 Sättel mit der 328x20mm M3 E46 Bremsscheibe montiert. Der BKV stammt vom Polo 9N mit E32 750i HBZ.

mfg Andi