FORUM WERKSTATT STORIES ARCHIV KLEINANZEIGEN
 
Jürgen: M3 Cabrio



Hallo Leute,

ich möchte Euch mein BMW E30 M3 Cabrio mit EZ 7/91 vorstellen. Es ist mit dem 2,3l S14 Motor und 215PS ausgestattet. Es steht auf einem Original BMW-Motorsportfahrwerk mit einer Tieferlegung ca 60/40, sowie BBS Alus in 8x17 ET13 mit 215/40ZR17 Reifen. Ich habe vorn weiße Blinker verbaut und hinten rote Rückleuchten.

Beim Fahrzeug handelt es sich um eines von 4 Modellen die ab Werk mit einer Nappa Vollleder Ausstattung die M-GmbH verlassen haben. Das heißt Leder befindet sich auf dem kompletten Armaturenbrett, Handschuhkasten, Mittelkonsole, Aschenbecher, usw... also eigentlich überall wo sonst Kunststoff ist. BMW Individual gab es damals noch nicht. Ansonsten ist alles fast verbaut, was es damals als Sonderausstattung gab, außer Kopfstützen im Fond.

Laut Fahrgestell-Nr. wurden nur noch 42 Stück nach meinem gebaut. Insgesamt sollen so um die 786 Stück gebaut worden sein. Das Fahrzeug hatte 5 Vorbesitzer, und ist seit 06/2014 in meinem Besitz. Mit Kilometerstand 107500 und zerlegtem Motor habe ich es übernommen. Die Kettenführung war gebrochen. Also wurde die ersetzt und der Motor auf Evo II  Stand gebracht. Der Kopf wurde getauscht und überarbeitet. Bis auf die Kurbelwelle kam fast alles neu. Mittels der Evo II Kolben stieg die Verdichtung auf 11:1. Die Nockenwelle hat jetzt E296° / A264°. Das leichte Schwungrad wiegt nun 5.1kg. Spritzdüsen vom 745i sorgen für kühle Kolbenböden. Der Abgaskrümmer wurde auf Sportevo Stand mit 55m gebracht. Die Kats sind nun zwei 200 Zeller. Die geschätzte Leistung lag bei 240PS.

Weiterhin wurde der Differential Deckel auf Z3M umgerüstet. Korrekturstützlager liegen den Sturz auf -0,5°. In der  Saison 2015 drückte der Motor plötzlich Wasser aus dem Ausgleichsbehälter (ca.1 Ltr. auf 100km). Es folgte eine längere Fehlersuche mit dem Ergebnis des Verdachts eines Montagefehlers mit einer zu kurzen Passhülse und somit wandernder Kopfdichtung. Weil ich grad so schön am Zerlegen war, habe ich den Motor auf 2.5 Liter umgerüstet. Dazu wurde eine 87mm Kurbelwelle mit neuen Lagern usw. verbaut. Der Block wurde auf 95mm aufgebohrt.  Sportevo Kolben und neue Pleuel hielten Einzug. Alles wurde feingewogen, Dichtflächen geplant und wieder zusammengebaut. Nun hat der Motor schon 3000km erfolgreich abgespult und erfreut mit ca. 255PS.

Im Winter 2016 / 2017 wurden die Simmerringe am Getriebeausgang und Schaltgestänge getauscht und ein super knackiger Schalthebel vom Z3M verbaut. Das Hinterachsdiff mit Sperre wurde auf 3,64 verkürzt. Der Verdeckantrieb wurde verstärkt und 2 kleine Beulen an der Fahrertür entfernt. Die Bremsanlage vorne wurde umgerüstet auf 304x28mm mit 6-Kolben Festsattel. Vorne sind 7mm und hinten 10mm Spurplatten verbaut. Die Ankerbleche wurden bearbeitet, Radhäuser und Schrauben der Innenverkleidungen geändert.

Mfg Jürgen