FORUM WERKSTATT STORIES ARCHIV KLEINANZEIGEN
 
M30 Motor - Neuaufbau



Eric hat den 3,5 Liter Motor seines BMW 635CSi komplett neu aufgebaut und vor allem optisch in einen Zustand besser als neu versetzt. Bevor das Triebwerk wieder ins Fahrzeug wandert, gibts hier ein paar Detailaufnahmen.


Es handelt sich um einen M30B35 Motor eines E24 aus dem Jahre 1985 mit 218PS. Im Bild links sieht man den legendären großen BMW 6-Zylinder noch an seinem angestammten Platz im 6er Coupe.

Der Motor wurde komplett zerlegt, alle Teile geprüft und ggf. nachgearbeitet oder erneuert. Folgende Arbeiten wurden erledigt:

- Hauptlager neu
- Pleullager neu
- Kolbenringe neu
- ein Ventil neu (krumm)
- alle Ventile neu eingeschliffen und poliert




Der Block wurde freigelegt, gereinigt und an der Dichtfläche zum Zylinderkopf hin geplant. Danach erfolgte die Lackierung. Die Steuerketten samt Führungen wurden erneuert.


Der Zylinderkopf wurde ebenfalls geplant. Da der Motor schon eine hohe Grundverdichtung besitzt, wurde kein zusätzliches Material abgetragen.

Alle Dichtungen wurden erneuert, Ansaug- und Auslasskanäle bearbeitet und die Ansaugkrümmerdichtungen den größeren Kanälen angepasst.

Die Verschleißteile von Lichtmaschine inkl. PU Lagern, Anlasser und Dichtungen der Servopumpe wurden erneuert.

Der Thermostat, die Wasserpumpe und die Viskokupplung kamen neu. Die Motorlager wurden ebenfalls erneuert. 

Viele Anbauteile des M30 Motors hat Eric gelb verzinken lassen.

Alle Schrauben wurden erneuert, Unterstützung erfolgte durch Yannik Sperber von  https://www.sperber-classic.de/

Dort können vorsortierte Schraubensätze für zahlreiche Motoren- und Fahrwerksüberholungen geordert werden.











ericdietz@gmx.net