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Es handelt sich um einen
M30B35 Motor eines E24 aus dem Jahre 1985 mit 218PS. Im Bild links
sieht man den legendären großen BMW 6-Zylinder noch an
seinem angestammten Platz im 6er Coupe.
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Der Motor wurde komplett
zerlegt, alle Teile geprüft und ggf. nachgearbeitet oder erneuert.
Folgende Arbeiten wurden erledigt:
- Hauptlager neu
- Pleullager neu
- Kolbenringe neu
- ein Ventil neu (krumm)
- alle Ventile neu eingeschliffen und poliert
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Der Block wurde
freigelegt, gereinigt und an der Dichtfläche zum Zylinderkopf hin
geplant. Danach erfolgte die Lackierung. Die Steuerketten samt
Führungen wurden erneuert.
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Der Zylinderkopf wurde
ebenfalls geplant. Da der Motor schon eine hohe Grundverdichtung
besitzt, wurde kein zusätzliches Material abgetragen.
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Alle Dichtungen wurden
erneuert, Ansaug- und Auslasskanäle bearbeitet und die
Ansaugkrümmerdichtungen den größeren Kanälen
angepasst.
Die Verschleißteile von Lichtmaschine inkl. PU Lagern, Anlasser
und Dichtungen der Servopumpe wurden erneuert.
Der Thermostat, die Wasserpumpe und die Viskokupplung kamen neu. Die
Motorlager wurden ebenfalls erneuert. |
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Viele Anbauteile des M30
Motors hat Eric gelb verzinken lassen.
Alle Schrauben wurden erneuert, Unterstützung erfolgte durch
Yannik Sperber von https://www.sperber-classic.de/
Dort können vorsortierte Schraubensätze für zahlreiche
Motoren- und Fahrwerksüberholungen geordert werden.
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