FORUM WERKSTATT STORIES ARCHIV KLEINANZEIGEN
 
Custom Made - E30 Gullideckel in 3tlg. Ausführung



Schön daß es hin und wieder neue Tuningtrends gibt, die eingestaubte Standardteile aufwerten und in neuem Licht erstrahlen lassen. Der E30 Gullideckel Felge wurde dieses Glück zu teil. Sie kann relativ elegant zu einer dreiteiligen Felge umgebaut werden.

Zunächst muss der Stern der Gullideckelfelge mit entsprechendem Werkzeug "freigelegt" werden. Danach muss die Drehbank ran und der Stern auf die Innenmaße der zu verwendenden Innen- und Außenbetten gebracht werden. Die CNC Fräse erledigt dann die 7mm Bohrung der vollsymetrisch angeordneten 35 Löcher. Spezielle Chromschrauben mit selbstsichernden Muttern halten das Ganze zusammen.



Neue Felgenbetten sind in ausreichender Vielfalt  Zum Beispiel bei Felgenfuchs erhältlich. Meist wird auf den OZ Standard gesetzt. Die Außenbetten sind in 1,5", 2,0", 2,5", 3,0" und 3,5" erhältlich.

Die im Foto gezeigten Felgen nutzen vorn ein 1,5" und hinten ein 3" Außenbett. Zusammen mit den 6,5" Innenschüsseln ergeben sich folgende Maße:

Vorderachse:
8,5x17 ET53

Vorderachse:
10x17 ET 34
 


Mit schmaleren Innenschüsseln liessen sich z.B. auch folgende Maße realisieren:

Vorderachse mit 1,5"/5,5":
7,5x17 ET40

Hinterachse mit 3"/5,5":
9x17 ET 21

Diese Variante passt zwar unters Serienblech, aber wer will mit diesen Felgen schon ein Serienauto fahren. Außerdem bringen nur die 8,5 und 10 Zoll breite Felgen die gewünschte Reifen-Stretch-Optik.



Hier sieht man die knapp 4cm Unterschied zwischen den breiteren 3" Außenbetten der hinteren Felgen und den 1,5" Außenbetten der vorderen Felgen.

Ich habe die Bettenauswahl übrigens so getroffen, um vorn auch eine anständige Bremse hinter die Gullideckelsterne montieren zu  können.  Mit 14 Zoll ist da ja eigentlich nichts zu holen.


Die Innenbetten sind schwarz ausgeführt. Der Stern der Gullideckelfelge ist zwischen Innen- und Außenbett verschraubt und mittels Scheibenkleber abgedichtet.


Auf der Rückseite sieht man den doch recht kleinen Stern der 14 Zoll Gullideckel Felge.

Bleibt die Frage ob man solche Felgen auch mit dicker Motorisierung fahren kann. Ich würde sagen, schwierig aber machbar. Kaum zu erkennen, aber die 312x25mm Bremsanlage mit 540i Sattel kann mit einer effektiven ET um die 13mm gefahren werden.



Solche selbst gebauten Felgen besitzen natürlich keinerlei ABE oder Gutachten. Vor dem Einsatz im Straßenverkehr liegt also ein steiniger Weg zusammen mit dem TÜV Prüfer eures Vertrauens.

Am E30 sieht das Rad unübertroffen gut aus. Hier zwei Fotos eines Kundenfahrzeug von Stevens Garage.





Mit 16 Zoll Basisfelgen können beispielsweise auch schicke 19 Zoll Felgen hergestellt werden:



tino@e30.de