Custom Made - E30
Gullideckel in 3tlg. Ausführung
|
Schön
daß es hin und wieder neue Tuningtrends gibt, die eingestaubte
Standardteile aufwerten und in neuem Licht erstrahlen lassen. Der E30
Gullideckel Felge wurde dieses Glück zu teil. Sie kann relativ
elegant zu einer dreiteiligen Felge umgebaut werden.
Zunächst muss der Stern der Gullideckelfelge mit entsprechendem
Werkzeug "freigelegt" werden. Danach muss die Drehbank ran und der
Stern auf die Innenmaße der zu verwendenden Innen- und
Außenbetten gebracht werden. Die CNC Fräse erledigt dann die
7mm Bohrung der vollsymetrisch angeordneten 35 Löcher. Spezielle
Chromschrauben mit selbstsichernden Muttern halten das Ganze zusammen.
|
Neue Felgenbetten sind in
ausreichender Vielfalt Zum Beispiel bei Felgenfuchs
erhältlich. Meist wird auf den OZ Standard gesetzt. Die
Außenbetten sind in 1,5", 2,0", 2,5", 3,0" und 3,5"
erhältlich.
Die im Foto gezeigten Felgen nutzen vorn ein 1,5" und hinten ein 3"
Außenbett. Zusammen mit den 6,5" Innenschüsseln ergeben sich
folgende Maße:
Vorderachse:
8,5x17 ET53
Vorderachse:
10x17 ET 34
|
|
Mit schmaleren
Innenschüsseln liessen sich z.B. auch folgende Maße
realisieren:
Vorderachse mit 1,5"/5,5":
7,5x17 ET40
Hinterachse mit 3"/5,5":
9x17 ET 21
Diese Variante passt zwar unters Serienblech, aber
wer will mit diesen Felgen schon ein Serienauto fahren. Außerdem
bringen nur die 8,5 und 10 Zoll breite Felgen die gewünschte
Reifen-Stretch-Optik.
|
|
Hier sieht man die knapp
4cm Unterschied zwischen den breiteren 3" Außenbetten der
hinteren Felgen und den 1,5" Außenbetten der vorderen Felgen.
Ich habe die Bettenauswahl übrigens so getroffen, um vorn auch
eine anständige Bremse hinter die Gullideckelsterne montieren
zu können. Mit 14 Zoll ist da ja eigentlich nichts zu
holen.
|
|
Die Innenbetten sind
schwarz ausgeführt. Der Stern der Gullideckelfelge ist zwischen
Innen- und Außenbett verschraubt und mittels Scheibenkleber
abgedichtet.
|
|
Auf der Rückseite
sieht man den doch recht kleinen Stern der 14 Zoll Gullideckel Felge.
|
Bleibt die Frage ob man solche Felgen auch mit dicker
Motorisierung fahren kann. Ich würde sagen, schwierig aber
machbar. Kaum zu erkennen, aber die 312x25mm Bremsanlage mit 540i
Sattel kann mit einer effektiven ET um die 13mm gefahren werden.
Solche selbst gebauten Felgen besitzen natürlich keinerlei ABE
oder Gutachten. Vor dem Einsatz im Straßenverkehr liegt also ein
steiniger Weg zusammen mit dem TÜV Prüfer eures Vertrauens.
Am E30 sieht das Rad unübertroffen gut aus. Hier zwei Fotos eines
Kundenfahrzeug von Stevens Garage.
Mit 16 Zoll Basisfelgen können beispielsweise auch schicke 19 Zoll
Felgen hergestellt werden:
tino@e30.de
|