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KW Gewindefahrwerk V3

Die Königsklasse unter den straßentauglichen Fahrwerken für den BMW E30 stellt das KW Gewindefahrwerk in der Variante 3 dar. Typisch für ein Gewindefahrwerk kann die Tieferlegung stufenlos an den Radsatz mit minimalem Abstand zum Kotflügel angepasst werden. Bei der Variante 3 können gegenüber der Variante 1 zusätzlich die Druck- und Zugstufen der Stoßdämpfer mittels Stellschrauben variiert werden.


Ich habe die Variante 3 inklusive neuer Federbeine geordert, unter anderem um sie auch mit meinen Spezialnaben zu testen.

Das Fahrwerk kommt stabil verpackt in einem gut gepolsterten Karton.

Die Teile machen erwartungsgemäß einen qualitativ hochwertigen Eindruck. Die vorderen Federbeine kommen komplett gelb verzinkt. Die hinteren Dämpfer sind rostfrei in Edelstahl (inox) ausgeführt.




KW bietet seit neuestem als einziger Fahrwerkshersteller Komplettfahrwerke inklusive neuer 51mm E30 Federbeine für die Vorderachse an. KW läßt also tatsächlich den E30 Achsstumpf aufwendig in Graugußverfahren nachfertigen. Vermutlich weil die Qualität der eingesandten Tauschfederbeine zunehmend schlechter wurde. Diese neuen Federbeine gibt es sinnvollerweise nur in der 51mm Version. Für 325ix Allrad und M3 E30 müssen weiterhin Federbeine eingeschickt werden, hierfür sind keine Komplettfahrwerke verfügbar.

Bei KW können aktuell somit folgende Gewindefahrwerksvarianten für den E30 geordert werden:

KW Gewindefahrwerk Variante 1 inox Art. Nr. 102200BV ohne Dämpferverstellung zu 1.749,00 EUR (inklusive neuer E30 51mm Federbeine)
KW Gewindefahrwerk Variante 1 inox Art. Nr. 10220814  ohne Dämpferverstellung zu 1.169,00 EUR (Federbeine müssen eingeschickt werden)

KW Gewindefahrwerk Variante 3 inox Art. Nr. 352200BV inkl. Dämpferverstellung  zu 2.499,00 EUR (inklusive neuer E30 51mm Federbeine)
KW Gewindefahrwerk Variante 3 inox Art. Nr. 35220814  inkl. Dämpferverstellung  zu 1.899,00 EUR (Federbeine müssen eingeschickt werden) ohne ABS Sensoröffnung

KW Gewindefahrwerk Variante 3 inox Art. Nr. 35220914  inkl. Dämpferverstellung  zu 1.899,00 EUR (Federbeine müssen eingeschickt werden) mit ABS Sensoröffnung

Wer noch gut erhaltene E30 325i Federbeine verbaut hat, muß entscheiden ob er zeitnah sein neues Komplettfahrwerk inkl. neuer Federbeinen (für  580-600 EUR Mehrpreis) in Händen halten möchte. Oder ob mehrere Wochen Wartezeit akzeptabel sind und die gebrauchten Federbeine zuerst ausgebaut und zu KW eingeschickt werden können. Die gebrauchten Federbeine könnten bei erster Variante später noch für rund 200-250 EUR weiter verkauft werden, was den Mehrpreis etwas reduziert.


Mittels der im unteren Bereich befindlichen Stellschrauben kann die Druckstufe 12 stufig verhärtet werden.

Die Grundeinstellung liegt an der Vorderachse bei 4 Klicks und hinten bei 5 Klicks ausgehend von maximal hart






Die Zugstufe wird vorn wie hinten ähnlich wie bei den KONI gelb Dämpfern von oben mittels eines kleinen 2mm Inbus eingestellt.

Die Grundeinstellung liegt vorn wie hinten bei 9 Klicks ausgehend von maximal hart. Maximal hart wird erreicht, wenn Richtung "+" bis zum Anschlag gedreht wird.

Hier im Bild die Druckstufenverstellung im unteren Bereich der Stoßdämpfer an der Hinterachse.

An der Hinterachse kann die Tieferlegung durch einen verstellbaren Teller unterhalb der Tonnenfeder im Bereich von circa 3cm variert werden.

Die Gewindelänge am vorderen Federbein ist mehr als ausreichend bemessen. Es stehen genug Reserven, selbst bis in den nicht mehr tüv-konformen Bereich zur Verfügung.

Oben im Bild ein älteres KW Fahrwerk, welches ein kürzeres Gewindestück aber vorallem ein deutlich abweichendes Gewindemaß besitzt.

Tragmutter Gewindemaß aktuell: M52x2
Tragmutter Gewindemaß alt: M54x1,5


Wie man hier gut erkennen kann, schweisst KW bei den neuen Komplettfahrwerken die Dämpferhülse am Übergang zum Achsstumpf fest. Gute Idee, da es ja genau hier bei sehr breiten Rädern und schweren Motoren zum Abknicken kommt.

Die vorderen Hauptfedern der Gewindefahrwerke können bei KW vielfältig variiert werden. Für ca. 60kg schwerere Motoren (M30, S38, V12) sollten immer die verstärkten 70-170 Federn zusätzlich mitbestellt und verbaut werden. Mit den Standard E30 Federn (50-170) wird der E30 mit schwerem Motor vorn zu weich.

KW Hauptfeder 70-170 Art. Nr. 60110025 (69 EUR)

70 = Federrate in N/mm
170 = ungespannte Länge in mm


Fahrer von 24V Motoren mit Graugußblock und V8 Motoren müssen selbst entscheiden ob die 10-30kg Mehrgewicht ebenfalls die stärkeren Federn rechtfertigen. Wird öfters die Rennstrecke besucht, sicher eine gute Idee. Bei Einsatz hauptsächlich auf der Straße kann die 50-170 Standardfeder beibehalten werden.

Der mitgelieferte 2mm Inbusschlüssel dient auch zur Fixierung (1Nm) der Tragmutter.

Aktuell liefert KW eine Tragmutter aus metallverstärktem Plastik aus. Die früheren zweiteiligen Alu Tragmuttern hatten bei mangelnder Pflege nach wenigen Jahren mit starken Korrosionsproblemen zu kämpfen.

Das vordere Federbein wird nun für den Einbau vorbereitet. Die Hauptfeder ist jetzt ggf. gegen die verstärkte Ausführung zu tauschen.

Das oberen Stützlager wird vor dem Einbau montiert. Im Bild ein auf E30 Lochbild umgebohrtes 3.2er M3 E36 Stützlager. Zwischen oberem KW Federteller und dem Stützlager kommen zwingend noch zwei Unterlegscheiben:

Staubschutzblech BMW Art. Nr. 31 33 1 110 196
Unterlegscheibe 37x2,5 (14mm innen) BMW Art. Nr. 31 33 6 776 760



Die selbstsichernde Zentralmutter wird mit einem schlank gedrehten gekröpften SW19 Ringschlüssel mit 64Nm festgezogen. Mit einem SW9 Ringschlüssel kann das Dämpferrohr gegen Verdrehen festgehalten werden.

Hier das einbaufertige rechte Federbein.

Das Federbein wird von unten in den Radkasten eingeführt und oben mit drei Muttern am Dom festgeschraubt. Das Drehmoment dieser drei SW13 Muttern liegt bei 22Nm.

Nun wird das Federbein unten an die E30 Vorderachse gesteckt. Die Anbindung des Querlenkers an das Federbein ist mit SW19 und 65Nm festzuziehen.

Der Spurstangenkopf wird nun ans Federbein montiert und mit SW17 und 36Nm angezogen.

Das neue KW Fahrwerk macht im E30 Radkasten auch optisch eine gute Figur .

Jetzt kann das Federbein weiter vervollständigt werden. Sollen Ankerbleche verbaut werden (für Alltagsfahrzeuge empfehlenswert), werden diese als erstes montiert und mit drei M6 Muttern befestigt.

Es folgt die Staubkappe hinter dem Radlager. Dann wird die Radnabe samt Lager aufgesteckt und mittels SW36 Zentralmutter und 290Nm fixiert.

Nun kann die Bremsanlage samt Sattel und Bremsscheibe montiert werden.

Für einen ersten Testlauf habe ich eine mittlere Tieferlegung gewählt. Da geht nach oben nicht mehr viel, nach unten noch jede Menge.

Das KW Fahrwerk kommt mit einem Teilegutachten und muss nach §19 per Einzelabnahme eingetragen werden. Dabei wird auch die effektive Tieferlegung ermittelt und in die Papiere als Abstand Radmitte zum Kotflügel eingetragen.





Praktische Tests mit verschiedenen Federraten, Dämpferhärten und Tieferlegungen sowie natürlich weitere Fotos folgen im nächsten Jahr in einem E30 V8. Nachfolgend noch ein kleines Werbevideo von KW.

tino@e30.de