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Die Aufnahmen für den
Schwingungsdämpfer der Cabrios hinten rechts im Kofferraum bietet
eine brauchbare Basis um auch eine Batterie zu befestigen.
An den M3 E30 Seitenwänden ist auch schon ein Massepol
angeschweisst.
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Die Standard Batteriewanne
eines E30 325i kann mir 3 bis 4 M8 Schrauben an der Aufnahme des
Schwingungsdämpfers montiert werden. Damit die Batterie
später gerade steht sind vorn 2cm Distanzen unterzulegen, hinten
links 1cm.
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Im Cabrio kann man die
Standard E30 Plusleitung nicht besonders gut benutzen, weil es
aufgrund der abweichenden Verlegung ein paar Zentimeter zu kurz ist.
Das E38 Kabel habe ich mal freigelegt, aber es ist leider auch deutlich
zu
kurz.
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Also habe ich 50mm2
Stromkabel aus dem Carhifi Bereich besorgt. 6m reichen locker um das
Kabel auch im Auto frei verlegen zu können.
Mittels einer speziellen Zange können stabile Klemmen auf das
Kabel aufgepresst werden.
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Hier der fertige
Batteriebereich mit festgeklemmter Batterie. Das Masseband ist aus
irgendeinem BMW Schlachter.
Hinweis: Neben den Plus
Pol gehört noch eine
Plastikabdeckungen, die den Pluspol vor Berührung mit dem Blech
schützt.
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Zur Grundstromversorgung
müssen Lichtmaschine und Anlasser mit dicken
Stromleitungen versorgt werden. Ich nutze dazu unverändert das E38
Pluskabel welches
Lichtmaschine und Anlasser unterhalb der Ölwanne verbindet. |
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Vom Anlasser geht dann
eine dicke Plusleitung entlang des Vorderachsträgers nach
außen und dann am Längsträger hoch.
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Wesentlich für die
Funktionsweise von Lichtmaschine und Anlasser sind funktionsfähige
Massebänder zwischen Motor und Karosserie. Ein Masseband mit ca.
21cm Länge habe ich auf der Fahrerseite an der originalen (leicht
umgebogenen) Aufnahme am Längsträger und am Motorhalter
verschraubt.
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Zusätzlich verlege
ich ein 31cm langes Masseband zwischen dem Motorhalter und dem
Längsträger auf der Beifahrerseite. Hier muss ein Loch ins
Blech gebohrt werden.
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Die Leitung die vom
Anlasser auf der Beifahrerseite am Längsträger hochkommt,
muss verlängert und zum Pluspol geführt werden, der
normalerweise im Batteriefach sitzt.
Ich möchte den Motorraum etwas cleanen und führe das Kabel
durch die Spritzwand unterhalb des Handschuhfachs und werde dort einen
Stromverteiler platzieren.
Im Foto ein geeigneter Stromverteiler, der normalerweise im E38
hinten rechts im
Kofferraum
verbaut ist. Es gibt noch einen etwas größeren Verteiler im
E38 unterhalb des Beifahrerteppichs.
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Deutlich
kompakter ist dieser Verteiler aus dem Z4 E85. Über die 250A
Sicherung können
Anlasser und Lichtmaschine angeschlossen werden.
Die 40A Sicherung sollte für die V12 Motorelektrik
ausreichen.
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Der E38 Antrieb bekommt
einen eigenen Kabelbaum, welchen ich zunächst offline auf der
Werkbank zusammensetze und teste. Der Kernkabelbaum verbindet die
Batterie über einen Zündanlassschalter mit den Motorsteckern.
Weiterhin habe ich das abgespeckte DSC Steuergerät gleich mit
installiert, ohne Radgeschwindigkeiten machen EML und EGS schliesslich
bei diesem Umbau garnichts.
Hier findet ihr die theoretischen Grundlagen zum Adaptionskabelbaum:
Projekttagebuch Teil 26: DME 5.2
Grundlagen
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