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Projekttagebuch M3 E30 Cabrio - Teil 31: Grundstromversorgung     16.04.2018

Die Karosse des M3 E30 Cabrio Projektes ist noch komplett stromlos, also ohne E30 Fahrzeugkabelbaum. Für die Versorgung des Motors wird nun die Batterie platziert und eine Grundstromversorgung für den E38 Antriebsstrang hergestellt.


Die Aufnahmen für den Schwingungsdämpfer der Cabrios hinten rechts im Kofferraum bietet eine brauchbare Basis um auch eine Batterie zu befestigen.

An den M3 E30 Seitenwänden ist auch schon ein Massepol angeschweisst.




Die Standard Batteriewanne eines E30 325i kann mir 3 bis 4 M8 Schrauben an der Aufnahme des Schwingungsdämpfers montiert werden. Damit die Batterie später gerade steht sind vorn 2cm Distanzen unterzulegen, hinten links 1cm.

Im Cabrio kann man die Standard E30 Plusleitung nicht besonders gut benutzen, weil es aufgrund der abweichenden Verlegung ein paar Zentimeter zu kurz ist.

Das E38 Kabel habe ich mal freigelegt, aber es ist leider auch deutlich zu kurz.

Also habe ich 50mm2 Stromkabel aus dem Carhifi Bereich besorgt. 6m reichen locker um das Kabel auch im Auto frei verlegen zu können.

Mittels einer speziellen Zange können stabile Klemmen auf das Kabel aufgepresst werden.

Hier der fertige Batteriebereich mit festgeklemmter Batterie. Das Masseband ist aus irgendeinem BMW Schlachter.

Hinweis: Neben den Plus Pol gehört noch eine Plastikabdeckungen, die den Pluspol vor Berührung mit dem Blech schützt.

Zur Grundstromversorgung müssen Lichtmaschine und Anlasser mit dicken Stromleitungen versorgt werden. Ich nutze dazu unverändert das E38 Pluskabel  welches Lichtmaschine und Anlasser unterhalb der Ölwanne verbindet.

Vom Anlasser geht dann eine dicke Plusleitung entlang des Vorderachsträgers nach außen und dann am Längsträger hoch.

Wesentlich für die Funktionsweise von Lichtmaschine und Anlasser sind funktionsfähige Massebänder zwischen Motor und Karosserie. Ein Masseband mit ca. 21cm Länge habe ich auf der Fahrerseite an der originalen (leicht umgebogenen) Aufnahme am Längsträger und am Motorhalter verschraubt.

Zusätzlich verlege ich ein 31cm langes Masseband zwischen dem Motorhalter und dem Längsträger auf der Beifahrerseite. Hier muss ein Loch ins Blech gebohrt werden.

Die Leitung die vom Anlasser auf der Beifahrerseite am Längsträger hochkommt, muss verlängert und zum Pluspol geführt werden, der normalerweise im Batteriefach sitzt.

Ich möchte den Motorraum etwas cleanen und führe das Kabel durch die Spritzwand unterhalb des Handschuhfachs und werde dort einen Stromverteiler platzieren.

Im Foto ein geeigneter Stromverteiler, der normalerweise im E38 hinten rechts im Kofferraum verbaut ist. Es gibt noch einen etwas größeren Verteiler im E38 unterhalb des Beifahrerteppichs.

Deutlich kompakter ist dieser Verteiler aus dem Z4 E85. Über die 250A Sicherung können Anlasser und Lichtmaschine angeschlossen werden.

Die 40A Sicherung sollte für die V12 Motorelektrik ausreichen. 

Der E38 Antrieb bekommt einen eigenen Kabelbaum, welchen ich zunächst offline auf der Werkbank zusammensetze und teste. Der Kernkabelbaum verbindet die Batterie über einen Zündanlassschalter mit den Motorsteckern. Weiterhin habe ich das abgespeckte DSC Steuergerät gleich mit installiert, ohne Radgeschwindigkeiten machen EML und EGS schliesslich bei diesem Umbau garnichts.

Hier findet ihr die theoretischen Grundlagen zum Adaptionskabelbaum:

Projekttagebuch Teil 26: DME 5.2 Grundlagen




Der gesamte Aufbau besteht (von links beginnend) aus:
  • Bremslichtschalter 4 polig (ganz oben links)
  • Anschluß Pedalwertgeber (blau)
  • E38 750i Cockpit mit IKE und Stecker X16 sw, X10113 ws und X10114 bl
  • Kernplatine mit Motorsteckern X20, X21, X25, X69
  • Benzinpumpenrelais
  • Zündanlassschalter (E38 750i)
  • Stromverteiler (Z4 E85)
  • DSC Steuergerät mit CAN Bus Übergang zum Motorkabelbaum
  • DSC Teil mit 4 verdrillten Leitungen für die Radsensoren
  • zentraler Massepunkt
  • Kabelbaum zum Wählhebel mit Steptronic
Die Belegungen und Kabelfarben der zahlreichen Stecker als Grundlage für den Antriebskabelbaum können gern per Email angefordert werden. Die Excelliste wird ständig aktualisiert, daher kommt dann per Email jeweils die aktuellste Version.


Wenn alle Leitungen nochmal geprüft wurden, kann man auch ohne Motor mal Saft auf die Anlage geben. Die Drehung am Zündschloß sorgt ab Stellung R für die KM Anzeige im Cockpit. Ab Zündung gehen dann einige Kontrollleuchten an. Jetzt kann man nochmal die wichtigsten Kontakte Richtung Motor durchmessen, bevor das Ganze ins Auto kommt.

Ich werde für die ersten Testläufe in jedem Fall das E38 Cockpit mit im Auto laufen lassen. Folgende Leitungen sind angeschlossen:
  • Masse (X16 Pin 1, X10113 Pin 9+10)
  • Klemme 30 Dauerplus (X16 Pin 7, X10113 Pin 15)
  • Klemme R Radiostellung (X16 Pin 14, X10113 Pin 12)
  • Klemme 15 Zündung AN (X16 Pin 17, X10113 Pin 16)
  • Ladekontrollleuchte (X16 Pin 3)
  • Schnittstelle Getriebesteuerung (X10113 Pin 13)
  • Drehzahl (X10114 Pin 3
  • Raddrehzahl Eingang (X10114 Pin 1) zum DSC STG
  • Diagnose TXD (X10113 Pin 1)
  • Fernthermometer (X10114 Pin 18 und 19)
  • Öldruck (X16 Pin 4)
Überraschend könnte kein Anschluß für die EML Leuchte gefunden werden. Die Leitungen fürs Ölniveau gehen auch leer aus ...

Der Kabelbaum muss nun ins Auto um dann live am Motor getestet zu werden.


tino@e30.de