Sturzkorrigierende
Stützlager vorn im Vergleich
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Da wir letztens im Forum das Thema sturzkorrigierender Stützlager
hatten, hier ein kurzer Vergleich von drei verfügbaren
Lösungen. Das Seriendomlager links, im Vergleich mit dem TA
Technix Lager und dem KW E36 Stützlager.
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Das normale
Stützlager vom E30 besitzt keine Sturzkorrektur. Seitens BMW ist
ein sturzkorrigierendes Lager lieferbar, was eine Änderung im
Bereich von mageren +/- 30 min erlaubt.
Stützlager
E30 BMW Teile Nr. 31 33 1 139 452
Stützlager Sturzkorrektur BMW Teile Nr. 31 33 1 139 484
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E36 Stützlager sind
identisch aufgebaut, besitzen aber einen anderen Lochkreis
bezüglich der drei Befestigungsbolzen an der Oberseite.
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Stützlager der
Modelle E46 - E90 besitzen den E36 Lochkreis und zusätzlich eine
Arretierung.
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Für um die 130 EUR je
Satz tummeln sich zahlreiche Uniball Stützlager auf den
gängigen Verkaufsportalen. Die Herstellerbezeichnungen variieren
von SILVER bis TA Technix. Die Teile sind sehr einfach gefertigt und
besitzen sehr schwergängige Lager, also nicht wundern, wenn das
Lenken später etwas schwerer fällt. Schmiermittel ist nicht
erkennbar, scheint ein trockenes System zu sein.
Ich habe die Teile
verbaut und kann sagen, daß Sie Ihren Dienst tun. Forumuser
berichten bei längerer Nutzung von frühzeitig ausgeschlagenen
Lagern und entsprechendem Klappern.
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Aus dem KW Clubsport
Gewindefahrwerk für den BMW E36 kann das obere Stützlager
auch einzeln bestellt werden. KW legt hier eine ganz andere
Qualität vor und spielt preislich in der Liga um 460 EUR je Satz.
KW
Clubsport Stützlager links Art. Nr. 19000768
KW Clubsport Stützlager rechts Art. Nr. 19000769
KW Händlersuche
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KW hat das Stützlager
so konstruiert, daß man das Lochbild ändern kann. Durch
Auspressen der 3 Schrauben aus den Bohrungen hat man wieder alle
Freiheiten.
Eine handelsübliche Presse mit einem geeigneten Gegenstück
ist erforderlich.
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Nach Einpressen der Stifte
in die Bohrungen 3/7/11 entstehen zwei identische Stützlager,
welche perfekt im E30 passen.
Mittels einem TORX T45 kann der Sturz ein wenig positiv, vorallem aber
weit in den negativen Bereich verstellt werden.
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Welche der Varianten zum
Tragen kommt, ist auch eine Frage des Preises.
Ist am Fahrverhalten alles ok, tut es ein Serien Stützlager.
Muß
der Sturz wegen dicken Felgen preiswert korrigiert werden, kann das
Lager von TA Technix
probiert werden. Eine Saison wirds halten.
Eine qualitativ hochwertige Dauerlösung liefert KW.
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Gewisse Komforteinbussen bei den starren Stützlagern müssen
in Kauf genommen werden. Von daher gibt es gute Gründe bei
Straßenfahrzeugen bei den konventionell aufgebauten Domlagern
vorn zu verbleiben. Auch da gibt es ja exentrische Ausführungen.
Alle vorgenannten Lager verändern zunächst nur den Sturz. Bei
schwereren Motoren ist es sinnvoll
auch den Nachlauf zu erhöhen. Der obere Befestigungspunkt des
Federbein muss also nach hinten verlagert werden. Das verbessert den
Geradeauslauf, erhöht die Rückstellkräfte und gibt beim
Einlenken etwas mehr negativen Sturz. Natürlich alles nur um
Nuancen, aber in Summe scheinbar eine sinnvolle Maßnahme, die BMW
und renommierte Tuner bei mehreren Modellen gezogen haben.
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ALPINA hat in seinen B6
Modellen ein leicht Sturz- und Nachlauf- korrigierendes Lager verbaut.
ALPINA
B6 Stützlager links Art Nr. 31 31 141
ALPINA B6 Stützlager rechts Art. Nr. 31 31 142
Satz ALPINA B6 Stützlager Art. Nr. 31 31 143
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Der Satz kostet um die 300 EUR, wird jedoch nur nach Angabe einer
ALPINA Fahrgestellnummer herausgegeben.
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Am M3 E36 3.2 ist an der
Vorderachse ein konventionell aufgebautes stark exentrisches Domlager
verbaut.
M3
E36 3.2 Stützlager links BMW Teile Nr. 31 33 2 227 897
Lemförder 24999
M3 E36 3.2 Stützlager rechts BMW
Teile Nr. 31 33 2 227 898 Lemförder 25000
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Da diese Lager auch im freien Handel von Lemförder erhältlich
sind. sind sie sehr preiswert für circa 100 EUR erhältlich.
Die 3.2er Lager bewirken eine deutliche Sturzveränderung nach
negativ und zusätzlich eine starke Nachlauferhöhung. Beide
Korrekturen sind wesentlich stärker als bei den ALPINA Lagern.
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Wegen des stark
außermittigen Lagers sind zusätzliche Stützstreben
verbaut.
Diese Lager wären im E30 eine interessante Option. Wäre doch
gelacht, wenn sie sich nicht passend umarbeiten lassen würden.
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Zunächst werden die
Bolzen des E36 Lochbildes ausgepresst.
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Ein Standard E30 Domlager
(ohne Bolzen) dient als Vorlage.
Beide Domlager werden wie im Bild übereinandergelegt. Das
äußere E30 Loch wird knapp unterhalb des äußeren
E36 Loch gelegt. Am anderen Ende wird das E30 Lager vermittelt.
Zunächst wird ein 8,5mm Loch direkt auf die Pfeilspitze (rechte
Bohrung im Bild) gebohrt.
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Durch dieses neue Loch
werden beide Domlager nun miteinander handfest verschraubt. Eine
Klemmzange sorgt auf der anderen Seite für eine Fixierung. In der
Ständerbohrmaschine werden nun die weiteren zwei Bohrungen in
8,5mm gesetzt.
Das gleiche dann auch bei der anderen Seite durchführen.
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Keine halbe Stunde Arbeit
und aus den 3.2er Domlagern sind erstklassige E30 Domlager mit
ordentlicher Sturz- und Nachlaufkorrektur geworden.
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Genauso wollte ich das haben. Die Preis/Leistungssieger stehen fest.
Umgearbeitete 3.2er Domlager vorn sind für die E30 Fahrer mit
schwereren Motoren ein ganz heisser Kandidat.
tino@e30.de
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