Der 6-Zylinder Motor des E30 325i stellt die höchste
Leistungsstufe
der
Standard E30 Modelle dar. Der Umbau auf den sogenannten M20B25 Antrieb
ist
für kleinere Modelle (316i / 318i) eine sinnvolle
Upgrademöglichkeit bei
überschaubarem Umbauaufwand. Der 2.5 Liter Motor leistet mit
G-Kat 170 PS
und liefert 220 Nm maximales Drehmoment. Gute Exemplare begeistern mit
seidigem Motorlauf und turbinenartigem Hochdrehen. Im Bereich von 3000
U/min gibt es ein kleines Drehmomentloch, aber ab 4000 U/min geht es
dann richtig ab. Eine E30 Limousine erreicht mit diesem Antrieb eine
Höchstgeschwindigkeit von rund 220Km/h. Der Motor ist für
Normalbenzin ausgelegt und verbraucht zwischen 9 und 12 Litern je nach
Fahrweise.
Nachfolgend wird der Umbau auf 325i Motor beschrieben. Bevor es
losgehen kann, müssen ein geeignetes Triebwerk und jede Menge
anderer
Teile beschafft werden. Hier eine kleine Anleitung mit Hinweisen zum
Motorkauf: Kaufberatung 325i Motor
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Ausgangsbasis 316i/318i M40
Die kleinen mit dem M40 motorisierten E30 sind eine beliebte
Umbaubasis. Sie sind noch einigermaßen günstig zu bekommen
und der verbaute Antrieb macht häufig Ärger
mit eingelaufener Nockenwelle und unakzeptabler Laufkultur.
Die 316i/318i Limousinen haben hinten meist keine
Scheibenbremsen verbaut und müssen daher bremsentechnisch
aufgerüstet werden. Der Austausch der Achsschenkel kann mit einer
Überholung der üblichen Fahrwerksverschleissteile verbunden
werden.
(Die 318is Modelle
besitzen bereits die passende größere Bremsanlage. )
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Ausgangsbasis 318iC
Cabrios mit dem M40 Motor können ebenfalls sehr gut
auf M20B25
umgebaut werden. Aufgrund der schon ab Werk verbauten
größeren
Bremsanlage mit Scheibenbremsen rundum ist der Aufwand sogar noch etwas
geringer als bei den M40 Limousinen.
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Ausgangsbasis 316i 318i Touring
Der E30 Kombi ist als Vierzylinder derzeit der günstigste Weg
einen E30 zu fahren. Er kann ebenfalls problemlos auf 325i Antrieb
umgerüstet werden.
Wie die Cabrios, besitzen alle Tourings schon die passende Bremsanlage
auf 325i Niveau mit Scheibenbremsen rundum.
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Ausgangsbasis E30 318i M10 VFL
Bei den Chrom E30 Modellen vor 1987 kann der Umbau auf M20B25 ebenfalls
durchgeführt werden. Die Halterung für den Luftfilterkasten
ist schon passend, ansonsten ergeben sich keine besonderen Vor- oder
Nachteile gegenüber den NFL Modellen.
(Bei den 316 M10 Vergasermodellen ist der Umbau minimal
aufwendiger. Es muss eine Benzinpumpe im Tank und die
Rückleitung nachgerüstet werden. Weiterhin fehlt im Motorraum
ein Halter
für den Luftfilterkasten.)
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Ausgangsbasis 320i M20
Die E30 mit dem kleinen Sechszylinder sind gefragte Sammlerfahrzeuge
und machen schon richtig Spass. Ein Umbau ist hier gründlich
abzuwägen. Im Originalzustand sind die Fahrzeuge bekanntlich am
meisten wert.
Ein Umbau auf 2,5 Liter ist hier sehr einfach möglich, da
lediglich der
Motor samt Steuerung getauscht werden muß. Das Getriebe und viele
Anbauteile können übernommen werden. Das Differential muss
wegen der zu kurzen 320i Übersetzung getauscht werden. Die Bremsen
sind hinten auf Scheibenbremse umzurüsten.
(323i und 325e Modelle besitzen bereits die nötige
größere Bremsanlage. Wie beim 320i muss das Differential auf
325i Niveau gebracht werden.)
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Teilebeschaffung (4 Zyl.)
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Beim Umbau eines 316i auf 325i Motor muss der gesamte Antriebsstrang
getauscht werden. Das beinhaltet folgende Teile:
- Wasserkühler, Kühlerschläuche,
Ausgleichsbehälter
- Motor komplett inkl. Lichtmaschine, Anlasser,
Luftmassenmesser, Luftfilterkasten, DME Steuergerät,
Leerlaufsteller, alle
Geber und Sensoren am Motor, Motorkabelbaum, ggf. Servopumpe,
Schwungrad inkl. Kupplung
- 6-Zylinder 5 Gang Getriebe inkl. Schaltgestänge
- Kardanwelle, Hardyscheibe, Mittellager
- Differential 3,64 (bei katlosen M20B25) 3,73 (325i
Standard) 3,91 (Touring)
- Abgasanlage inkl. Krümmer, Hosenrohre, Katalysator,
Endtopf
Die überwiegende Mehrheit der 316i/318i Limousinen (2 oder 4
türig) besitzt kein ABS ab Werk und hat daher hinten noch
Trommelbremsen und vorn eine unbelüftete Scheibenbremse verbaut.
Somit sind zu verbauen:
- Vordere 325i Bremssättel 48/22 mit
innenbelüfteten Scheiben 260x22mm
- Hintere Achsschenkel links/rechts mit 325i Bremssattel
33/10 Scheibenbremse 258x10mm
- neue Handbremsseile
Bei Tourings und Cabrios entfallen diese Arbeiten, da generell
Scheibenbremsen rundum verbaut sind.
Beim Umbau eines neueren 320i oder 325e (G-Kat 129PS) auf 325i Motor
verringert sich der
Aufwand beim Umbau des Antriebs erheblich. Es werden folgende
Komponenten benötigt:
- Motor mit Luftmassenmesser,
DME Steuergerät, Leerlaufsteller, allen Gebern und Sensoren,
Schwungrad inkl. Kupplung
- Differential 3,64 (bei katlosen M20B25) 3,73 (325i
Standard) 3,91 (Touring)
Wasserkühler, Getriebe, Schaltgestänge und Kardanwelle
können
weiterverwendet werden. Anbauteile wie Lima, Anlasser und Servo
können je nach Variante und Baujahr ebenfalls weitergenutzt
werden. Der Motorkabelbaum kann von der Basis weiterverwendet
werden. Das 320i DME Steuergerät kann auf M20B25
umcodiert/gechipt werden.
Frühe 320i und 323i ohne G-Kat und die gängigen 122PS 325e
Modelle müssen bezüglich Steuergerät und Motorkabelbaum
auf 325i umgerüstet werden.
Wenn die 320i Limousine ab Werk kein ABS hat sind hinten noch
Trommelbremsen verbaut, vorn jedoch schon eine innenbelüftete
Scheibenbremse verbaut. Somit ist die Hinterachse umzubauen:
- Hintere Achsschenkel links/rechts mit 325i Bremssattel
33/10 Scheibenbremse 258x10mm
- neue Handbremsseile
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Wasserkühler (alte Bauform)
Baujahrbedingt gibt es zwei Versionen des Wasserkühlers und der
Schlauchführung, sowie des Ausgleichsbehälters. Hier kann je
nach Baujahr der Basis entschieden werden, welche Variante zum Einsatz
kommt.
Die ältere Version besitzt einen Ausgleichsbehälter am Dom
der Beifahrerseite. Der Wasserkühler ist eher klein gehalten
besitzt den Anschluß oben links und unten rechts.
Die Halterungen für den Kühler unten und den
Ausgleichsbehälter fehlen bei den NFL und müssten
angeschweisst werden. Daher ist die alte Ausführung am besten nur
bei den VFL Modellen einzusetzen.
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Wasserkühler (neue Bauform)
Später wanderte der Ausgleichsbehälter
formschön auf die Fahrerseite. Der Kühler wurde etwas
größer und besitzt geänderte Befestigungsaufnahmen. Bei
Umbau von M40 muss die Kühlerhalterung unten rechts getauscht
werden:
Halterung
unten rechts BMW Teile Nr. 17 11 1 178 486 |
Der Ausgleichsbehälter kann problemlos mit Schrauben am Blech
fixiert werden. Oben kommt eine kleine Plastikspange zum Einsatz:
Halterung
oben BMW Teile Nr. 17 11 1 719 190
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Motorhalter
Die Motorhalter können jedem heckgetriebenem
E30 mit M20 Motor entnommen werden. Die vollsymmetrischen 325i
Motorgummis besitzen eine Höhe von 47mm.
Alternative
härtere 45mm Motorgummis 300mm.de Art. 15050 |
Stammt der Motor aus einem E34 525i sind E30 M20 Motorhalter zu nutzen.
An
der Ansaugseite ist ein neuer Motorhalter herzustellen, da die E34
Blöcke eine abweichende Position der Schraubenlöcher im
Motorblock besitzen.
(Hierzu bitte Eure Erfahrungen per Email mitteilen,
ich habe nur einmal einen E34 Motor verbaut, ist schon lange her :)
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Fahrwerks und Bremsen Aufrüstung vorn
Der 325i besitzt ab Werk vorn innenbelüftete 260x22mm große Bremsscheiben
mit Girling (oder seltener ATE) Sattel. Auf diese Bremsanlage
müssen 4 Zylinder Modelle
ggf. aufgerüstet werden, falls nicht wegen ABS oder Karosserieform
(Cabrio/Touring) eh schon verbaut.
318is, 320i, 323i, 325e haben vorn
schon die passende Anlage.
Vorn besitzen die 325i die stärkeren 51mm Federbeine. Die Aufrüstung
kleinerer 45mm Federbeine auf 51mm ist meiner Meinung nach nicht
zwingend
nötig. Aber für den TÜV erforderlich und auch keine
große Sache, wenn man eh die Vorderachse gerade
überholt.
Anleitung Überholung
Bremssattel Girling
Anleitung Überholung E30
Vorderachse
Der Achsträger und die Querlenker können unverändert
übernommen werden.
Die Serienfedern vom 4 Zylinder funktionieren auch mit 6 Zylinder ohne
Probleme. Sportfeder für 4 Zylinder machen mit dem ca. 45kg
schwereren Motor gern mal Probleme und kommen zu tief oder schlagen
durch. Am besten ist ein 6 Zylinder Sportfahrwerk zu verbauen.
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Fahrwerks und Bremsen Aufrüstung hinten
Der 325i besitzt ab Werk hinten Scheibenbremse in
der Dimension 258x10mm. Wenn an der Basis nur Trommelbremsen vorhanden
sind, müssen die Achsschenkel getauscht werden, gegen welche mit
Scheibenbremse. Spender dafür können alle 323i, 325e, 325i
sowie alle Cabrios und Tourings sein, weil diese hinten immer
Scheibenbremse haben. Limousinen haben hinten Sättel mit 33mm
Kolbendurchmesser, am Heck schwerere Cabrios und Tourings 35mm. In der
Praxis ist es kein Beinbruch wenn Sättel mit 35mm
Kolben an
einer Limo landen.
Anleitung Überholung E30
Hinterachse
Die Handbremsseile vom E30 mit Trommelbremse sind nicht mehr passend
und
müssen getauscht werden.
Handbremsseil
E30 325i - ATE 24.3727-0213.2 (2x) |
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ABS
Das ABS muss nicht zwingend nachgerüstet werden, da es keine
Zulassungsvorrausetzung des 325i darstellt.
In der Praxis ist eine Nachrüstung mit etwas Aufwand machbar,
vorallem wenn die Achsen bereits die entsprechenden Öffnungen
für die ABS Sensoren besitzen.
Anleitung ABS Nachrüsten
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Servolenkung
Ist im Basisfahrzeug bereits eine Servolenkung verbaut, kann das
Lenkgetriebe und die Servopumpe bei ungeöffneter Hydraulik
übernommen werden. Am M20 ist lediglich der richtige
Lima+Servopumpen Halter sowie ein dreireihiges Riemenrad an der
Kurbelwelle erforderlich.
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Stabilisatoren
Alle E30 haben an der Vorderachse bereits Stabilisatoren mit je nach
Ausführung 17-21mm Durchmesser verbaut.
Hinten fehlen die Stabis bei den 4 Zylindermodellen und können
beim Umbau der Achsschenkel sehr einfach nachgerüstet werden.
Welche Durchmesser verwendet werden, ist in der Praxis eher Nebensache.
Das
Fahrverhalten wird mit steigendem Durchmesser etwas straffer, weil die
Wankneigung des
Fahrzeugs weiter verringert wird.
Übersicht E30 Stabilisatoren
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Schaltgetriebe
Der 325i besitzt ein von den kleineren 320i, 323i Modellen leicht
abweichendes Schaltgetriebe. Die Bauform des 325i Getriebes ist etwas
länger, weshalb es auch entsprechend abweichende kürzere
Kardanwelle und Schaltgestänge. Diese drei Komponenten (Getriebe,
Schaltgestänge, Kardanwelle) bilden maßtechnisch eine
Einheit. Sie können ohne größere Abstriche als Paket
auch von einem 320i,
323i oder 325e genutzt werden.
Frühe 125PS 320i und die 122PS 325e Motoren besitzen an der
Getriebeglocke zwei Geber, welche am 325i nicht vorhanden sind.
Diese Öffnungen stören aber nicht, somit können auch
diese Getriebe genutzt werden.
Die Getriebehalter können vom 316i - 325i einfach
übernommen werden. Die Gummilager besitzen eine Höhe von 35mm
und sind in der Regel zu erneuern.
Alternative
härtere 35mm Getriebegummis 300mm.de Art. 15035 |
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Kardanwelle
Ein 325i Getriebe benötigt eine Kardanwelle mit dem kleinen
Flansch (Lochkreis 78mm) und einer Länge von 1483mm.
Ab 1988 kam vorn an der Hardyscheibe ein Schwingungsdämpfer zum
Einsatz (den ich in
der Praxis meist nicht verbaue).
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Differential
In den schwächeren E30 Modellen sind Differentiale mit der
168er Baugröße verbaut. Ein G-Kat 325i benötigt ein
größeres 188er Differential mit einer Übersetzung von
3,73 oder 3,91. Die schwereren Modelle (Cabrio, Touring) haben die
kürzere 3,91 Übersetzung verbaut, welche sich auch in
der Limousine gut macht. Katlose 325i haben eine Übersetzung von
3,64 verbaut.
Kurzzeitig kann natürlich auch mit einen kürzeren
Differential der Vierzylinderbasis herumgefahren werden. Verbrauch und
Sprintvermögen steigen, die Lebensdauer sinkt. Die kleineren 168er
Diffs sind an den 4 seitlichen Schraubungen Richtung der Antriebswellen
zu erkennen (wie im Foto). Die größeren 188er Diffs haben
seitlich 6 Schrauben.
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Abgasanlage
Der 325i besitzt eine durchgehend zweiflutige Abgasanlage (weitgehend)
identisch zu
den neueren 320i und der letzten 129PS 325e. Ohne Nachteile könnte
die Abgasanlage dieser Modelle beibehalten
werden. Ältere einflutige 320i und 325e, sowie alle 4 Zylinder
Modelle müssen auf die zweiflutige 6-Zylinder Anlage umgebaut
werden.
An den NFL 4 Zylindermodellen muss die Aussparung für die Endrohre
an der Heckschürze seitlich verbreitert werden.
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Ölkühler
Alle 325i haben ab Werk einen Ölkühler verbaut. Wenn er
vorhanden ist, kann er problemlos in den kleineren Modellen verbaut
werden. Bei den VFL Modellen ist ein Frontspoiler mit entsprechender
Öffnung nachzurüsten.
Der Ölkühler kann auch weggerüstet werden. Der
Ölfilter
wird dann wieder direkt an den Motorblock geschraubt. Es ist lediglich
eine spezielle Schraube erforderlich:
Einschraubstutzen
BMW Teile Nr. 11 11 2 140 435
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Tank und Benzinpumpe
Tank und Benzinpumpe können in der Regel unverändert bleiben.
Sie funktionieren auch mit dem stärkeren Motor ohne Probleme.
Ausnahme bildet die Vergaserversion 316 mit 90PS und M10 Motor. Hier
ist lediglich eine mechanischen Benzinpumpe am Motor vorhanden. Es muss
eine Benzinpumpe im Tank nachgerüstet und die
Rückleitung
nachgerüstet werden. Der Tank muss nicht getauscht werden.
Anleitung Tank und Leitungen
verbauen (V12 Tagebuch)
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Cockpit
Die Tachoeinheit kann vom Basisfahrzeug erhalten
bleiben und muss lediglich auf 6-Zylinder umcodiert werden. Dazu wird
einfach der Codierstecker auf ein 325i Exemplar mit der Nummer 12, 13
oder 21 getauscht. 320i, 323i, 325e Codierstecker funktionieren mit
etwas ungenauerer Verbrauchsanzeige ebenfalls.
Codiersteckerliste
Der 325e besitzt eine ungeeignete Drehzahlskala, welche bei 5000 U/min
endet. Hier ist die Drehzahlmessereinheit oder das ganze Cockpit zu
tauschen.
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Elektrische Anschaltung
Am Motorstecker erfolgt wie bei jedem Motorumbau die elektrische
Anschaltung zwischen Motor und Fahrzeug. Es sollte an allen Pins die
Kabelfarbe und Funktion ermittelt werden und zwischen Motor- und
Fahrzeugseite verglichen werden. Einfach Zusammenstecken kann zu
Kabelbränden führen.
E30 Motorsteckerbelegung
Fehlersuche Elektrik nach
Motorumbau
(Bei Unklarheiten kann die Belegung beider Stecker
zur Überprüfung einfach per Email an mich gesandt werden.)
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Luftfilterkasten
Bei einem 316i / 318i mit M40 passt der 325i Luftfilterkasten nicht
ganz auf den dafür im Motorraum vorgesehenen Halter. Ein
Adaptionsblech ist erforderlich.
Bei einem E30 mit M10 Einspritzmotor ist die Halterung auch für
den M20 Luftfilterkasten passend. Der E30 316 mit Vergaser hat keine
Halterung, diese muss komplett nachgerüstet (eingeschweisst)
werden.
Halter
M20 Luftfilterkasten BMW Teile Nr. 41 14 1 913 049
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Relaisbox
Beim M20 Motor sind die Relais für DME, Benzinpumpe und
Tankentlüftung autark in einer Box auf der Fahrerseite im
Motorraum montiert. Den kleineren Modellen fehlt die entsprechende
Aufnahme im Motorraum. Im Adaptionsblech für den Luftfilterkasten
ist eine entsprechende Haltelasche eingearbeitet.
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DME Steuergerät
Das 325i Steuergerät wird wie bei allen E30 oberhalb des
Handschuhfachs
hinter einer Plastikabdeckung montiert.
Die BOSCH Nummer eines G-Kat 325i Steuergerätes lautet 0 261 200
153 bzw. 173.
Steuergeräte von anderen 6 Zylinder Motoren mit Motronic 1.1 und
1.3 können passend zum 325i Motor variantencodiert werden.
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TÜV Eintragung
Der Umbau wird per Einzelabnahme eingetragen werden. Das klappt ganz
gut, wenn man den Umbau ausführlich dokumentiert.
Mustervorlage
Fahrzeugdokumentation (WORD)
Umbaubestätigung
für die Aufrüstung auf 325i
Die Kosten für die Eintragung liegen im Bereich zwischen 300 und
400 EUR je nach Region und Laune des Prüfers.
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Abgasnorm
Im Idealfall sollte das Basisfahrzeug schon mittels Kaltlaufregler auf
EURO2 umgerüstet sein. Diese Einstufung ist fahrzeugspezifisch und
bleibt formal auch bei einem Motorumbau erhalten. Am 325i Motor ist
entsprechend ebenfalls ein Kaltlaufregler zu montieren.
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Bereifung
An den kleineren E30 sind 175/70 R14 Reifen mit der Tragfähigkeit
84 auf Stahlfelgen als kleinste Größe eingetragen. Am 325i
will der TÜV entweder 195/65 R14 mit 89V oder
205/50 R15 zum Beispiel auf Kreuzspeichen mit 87V sehen.
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Umbau Teil Fahrwerk
Viele E30 Fahrer rüsten zunächst das Fahrwerk auf die 325i
Bremse rundum auf. Die Serienfedern der 4 Zylinder Modelle setzen sich
durch den schwereren Motor etwas, was ja durchaus gewünscht sein
kann. Es kann aber nun auch auf ein neues 6 Zylinderfahrwerk umgebaut
werden. Sandstrahlen und Pulverbeschichtung der Achsteile ist
empfehlenswert. Folgende Tätigkeiten sind durchzuführen:
- Bremssättel für innenbelüftete Bremsen
48/22 verbauen
- neue Beläge, neue Scheiben 260x22mm
- ggf. 51mm Federbeine ggf. mit neuen Federn und Dämpfer
verbauen
- Querlenkerlager, Domlager und Stabistützen prüfen
ggf. erneuern.
- hintere Achsschenkel ausbauen und Exemplare mit
Scheibenbremse verbauen
- 33mm Sättel mit neuen Belägen und 258x10mm
Scheiben verbauen
- Handbremse prüfen ggf. erneuern und Handbremsseile vom
325i verbauen
- Tonnenlager, Bremsleitungen prüfen ggf. erneuern
- Bremsanlage entlüften
- Probefahrt
Umbau Teil Antrieb
Nun ist der komplette alte Antrieb von Wasserkühler bis zum Diff
aus
dem Basisfahrzeug auszubauen. Der neue 325i Antrieb ist zu verbauen:
- Motor komplett mit Lichtmaschine, Anlasser,
Servopumpe, Motorkabelbaum einsetzen
- Motorgummis in korrekte Löcher auf dem Achsträger
setzen und anschrauben
- Getriebe von unten ansetzen, Getriebehalter samt Gummis
anschrauben
- Schaltgestänge verbauen,
Kupplungszylinder montieren
- Differential 325i mit 3,73:1 verbauen
- Kardanwelle verbauen, Hitzeschutz montieren
- Hosenrohre mit Kat montieren, neue Dichtungen zum
Krümmer hin
- Ausschnitt Heckblende
anzeichnen, vergrößern
- Endtopf montieren
- Ölkühler montieren, Leitungen anschliessen
- Wasserkühler inkl. Zarge montieren, ggf. Halterung
herstellen
- Kühlwasserschläuche zum Kühler und zur
Heizung montieren, Kühlsystem befüllen
- Ausgleichsbehälter, neue
Befestigungspunkte herstellen
- Zündspule anschliessen (die vom M10 und M40 kann
weiter
genutzt werden)
- Benzinleitungen anschliessen (Rücklauf an
Benzindruckreglerseite)
- Anschluss Unterdruckleitung zum Bremskraftverstärker
(BKV) herstellen
- Luftfilterkasten mit LMM und Relaisbox montieren, Bei M40 -
Adaptionsblech nutzen
- DME Steuergerät im Handschuhfach montieren,
Motorkabelbaum anstecken.
- Masseband zwischen Motor und Karosse montieren, ggf.
erneuern.
- Stromversorgung Nähe Batterie herstellen
(dickeLeitungen für Dauerplus und Masse)
- Motorkabelbaum an Spritzwand verlegen und befestigen
- Motorsteckerbelegung zwischen Auto und Motor vergleichen,
ggf. korrigieren
- Motor starten
Feintuning
Es folgen die zahlreichen erforderlichen Nacharbeiten:
- Cockpit, Codierstecker tauschen
- Optional: Batterie nach hinten verlegen
- Optional: Checkcontroll nachrüsten
- Wagen dem TÜV vorstellen, Umbau eintragen.
Fahrerlebnis
Die 170PS bringen den E30 in unter 8 Sekunden auf 100km/h. Der seidig
laufende Sechszylinder Motor ist sehr drehfreudig und besitzt ab
4000U/min einen schönen Biss. Er kann schaltfaul gefahren werden,
möchte aber zum sportlichen Beschleunigen gern heruntergeschalten
werden.
Ich wünsche viel
Spaß damit.
tino@e30.de
(Ergänzungen und Korrekturen sind explizit gewünscht, gerne
per Email.)
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