|
Die Repro Felge kommt aus
dem Hause "Maxilite" und wird auf verschiedenen Plattformen für
rund 190 EUR je Felge angeboten.
Artikelnummer: "Alp-716" (7Jx16 ET 28 4x100)
Das Rad besitzt ein Teilegutachten vom TÜV AUSTRIA.
|
|
Die Anzahl der Speichen
passt mit 20 schon mal.
Der Mittelteil ist schwarz lackiert, wie es ganz früher zum
Beispiel am E9 und E24 üblich war.
Bei nähere Betrachtung stellt man fest, daß die
Außenkante abweichend zum Original ausgeführt ist und die
Speichen nicht bis an die Kante heranreichen. Weiterhin sind die
Speichen ziemlich eckig gefräst.
|
|
Die "Konkavität" der
Speichen ist ähnlich wie beim Original.
|
|
In der Mitte der Felge
stehen unzählige Nummern und Bezeichnungen, von denen das Meiste
kaum zu entziffern ist.
|
|
Die mitgelieferten Deckel
(mittig) sind aus Plastik und entsprechen vom Durchmesser her den 17
Zoll Deckeln von ALPINA.
|
|
Die rückwärtige
Befestigungslaschen sind etwas kleiner, somit würden Original
ALPINA Deckel nur mit Nacharbeiten an der Repro Felge passen.
|
|
Hier sieht man im direkten
Vergleich einen E30 Deckel, welcher halt deutlich zu klein ist.
|
|
Die 17 Zoll Deckel von
ALPINA passen zwar größenmäßig, aber wegen der
kleineren Befestigung der Repro Felge nicht ohne Änderungen.
|
|
Hier nochmal im direkten
Vergleich zwischen Replika (links) und Original (rechts).
Die prägnantesten Unterschiede sind:
- abweichender Durchmesser der Felgenmitte
- abweichender Felgenrand (Übergang Speichen zum
Außenbett)
- Speichen eckiger gefräst
|
|
Die Nahaufnahme zeigt die
Unterschiede der Speichenform und des Übergangs zur
Außenkante.
|
|
Mich interessiert noch, ob
die gleichen Bremsen wie beim Original drunter passen. Dazu habe ich
zunächst grob den Überstand der Radnabenaufnahme mit ca. 24mm
vermessen.
|
|
Das Original zeigt satte
31mm, also 6mm mehr. Hört sich nicht viel an. Aber das sind die
entscheidenden Millimeter, die über Fahrbarkeit entscheiden.
|
|
Also die 300x24mm Bremse
mit Porsche 986 Sattel mal zusammengesteckt und getestet.
|
|
Mit 10mm Spurplatten keine
Chance. Die Originalfelge von ALPINA läuft mit 10mm Spurplatten
und dieser Bremse schon
frei.
|
|
Mit 15mm Spurplatten immer
noch nicht TÜV konform, aber schon knapp freigängig.
|
|
Hier mal zum Vergleich die
originale 7x16 ALPINA Felge mit den 15mm Spurplatten über der
300x24mm Porsche 986 Bremse. Massig Platz, wie erwartet.
|
|
Für die erste Serie
galt noch die folgende Aussage:
"Weil die Repro Felgen
konstruktiv ursprünglich auf 5x120 ausgelegt
sind, passen sie nicht ohne Spurplatten auf die E30 325i Serienbremse.
Der Sattelträger schleift massiv an der breiter ausgeführten
Kontur in der Mitte der Felgenrückseite. Es sind 12mm Spurplatten
je Seite erforderlich bevor die Felge frei
läuft."
Dieses Problem wurde mit der zweiten Serie ab circa
August 2018 behoben. Felgen der ersten Serien wurden anstandslos
zurückgenommen und sollten eigentlich nicht mehr im Umlauf sein.
|
|
Ursache war eine zu breit
ausgeführte Radnabenauflagefläche auf der
Felgenrückseite. Foto zeigt noch die alte Ausführung.
|