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Das Lenkgetriebe vom E36
zeichnet sich durch ein wesentlich direktes Ansprechverhalten aus.
Getriebe aus M3 E36, Z4, Z3M und E46 steigern die Direktheit noch
weiter, falls da jemand Bedarf hat.
Beim E36 Lenkgetriebe zeigen die Anschlüsse der Leitungen vom
Motor weg, was bei V Motoren gegenüber einem E30 Lenkgetriebe
einen kleinen Vorteil darstellen kann.
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Als Spurstangen kommen bei
mir Lemförder Produkte zum Einsatz. Sie haben einen sehr kompakt
bauenden Kopf samt Staubschutzkappen und stören somit nicht bei
nah
zur Fahrzeugmitte konstruierten Bremsanlagen (für breite 4/6
Kolben Sättel).
2x
Spurstangenkopf E30 Lemförder Art. Nr.1058401
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Bei Verwendung am E36 Lenkgetriebe müssen die
Spurstangenköpfe am Gewinde um ca. 1cm gekürzt werden, weil
sie ansonsten nicht weit genug ins Lenkgetriebe eingeschraubt werden
können.
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Das E36 Lenkgetriebe ist
an der Befestigungsaufnahme etwas schmaler gebaut, als das E30
Lenkgetriebe. Ich habe oben 3mm und unten 10mm dicke Blöcke
unterlegen müssen, um eine korrekte Ausrichtung zu erzielen.
Die Verschraubung an der Achse erfolgt über zwei M10x80
Sechskantschrauben in den hinteren Löchern am Träger mit 42Nm.
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Die Vorderachse kann nun
ans Fahrzeug montiert werden. Die in Summe vier M10x80 Schrauben,
welche die Achse samt Achstieferlegung an der Karosse befestigen, sind
mit 47Nm anzuziehen.
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Der Querlenkerhalter ist
an der Karosse mit jeweils zwei M10x40 Schrauben und mit 42Nm anzuziehen.
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Der Querlenker samt seinem
Kugelgelenk wird an der Vorderachse mit SW22 und 85Nm
angezogen. Damit es nicht mitdreht, sollte der Bolzen vor der Montage
mit Bremsenreiniger entfettet werden und beim Verschrauben von unten
kräftig gegengehalten werden (Getriebeheber oder ähnliches).
Das eigentliche
Gewinde oben habe ich dann zusätzlich gefettet, dann klappt es mit
dem
Festschrauben ohne Durchdrehen des Bolzens. |
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Die Druckstange des
Stabilisators wird mit 47Nm an
das Gabelstück montiert.
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Der Stabilisator wird mit
SW17 an der Druckstange mit 59Nm
befestigt.
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Das Gabelstück wird
mit 42Nm am Querlenker
befestigt.
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