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Als erstes wird der
originale Vorderachsträger von allen Anbauteile befreit und auf
Risse oder größere Korrosion geprüft. Bei meinem alles
ok, also keine Reparaturschweissungen erforderlich.
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Die jüngeren M3 E30
haben an der Motoraufnahme verstärkte Achsträger. Der
vibrationsfreudige S14 Motor hatte nämlich die abgasseitige Lasche
öfter losgerüttelt. Der Motor liegt dann auf der Vorderachse
auf und macht sich durch Vibrationen in der Karosse deutlich bemerkbar.
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BMW hat ein
zusätzliches Blech eingeschweisst, welches die auftretenden
Kräfte weiter nach hinten ableitet.
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Da die verstärkten M3
Achsträger rar sind, habe ich geeignete 3mm
Verstärkungsbleche hergestellt. Diese Bleche stützen sich
abweichend zu vielen Internetangeboten nicht auf der
nächstliegenden Kante ab, sondern gehen ein Stück weiter zum
stabilen Teil des Trägers.
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Zunächst werden die
Bleche eingelegt und angepunktet und ggf. noch in der Lage korrigiert.
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Das Durchschweissen sollte
dann am besten ein Profi erledigen.
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Der Vorderachsträger
muss an 6 Öffnungen gegen eindringendes Pulver angedichtet werden.
Das sind zu einen die beiden Öffnungen wo der Querlenker befestigt
ist. Weiterhin die beiden jeweils seitlichen Bohrungen wo der
Achsträger an der Karosserie befestigt ist.
Diedort vorhandenen 2 Passhülsen können z.B. durch eine
große Mutter
geschützt werden. Ich empfehle mittels großer
Unterlegscheiben auch den Bereich um die beiden anderen Öffnungen
großflächig abzudecken. Schliesslich soll ja später die
durch
die Schraubverbindung erzeugte Flächenpressung den Achsträger
sicher an der Karosserie fixieren. Die Pulverbeschichtung weicht diesem
Druck
mit der Zeit aus und lockert somit die Verbindung, mit entsprechenden
Folgen.
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3 Wochen später ist
der Achsträger nun gepulvert zurück. Der Farbton ist mausgrau
RAL 7005. Die Abdeckungen der Öffnungen sind bereits entfernt und
hochstehende Kanten rundum die Löcher nachgearbeitet.
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Der 21mm Stabilisator
wurde in RAL 5002 gepulvert und wartet auf Vervollständigung.
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Zur Lagerung an der
Karosserie kommt wieder Strongflex zum Einsatz, weil es sich gut
verbauen läßt und keine Komforteinbußen an dieser
Stelle zu befüchten sind.
2x
Lager Stabilisator Strongflex Art. Nr. 031318B
2x Haltebügel Stabilisator BMW Teile
Nr. 31 35 1 127 202
2x M8x20 Sechskant Schraube inkl. Bundmutter und Scheiben
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Die Pendelstütze kann im Zubehör beschafft werden. Die
Befestigungsteile kommen von BMW, mussten aber nochmal zum gelb
verzinken.
2x
Pendelstütze 10575 02
2x Haltebügel Pendelstütze BMW Teile
Nr. 31 35 1 127 263
2x M8x45 Sechskant Schraube inkl. selbstsichernder Mutter
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Hier ist der Stabi der
Vorderachse bereits vormontiert.
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Die Strongflex Lager haben
unten auf einer Seite eine kleine Vertiefung. Auf dem Achsträger
gibt es ein entsprechendes Gegenstück.
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Der Stabi kannn jetzt an
den Achsträger montiert werden.
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An dieser Befestigung wird
das Halteblech auf einer Seite in den Achsträger geschoben und
dann auf der anderen Seite verschraubt. Muss man sich etwas anstrengen
und das Halteblech immer wieder in den Achsträger nachschieben,
während man es gleichzeitig nach unten drückt.
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Die vorderen Querlenker
sind preiswert im Fachhandel erhältlich. Die hinteren kleinen
Halter aus Guß können in der Regel aufgearbeitet werden.
2x
Querlenker vorn Lemförder 10524 01
2x Halter Querlenker 31 12 1 139 789 + 790
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Als Querlenkerlager
verwende ich die BMW Originalteile vom M3 E36 3.2. Alternativ gibts
hier
natürlich auch was von Strongflex.
Satz
Querlenkerlager M3 E36 3.2 BMW Teile Nr. 31 12 9 069 035
Strongflex Querlenkerlager Art. Nr. 031195B symetrisch
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Der Querlenker wurde hier
zu Fotozwecken an die Vorderachse gesteckt.
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