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Der alte
Hinterachsträger ist soweit noch in Ordnung und weisst keine
größeren Rostprobleme auf. Er kann also direkt zum Entrosten
und Pulverbeschichten gehen. Es muss hier auch nichts weiter abgedeckt
werden. Es kann überall gestrahlt und danach gepulvert werden.
Einzig das Gewinde der Auspuffhalterung ist zu schützen. Dazu
einfach eine M6 Schraube eindrehen.
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Die alten Tonnenlager
werden noch mit einem entsprechenden Abzieher herausgedrückt und
dann kann der Träger abgegeben werden.
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Der Stabilisator wird
seiner Anbaueile entledigt und ebenfalls zum Pulvern abgegeben.
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2-3 Wochen Wartezeit sind
bei den Fachbetrieben keine Seltenheit, also Ruhe bewahren. Meine
Achsteile sind nicht mit Sand sondern Stahlkugeln gestrahlt worden.
Somit gibt es keinen Sand in den Hohlräumen und eine schön
glatte Oberfläche.
Die Träger sind in mausgrau (RAL 7005) und die Stabis in
ultramarinblau (RAL 5002) beschichtet worden. Anbieter für
Pulverbeschichtungen gibt es wie Sand am Meer. Einfach mal die gelben
Seiten bemühen. Hier eine Adresse im Raum Berlin, die sehr
ordentliche Arbeit abliefert, aber auch nicht ganz günstig ist.
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Die neuen Tonnenlager
kommen von Strongflex. Sie sind zwar ein bisschen unkomfortabler als
die Serienteile, aber wesentlich langlebiger.
2x
PU Tonnenlager Strongflex 031336B
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Die Montage ist zudem
deutlich einfacher. Die beiden Lagerhälften können einfach
von Hand in den Träger geschoben werden.
Die flache Seite des Lagers kommt nach oben.
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Unter sehr geringem Druck
kann der Kern mit einer Presse oder anderem Werkzeug eingeschoben
werden.
Der Kern endet unten bündig. Nach oben schaut er einen halben
Zentimeter aus dem Lager heraus.
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Viele Wartezeit, wenig
Aufwand, der neue Hinterachsträger ist nun bereit für den
Einbau.
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Für den Stabilisator
an der Hinterachse sind neue Pendelstützen erforderlich. Da ich
mit den bisherigen Teilen von Lemförder sehr zufrieden wurden auch
die Stützen von diesem Hersteller beschafft.
Die Halterungen sind bei BMW neu beschafft. Sie mussten aber nochmal
zum gelb verzinken, wie auch zahlreiche andere Teile während
dieses Projektes, die entwieder in blau verzinkt oder matt silber
geliefert wurden.
2x
Halter Pendelstütze BMW Teile Nr. 33 32 1 127 717
2x Pendelstütze Lemförder 1067002
BMW Teile
Nr. 33 55 1 124 375
2x M8X43 8.8 plus selbstsichernde Mutter
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Die Befestigung des
Stabilisators an der Karosse erfolgt über einen gummigelagerten
Haltebügel. Hier kommt ebenfalls ein Strongflex PU Lager zum
Einsatz.
2x
Lager Stabilistator Strongflex Art. Nr. 031313
2x Haltebügel Stabilisator BMW Teile
Nr. 33 55 1 129 195
2x M8x16 Sechskant Schraube inkl. Bundmutter und Scheiben
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Mit etwas Kraftaufwand
und ohne weiteres Werkzeug lassen sich die Stützen und Lager samt
Halter am Stabi anbringen.
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Kommen wir nun zu den
Achsschwingen. Ich nutze unveränderte gebrauchte Schwingen aus
einem M3 E30.
Da der Zustand noch ganz gut war, habe ich sie nur zerlegt, gereinigt
und mit Hamerit glänzend schwarz lackiert. Nun werden sie wieder
vervollständigt.
Drei kleine schwarze Klammern halten je Seite die Kabel für den
ABS Sensor. Zwei kommen an den Schenkel, wie im Foto, eins an den
Achsträger.
6x
Kabelklemme BMW Teile Nr. 63 12 1 364 431
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Das Handbremsseil ist in
der Regel zu erneuern. Bei mir war es noch gut, also wurden nur die
Befestigungsteile neu bestellt.
2x
Handbremsseil BMW Teile Nr. 34 41 1 158 421
2x Halter Handbremsseil BMW Teile Nr. 34 41 1 154 158
2x Haltewinkel BMW Teile Nr. 34 41 1 153 880
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So wird das Handbremsseil
später an der Stabibefestigung montiert.
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Die kurzen Bremsleitungen
die an den Achsschwingen verlaufen, stelle ich neu her. Die alte
Leitung oben dient als Vorlage. Die neue Leitung wird zunächst auf
75cm Länge geschnitten.
10m
Bremsleitung Kupfer-Nickel Würth Art. Nr. 0889 04753
Bremsleitungsschneider Würth Art. Nr. 714 551 116
Rohrbiegezange z.B. Rothenberger 7610000
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Hinweis: Die KupferNickel Leitungen werden von den allermeisten
TÜV Prüfern nicht akzeptiert. Für Straßenfahrzeuge
also am besten beschichtete Stahlleitungen nutzen.
Leitungen die beim BMW bestellt werden, kommen in der richtigen
Länge, sind aber nicht vorgebogen.
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Dann wird das eine Ende
der Leitung gebördelt. Nun werden die M10x1 Bremsleitungsnippel
aufgeschoben und die zweite Seite der Leitung gebördelt.
Bremsleitungsnippel
4,75mm M10x1 Würth Art. Nr. 0889500
Bremsleitungsnippel 4,75mm M12x1
Würth Art. Nr. 0889512 (für später...)
Doppelbördelgerät Würth
Art. Nr. 0714 91 01
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Hier die fertig
konfektionierte und schon grob vorgebogene Bremsleitung für den
Achsschenkel..
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Am besten wird oben in
Sattelnähe angefangen und die starre Leitung an die flexible
Leitung unter Verwendung einer Klammer an der dafür vorgesehen
Lasche verschraubt.
Nun wird die Biegung der Leitung nachgearbeitet. Das geht bei meinen
KupferNickel Leitungen ziemlich einfach mit der Hand. Bei
Stahlleitungen wird hier eine spezielle Rohrbiegezange benötigt.
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Jetzt wird der untere
Anschluss hergestellt und die Leitung nochmal nachgebogen, bis es
perfekt aussieht.
Die flexiblen Stahlflex Bremsleitungen sind von Dickhaut-Specials.de. Alf
Dickhaut hat auf Anfrage ein spezielles Set Stahlflex für "E30 mit
großer Bremse" im Angebot. Bei diesem Set sind dann die Leitungen
für vorn etwas länger und alle Sattelanschlüsse enden
auf 90 Grad Ringöse. Dies erleichtert die Montage der durchaus
störrischen Stahlflexleitung deutlich.
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Auf diesem Bild kann man
der Verlauf der starren Bremsleitung am Achsschenkel einigermaßen
erkennen. Die beiden Plastikhalterungen habe ich neu nicht bekommen,
sondern stattdessen wurde mir andere nicht passende Plastikhalter
geliefert. Somit sind derzeit die alten Teile wieder verbaut. Ich werde
forschen, was von anderen Modellen passt und berichten.
4x
Halter Bremsleitung BMW Teile Nr. 34 20 1 161 567 (nicht lieferbar)
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Die Achsschwingen haben
schon vor längerer Zeit neue PU Buchsen bekommen. Näheres
dazu kann hier
in der Anleitung nachgelesen werden.
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Wenn beide Schwingen
soweit fertig zusammen gebaut sind, können sie an den Träger
montiert werden.
4x
M12x1,5x90 Schaftschraube 10.9 Sechskant mit selbstsichernder Mutter
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