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Folgende Teile werden
benötigt:
Frontschürze
M3 E30 - BMW Teile Nr. 51 11 1 967 803 (ggf. als Ersatz)
Unterbau Sportevo - BMW Teile Nr. 51 11 2 233 041
Deckel Unterbau - BMW Teile Nr. 51 11 2 233 102
Gummidichtung - BMW Teile Nr. 51 11 2 233 051
Schwert Sportevo - BMW Teile Nr. 51 11 2 233 040 (kein
Carbon)
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Das Schwert würde ich nicht bei BMW kaufen, da lediglich ein
schwarzes Plastikteil ausgeliefert wird. In Sichtcarbon sieht es
einfach viel besser aus. Die Carbon Teile können bei
motorsport24.de oder DSM Autoteile erworden werden.
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Die Gummidichtung dichtet
zur Frontschürze hin ab und wird als erstes in den Unterbau
eingesetzt.
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Dann werden am Unterbau
die schon vorgestanzten Löcher zur Schwertbefestigung nachgebohrt.
Da ich das Schwert nicht ganz rein schieben werde (wo es dann nicht zu
sehen ist) spare ich mir das Bohren der hinteren Löcher.
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Das Carbon Schwert wird
dann auf den umgedrehten Unterbau gelegt und möglichst
gleichmäßig ausgerichtet. Ich habe es so gelegt, dass es
eine Stufe ausgefahren ist.
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Dann sind von der
Unterseite her die zu bohrenden Löcher im
Schwert anzuzeichnen.
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Ich habe erstmal nur
jeweils links und rechts ein Loch ins Schwert gebohrt.
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Dann werden beide Teile
mit zwei Schrauben erstmal provisorisch zusammengeschraubt und nochmals
die Lage
geprüft.
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Dann werden die restlichen
Löcher gebohrt. Ich habe jeweils
immer nur ein Loch in den Viererreihen durch den Unterbau in das
Schwert gebohrt.
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Hier also das fertig
gebohrte Schwert. Sicherlich könnte man noch 14 weitere
Löcher
bohren. Aber ich denke 7 Verschraubungen werden reichen.
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Nun wird der Unterbau auf
die umgedrehte Frontschürze gelegt. Wenn Ihr keine vorgebohrte
Sportevo Frontschürze habt, dann sind jetzt noch zahlreiche
Löcher aus dem Unterbau in die Frontschürze zu bohren.
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Ich habe nun das Schwert,
den Unterbau und die Frontschürze miteinander verschraubt. Die mit
dem Schwert gelieferten Schrauben sind zu kurz, ich habe letzlich M8x30
Senkkopf Inbus Schrauben verwendet.
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Der Deckel wird mittels
der üblichen Plastikclipse befestigt.
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Soweit das vorläufige
Endergebnis.
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Die Carbon
Lufteinläße anstelle der Nebelscheinwerfer sind in der Regel
noch leicht nachzuarbeiten. Bei mir passte eine Seite schon ziemlich
perfekt. An der anderen musste ich eine Kante kürzen und
anschliessend die Ecken wieder abrunden.
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Am Ende sollten die
Einläße bündig mit
der Frontschürze abschliessen. Je nach Geschmack könnte man
sie auch noch etwas
kleiner machen und dann weiter versenkt einbauen.
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Die Befestigung der
Lufteinläße ist so eine Sache. Mir wurde gesagt, dass die
meisten Kunden diese Teile lediglich mit Scheibenkleber einkleben.
Ich habe mich dazu entschieden, zusätzlich wenigstens eine
Verschraubung zum Stoßstangenträger herzustellen. Dazu wird
einfach ein kleines Loch durch Träger und die optimal
ausgerichteten und mit der Hand festgehaltenen Einläße
gebohrt.
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Mit flachen Schrauben M6
und kleinen Distanzstücken möchte ich die Einläße
ein bisschen in Position halten, auch um den Klebevorgang zu
erleichtern.
Die Köpfe der Schrauben habe ich schwarz lackiert.
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Hier sieht man die fertige
Verschraubung. Sieht jetzt einfach aus, war aber ein ganz schönes
Gefummel inlusive Bohren eines weiteren Loches in den Träger etwas
tiefer, um die Schrauben gerade und somit voll versenkt zu bekommen.
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Lohn der Mühe ist ein
durchaus in Position gehaltender Lufteinlaß, der zwar noch von
Hand etwas bewegt werden kann, aber von allein wieder in die korrekte
Position zurück schwingt.
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Nun kann
handelsüblicher Scheibenkleber bei 60 Grad im Backofen für
15min aufgewärmt werden.
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Zwischenzeitlich wird mit
Panzerband die Front der Einläße mit der Schürze
verklebt. Zum einen wird verhindert, daß Kleber eventuell nach
vorn in den Sichtbereich gelangt. Zum anderen sorgt das Tape für
eine weitere Fixierung während des Klebevorgangs.
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Nun wird der Kleber aus
der Kartusche gedrückt und rundum den Lufteinlaß
aufgetragen. Danach kann mit einem Stück Holz oder altem Pinsel
noch etwas nachgearbeitet werden. Nach 2 Stunden ist der Kleber fest
und die Einläße stabil eingeklebt.
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Wenn alles geklappt hat,
schliessen die Lufteinläße bündig mit der Karosse ab
und besitzen an den Seite keine größeren Luftspalte zur
Frontschürze hin. |