Die 16 Zoll Klassiker vom
E38
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Für die E38
7er Baureihe gab es ab Werk viele interessante Radsätze, von denen
einige auch am E30 eine gute Figur abgeben. Neben den zweiteiligen 17
Zoll RC Kreuzspeichen und den Styling 37 Rädern sind auch bei den
16 Zöllern mindestens 3 viel versprechende Felgendesigns zu
finden.
Kreuzspeichen machen sich immer gut und in 16 Zoll gehen links die
Styling 5 Felgen an den Start. Es folgen mittig die Vielspeichen Felgen
Styling 4, welche den ALPINA Rädern nicht unähnlich sind.
Rechts schliessen die Styling 15 Räder das Trio ab.
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Die Styling 5 Felgen
werden am E38 in der Größe 8x16 ET23 gefahren.
BMW Teilenummer 36 11 1
182 277
Am E39 ist dieser Felgentyp in der Dimension 7x16 ET 20 montiert. Es
kann also eine interessante Mischbereifung am E30 erzielt werden.
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Die Vielspeichen Felgen im
Styling 4 sind am E38 eher selten anzutreffen. Hier wird die Suche
etwas aufwendiger. Belohnt wird man mit 30 feinen Speichen (ALPINA =
20) und einer ausgesprochen edlen Optik. Die Styling 4 Räder sind
geschmiedet und besitzen die Maße 8x16 ET23
BMW Teilenummer 36 11 1
181 841
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Die Styling 15 Felgen
sehen am unscheinbarsten von allen Dreien aus. Am E30 und E28 erzielt
dieses Rad aber eine interessante Wirkung, weshalb sie schon
frühzeitig an diesen Modellen gesichtet wurde. Das Rad
besitzt die Maße 7,5x16 ET 20
BMW Teilenummer 36 11 1
181 807
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Allen Felgen gemeinsam ist
die gut durchdachte Technik zum Öffnen der Felgendeckel mit einem
speziellen Werkzeug, daß idealerweise im Bordwerkzeug bereit
gehalten werden sollte.
BMW Teilenummer 36 13 1
181 948
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Um diese Felgen am E30 fahren
zu können, bedarf es zunächst eines Umbaus auf den Lochkreis
5x120. Vorn wie hinten sollte auf eine möglichst geringe
Spurverbreiterung geachtet werden, da die ET der Felgen mit 20-23mm
schon auf dem gängigen E30 Niveau liegt und weitere
Verbreiterungen der Spur eher nachteilig sind. Der 5 Loch Umbau kann
mit vorn mit Spezialradnabe und hinten mit Z4 Naben realisiert werden.
Als Bereifung kommen z.B. folgende Kombinationen in Frage:
VA: 7x16 mit Bereifung 205/50
HA: 8x16 mit
Bereifung 225/45
oder
VA: 7,5x16 mit
Bereifung 205/50 oder 225/45
HA: 7,5x16 mit
Bereifung 205/50 oder 225/45
oder
VA: 8x16 mit
Bereifung 225/45
HA: 8x16 mit
Bereifung 225/45
Weiterhin können auch flache 215/40 auf allen
genannen Räder gefahren werden. Die Tieferlegung sollte dann
ca.60/40 sein, damit es stimmig aussieht.
Ganz spannend ist nun die Frage, welche Bremsenkombination unter diesen
Rädern gefahren werden kann. Davon hängt schliesslich ab,
welches 5 Loch Bremsenkit zu ordern ist und welche Leistung TÜV
konform mit diesen Rädern auf die Straße gebracht werden
kann. Relevant dafür ist in erster Linie die Gestaltung der Felge
auf der Rückseite.
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Für eine erste
Einschätzung ob die Felgen eher für BMW 1-Kolben oder BREMBO
/ PORSCHE 4-Kolben Sättel geeignet sind, empfiehlt es sich den
vorhandenen seitlichen Platz ausgehend von der
Radnabenauflagefläche bis zur Innenseite der Speichen zu messen.
Die Styling 5 Kreuzspeiche bietet hier überschaubare 2,5cm Platz
und ist somit in guter Gesellschaft mit vielen anderen eher
bremsenunfreundlichen E38 und E39 Felgendesigns.
Hier kann man jetzt schon sagen, dass es mit breit bauenden 4-Kolben
Sätteln eher nichts werden wird.
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Schon etwas besser steht
die Vielspeichen Styling 4 Felge da, wo immerhin 3,5cm angeboten
werden. Der Unterschied von 1cm hört sich jetzt vielleicht nicht
besonders gravierend an, aber es sind meist nur ein paar Millimeter
Unterschied in der Ausformung der Felge insbesondere am Übergang
zum Felgenbett hin, welche entscheiden ob Bremse passt, oder nicht.
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Glanzlicht in diesem Test
ist überraschend die Styling 15 Felge, welchen satte 4cm
seitlichen Platz für einen Porsche Sattel bietet.
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Da die Messergebnisse bei den letzten beiden Felgen
gar nicht so schlecht sind, nehmen wir gleich mal eine richtig
große Bremse zum Testen. Es handelt sich um die Anlage mit M3 E46
Scheiben in 325x28mm und Porsche 996 Sätteln.
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Die Kreuzspeiche Styling 5
tut sich erwartungsgemäß schwer. Im Durchmesser keine
Probleme, seitlich fehlen aber einfach 5mm Luft.
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Die Styling 4
Vielspeichenfelge passt ohne weitere Spurplatten mit ausreichendem
Platz rund um den Porsche 996 Sattel über diese 325mm Bremsanlage.
Euphorie wäre jetzt aber etwas verfrüht. Es gilt zu bedenken,
dass die genannte Bremse selbst schon 13mm Spurverbreiterung
verursacht. Die ET ist also gerade in Richtung 10 gewandert. Das ist
grenzwertig am Serienblech, aber immerhin noch fahrbar und mit etwas
Aufwand
eintragbar.
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Völlig locker geht
die 325mm Bremse mit Porsche 996 Sattel unter die Styling 15 Felge.
Leider sieht man nicht viel vom schicken Sattel.
Die ET mit dieser Bremse liegt bei 7, was ähnlich wie bei der
Vielspeichenfelge nicht unters Serienblech passt. Aber mit etwas
Verbreitern und Sturzkorrekturlagern liegt diese Variante zumindestens
im Bereich des Machbaren und bietet die maximale Bremsperformance unter
einer sehr unauffälligen Felge.
Bei der Styling 15 würde diese Bremse mit dem E38 Sattel passen,
welcher nochmal ein paar Millimeter breiter baut, als der eckige
Monoblock Sattel vom 996.
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Damit die Spurbreite
in einem gut fahrbaren Bereich bleibt, testen wir jetzt noch eine
spezielle Variante der M3 E36 Bremse am E30. Es kommt eine flach
bauende 315x28mm Bremsscheibe mit einem E34 540i Sattel zum Einsatz.
Die Anlage inkl. 5 Loch Umbau erzeugt keine nennenswerte
Spurverbreiterung und liegt damit auf dem Niveau von M3 E30
Federbeinen.
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Aufgrund der flacher
bauenden 315mm Scheibe rutscht der seitlich wesentlich kompaktere BMW
1-Kolben
Sattel nun aber doch wieder ein Stück Richtung des Felgensterns.
Somit gibts hier Probleme. Diese Bremse passt nicht ohne Spurplatten
und Sattelnacharbeit unter die Styling 5 Kreuzspeiche. Wenn man sich
aber diese Arbeit macht, ist es aus meiner Sicht eine akzeptable
Lösung. Ich fahre diese Kombination an meinem Cabrio, siehe Bilder
weiter unten.
Interessant ist auch zu sehen, daß der BMW Sattel trotz kleinerer
Bremsscheibe Probleme am Durchmesser hat. Konstruktionsbedingt haben
1-Kolbensättel dort mehr Material.
Wer keine Lust auf das Gebastel hat, sollte zur 292x22mm Bremse
mit E36 Sattel greifen. Die passt ohne Änderungen drunter, reicht
aber auch nur bis ca. 250PS.
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Die Vielspeiche absolviert
den Test mit der 315mm Bremse problemlos, keine Spurplatten oder
Nacharbeiten am Sattel erforderlich.
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Die Styling 15 Felge hat
mit dieser Bremse ebenfalls keinerlei Probleme.
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Abschliessend noch ein paar Fotos mit diesen Rädern am
E30.
tino@e30.de
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