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In dieser Anleitung
beschreibe ich eine Möglichkeit, wie man die 4 hinteren
Schräglenkerbuchsen am E30 ziemlich einfach und schnell ausgebaut
bekommt.
Im Rahmen einer Fahrwerksüberholung kann man diese 4 Buchsen ruhig
mal angehen, auch wenn sie nach 30 Jahren oft noch ganz passabel
aussehen.
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Auf jeweils der nach
außen zeigenden Seite der Buchsen ist der Gummi etwas
überstehend.
Zunächst sägen wir mit einem scharfen Messer den
überstehenden Gummi rundum ab.
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So reichts aus.
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Nun kommt unser
selbstgebauter Abzieher zum Zuge. Er besteht aus einer ca. 28cm langen
M10 Gewindestange, fünf M10 Muttern, einer 30er Nuß, zwei
Unterlegscheiben und als wichtigstes Teil einem 8cm langem 5/4" Zoll
Rohr aus dem Sanitärbereich. Letzteres ist zwar einen Hauch zu
groß, aber tuts trotzdem wunderbar. Theoretisches Idealmaß
wäre vermutlich 38x2,6. Dieses Rohrmaß gibts genau so im
Stahlhandel.
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Der Abzieher wird wie im
Bild angesetzt und soll also die Gummibuchse nach außen hin
abziehen, da wo der Gummi gerade abgeschnitten wurde.
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Entscheidend für den
Erfolg der Arbeit ist das Vorhandensein eines Schlagschraubers samt
langer 17er Nuß. Mit dieser Vorgehensweise braucht nichts
erwärmt werden, sondern man läßt den Schrauber unter
leichtem Gegenhalten mit einem Ringschlüssel die ganze Arbeit
machen.
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Schon nach ca. 10 Sekunden
hat der Schrauber den schwersten Teil hinter sich und die Buchse
beginnt sich aus der Achse zu ziehen.
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2 Sekunden später ist
die Buchse komplett raus. Ohne Schlagschrauber nur mit
Ringschlüssel, Ratsche und Heissluftfön in dieser Zeit
undenkbar.
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Hier nun das Endergebnis.
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Für die
Neubestückung gibt es aus meiner Sicht zwei sinnvolle
Möglichkeiten. Man könnte eine neue Gummibuchse mit dem
gleichen Werkzeug wieder einziehen.
BMW Teilenummer: 33 32 9 061 945 (2x)
Meyle Nummer: 473 6851 (2x)
Oder für ca. das doppelte Geld (45EUR) bei strongflex.de die rote
PU Ausführung kaufen:
Strongflex Buchse Achsschwinge hinten Art. Nr. 031314B (4x)
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Die breitere Fase der
Lager zeigt immer nach außen. Die Lager werden in Einzelteilen
eingesetzt, zuerst die roten Buchsen und am Ende das Rohr.
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Die roten Buchsen lassen
sich problemlos von Hand in den Achsschenkel einfügen. Dazu wird
das mitgelieferte graue Fett sehr sparsam eingesetzt.
(Das dickere Buchsenteil wirklich nur sehr sparsam mit Fett benetzen,
sonst drückt es sich später beim Einziehen des Rohrs wieder
heraus.)
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Die innere Bohrung der
Buchsen wird nun reichlich mit Fett benetzt.
(Bleibt es hier zu trocken, drückt sich die dicke rote Buchse beim
Einziehen wieder leicht aus dem Achsträger heraus. )
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Das Einziehen geht nicht
mehr von Hand. Hier wirken höhere Reibungskräfte. Mit dem
Werkzeug geht es aber sehr schnell und einfach.
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Wenn alles richtig gemacht
wurde, dann sitzen die Buchsen dicht und ohne Spalt am Achsträger
dran.
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Nicht Optimal wäre,
wenn die roten Buchsen noch einen Abstand zum
Achsschenkel haben. Dies ist nicht mehr zu korrigieren. An den Buchsen
kann man drücken wie man will. Die geben einfach nach, ohne sich
im
Achschenkel zu bewegen. Dann müssen Rohr und Buchsen wieder
rausgezogen
werden und die ganze Prozedur von vorn starten. Entscheidend ist es,
die
Buchsen außenrum eher sparsam bis garnicht einzufetten, damit sie
möglichst guten Halt im Schenkel bekommen. Sie gehen ja generell
sehr
einfach von Hand einzusetzen. Die innere Bohrung wo das Rohr reinkommt
muss stattdessen sehr gut gefettet werden. Hier sind die Kräfte
höher
und es droht beim Einziehen das Herausdrücken der dickeren PU
Buchse.
Im Foto das Ergebnis meines ersten Versuches mit zu viel Fett
außen an den Buchsen. Die äußere Buchse hat sich beim
Einziehen des Rohres 2mm aus dem Schenkel herausgezogen.
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