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Hier der 63l
Kraftstofbehälter vom Hersteller A.I.C wie er bei zahlreichen
Anbietern erhältlich ist. Er ist ab Werk silber lackiert. Ich habe
ihn zusätzlich zweimal mit Hammerit schwarz glänzend
gestrichen.
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Bei den älteren E30
ist links im Bereich des Tanks die Benzinpumpe positioniert. Diese
Halterung ist dem neuen größeren Tank im Weg und muss
entfernt werden.
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Ich habe die Halterungen
hier fürs Foto mal sehr sanft entfernt, so daß die
originalen Einschweisspunkte erkennbar sind.
Die Demontage des Halters kann man natürlich mit der Flex machen,
aber auch ein scharfer Meißel für den Karosseriebau leistet
hier sehr gute Dienste.
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Die Fläche ist hier
glatt verschliffen und zweimal mit Korrux 3in1 bestrichen worden.
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Im Bild hier links der
zusätzliche Tankgeber der nur bei der 63l Ausführung zum
Einsatz kommt.
Rechts im Bild sieht man die Intank Benzinpumpe des E30. Etwas
versteckt dahinter ist im gleichen Träger der rechte
Tankgeber verbaut, wie ihn alle E30 egal ob 55l oder 63l besitzen.
Der 63l Benzinpumpenträger hat oben nur einen Rohranschluß
(Vorlauf). Der 55 Liter Träger hat oben noch einen zweiten
Rohranschluß für den Rücklauf.
(Soll der 55l Benzinpumpenträger beim Umbau
auf 63l Tank weitergenutzt werden, muss der Anschluß für den
Rücklauf verschlossen werden. Die 55l Benzinpumpe (imTank) ist
dann zu erneuern, da es sich nur um eine Vorförderpumpe handelt.)
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Die normale E30
Benzinpumpe kann für die meisten Motorumbauten weiter genutzt
werden. Wer etwas Reserven haben möchte und deutlich über
300PS avisiert kann die bewährte WALBRO GSS342 Pumpe mit 255L/min
Durchflußmenge verbauen. Sie ist zwar etwas lauter als die
originale Pumpe, aber im Cabrio wird das kaum zu hören sein. Die
Pumpe ist für ca. 120 EUR im KFZ Handel erhältlich und kann
recht gut in das E30 Gestell montiert werden. Die untere Aufnahme ist
etwas aufzuschneiden, damit der neue Ansaugfilter stabil sitzt.
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Das Tankeinfüllrohr
ist beim M3 E30 Cabrio wegen der breiteren Kotflügel etwas
abweichend ausgeführt. Tankrohre vom M3 Zweitürer wären
eine Idee,
aber besitzen noch einen Abzweig für den Zusatztank. Mit knapp 400
EUR wäre man mit einem neuen Tankrohr dabei.
Einfüllrohr
M3 E30 Cabrio BMW Teile Nr. 16 11 2 225 943
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Alternativ kann das normale E30 Tankrohr in der Mitte aufgetrennt und
mittels Schlauch verlängert werden. Wie das fertig aussieht,
siehe weiter unten.
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Das Tankrohr ist mittels
einem ca. 28cm langen Formschlauch mit dem Tank verbunden, welcher
wegen unterschiedlicher Durchmessern an den Enden am besten bei BMW
gekauft wird.
Schlauch
BMW Teile Nr. 16 12 1 180 402
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Mit einem Teil von diesem Schlauch kann gleich die nötige
Verlängerung des E30 Tankrohrs auf M3 Maße erledigt werden,
dann also zweimal bestellen.
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Der
Ausgleichsbehälter dient zur Aufnahme von überschüssigen
Benzindämpfen vor allem im Sommer und bei vollem Tank. Hier laufen
alle
Entlüftungsleitungen
vom Tankrohr, Tank und Motor zusammen. Oben die beiden Anschlüsse
entlüften Motor und Tankrohr. Der untere Anschluss geht zum Tank.
Die
Entlüftungsleitung zwischen Ausgleichsbehälter und Tankrohr
ist als einfacher Schlauch in 6x11 ausgeführt. Es werden ca. 35cm
benötigt.
Die Entlüftungsleitung zwischen Ausgleichsbehälter und Tank
ist als starre Plastikleitung ausgeführt und mit 8x12
Schläuchen angebunden.
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Die
Entlüftungsleitung nach vorn zum Motor ist vom
Ausgleichsbehälter bis auf Höhe Tank als starre
Plastikleitung in 6mm
ausgeführt ausgeführt. Sie kann bei
Wettbewerbsfahrzeugen und bei katlosen Modellen auch weggelassen
werden. Dann wird die Leitung
einfach offen gelassen und endet in einem Endstück (im Foto rechts)
Endstück
BMW Teile Nr. 16 13 1 177 514
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Für die Arbeiten an der Kraftstoffversorgung habe ich mir 10m
Benzinschlauch in 8x15mm (links) und 4m Benzinschlauch in 6x11mm
(mittig) besorgt.
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Ein wichtiger Hinweis zum
Kauf der Benzinschläuche. Seit einigen Jahren funktionieren die
gängigen Schläuche mit außen liegendem Gewebe nicht
mehr ordnungsgemäß. Aufgrund des höheren Bio-Ethanol
Anteils im Kraftstoff und vermutlich auch schlechterer
Produktqualität der Schläuche weichen diese Ausführungen
herstellerübergreifend schon nach weniger Monaten auf und werden
undicht. Die Folgen können fatal sein. Bei meinem Pickup Projekt
waren diese Schläuche nach einer Saison aufgeweicht und
spürbar feucht, wenn man sie mit der Hand berührt hat.
Also Finger weg von
Gewebeschläuchen. Diese Ausführung wird noch
massenhaft im Handel als Benzinschlauch angeboten. Unverantwortlich,
zumal schon in 2008 in der Oldtimer-Markt ein entsprechender Artikel
veröffentlicht wurde.
Bitte die Ausführung links mit innenliegendem Gewebe kaufen und
auch diese Schläuche regelmäßig prüfen.
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Zwischen dem Tankrohr und
dem Tank gibt es einen 134cm langen Schnellentlüftungsschlauch in
14x20. Am besten bei BMW kaufen, damit er nicht zu dick ausgeführt
ist. Es geht sehr knapp in dem Rohr zu, wo er später verlegt wird.
Schlauch
14x20 BMW Teile Nr. 16 12 177 553
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BMW liefert einen Benzinschlauch in der Ausführung mit
außenliegendem Gewebe, der optisch den Eindruck macht, daß
er schon ein paar Jahre im Lager liegt. Da hier nur entlüftet
wird, werde ich ihn mal verbauen, beobachten und ggf. berichten.
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Den starren Teil der
Rückleitung sollte man am besten neu holen.
Rücklauf
BMW Teile Nr. 16 12 177 372
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Für die Befestigung beider Leitungen am Unterboden sind folgende
Teile erforderlich.
6x
Halter BMW Teile Nr. 16 12 1 155 064
6x Schelle BMW Teile Nr. 16 12 1 177 005
3x Abstandshalter BMW Teile Nr. 16 12 176 766 |
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Für die Zuleitung des
Kraftstoff in Richtung Motor wird ebenfalls ein starrer Leitungsteil
vom BMW Händler benötigt.
Vorlauf
BMW Teile Nr. 16 12 179 285
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Beide Leitungen sind schon ab Werk fertig vorgebogen und passen sehr
gut. Lediglich mein Vorlauf wurde beim Transport leicht verbogen, siehe
Foto.
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Der Tank wird an 5 Punkten
mit der Karosse verschraubt. Vier mal mit M8 Schrauben, einmal mit M8
Mutter. Zur Entkopplung sind Gummiführungen vorhanden. Für
die Befestigung des Hitzeblechs sind zwei Blechhalterungen am Tank
verschraubt.
4x
Schrauben M8 BMW Teile Nr. 07 11 9 904 368
5x Gummitülle BMW Teile Nr. 16 11 1 180 152
5 x Abstandshalter BMW Teile Nr. 16 11 1 180 153
1x Halteblech BMW Teile Nr. 16 11 1 177 347
1x Halteblech BMW Teile Nr. 16 11 1 177 346
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Das Tankrohr und der
Expansionsbehälter werden durch eine Plastikabdeckung
geschützt. Neu kaufen würde ich in jedem Fall den
Gummibalg rund um den Tankeinfüllbereich.
Schutzblech
BMW Teile Nr. 16 13 1
179 779
Gummibalg BMW Teile Nr.
51 71 1 884 358
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Die
Entlüftungschläuche verlaufen im Radkasten seitlich und
werden durch dieses Blech geschützt.
Abdeckung
BMW Teile Nr. 16 13 1
179 011
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Es kommt vom Händler zwar schon schwarz lackiert, ich habe es
wegen der erhöhten Korrosionsgefahr zusätzlich dick mit
Hammerit schwarz glänzend angestrichen.
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Wenn alle Teile beisammen
sind, kann die gesamte Tankeinheit zunächst außerhalb des
Fahrzeug testweise zusammengesteckt werden.
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Kurz vorm Einbau habe ich
Tankrohr und Behälter wieder entfernt. Den zweiten Tankgeber habe
ich vorsichtshalber verkabelt und auf die rechte Seite
rübergezogen.
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Der Tank wird auf
Brusthöhe angehoben und die dicke Entlüftungsleitung samt der
beiden dünnen starren Plastikleitungen können in die Bohrung
auf der Beifahrerseite eingefädelt werden. Dann wird der Tank
weiter angehoben, während ein Helfer die Leitungen im Radkasten
nachzieht.
Passt alles, kann der Tank mit 4 Schrauben und einer Mutter
festgeschraubt werden.
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Das E30 Tankrohr habe ich
in der Mitte durchgetrennt und ca. 9cm vom Rohr entfernt. Das war
nötig, weil das flexible Zwischenstück nicht nur 3cm fehlende
Länge sondern auch einen kleinen Versatz
ausgleichen muss. An der Befestigung des Tankrohrs sind 3cm Distanzen
zwischengelegt.
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Der
Ausgleichsbehälter ist hier schon komplett angeschlossen und
montiert.
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Wieder ein Kapitel
geschafft. Die Hinterachse kann kommen und der Wagen wird langsam
wieder rollfähig.
Noch zwei Hinweise:
Es empfiehlt sich die Kabel
und Stecker zur Benzinpumpe schon vor der Tankmontage vom
Innenraum her durchzuführen. Der von mir geplante
Fahrzeugkabelbaum muss erst noch hergestellt werden. Ich muss also
später nochmal den Tank leicht ablassen und die Stecker
durchfummeln.
Weiterhin ist die Bremsleitung
für die HA die vom Hauptbremszylinder im Motorraum unter dem Tank
bis zum T-Stück hinter dem Tank verläuft natürlich vor
der Tankmontage zu verlegen. Ich werde mein Hydraulikblock aufgrund
Platzproblemen im Motorraum vermutlich im Kofferraum positionieren. Da
es eh 4-kanalig wird, gibts bei mir auch keine Leitung unter dem Tank.
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