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Anleitung M20B28

Mit Hilfe der 84mm Hub Kurbelwelle des M52B28 Motor (z.b. aus E36 328i, E39 528i, E38 728i) läßt sich ein schöner 2.8 Liter Sechszylindermotor auf M20 Basis bauen. Die Vorgehensweise ist ähnlich wie beim 327i Umbau.

Folgende Teile werden benötigt:
  • M20B25 Motor 170PS
  • M52B28Kurbelwelle (M52tü Welle nicht geeignet wegen zu großen Ausgleichsgewichten)
  • 6x 130mm Pleuel aus 325e, 320i, 323i
  • neue Kolbenringe, neue Pleuellager, Hauptlager, Dichtsatz usw.


Zerlegen
Der 325i Zylinderkopf muss demontiert werden. Alle Anbauteile des Motors sind zu entfernen. Der Block muss gereinigt und komplett zerlegt werden.

Abfräsen
Der Block wird oben um 0.8mm abgefräßt werden, um mit Katkolben eine günstige Verdichtung von ca. 10.1:1 zu erreichen. Diese Arbeit am besten einen Motorenbauer erledigen lassen.



Welle einsetzen
Die M52 Kurbelwelle wird mit neuen Hauptlagern in den Block eingesetzt. Die Lagerschalen werden trocken in den Block eingesetzt.

Schrauben und Auflageflächen werden mit Öl benetzt. 

Pleuel montieren
Die 130mm Pleuel werden an die 325i Kolben montiert.


Kolbenringe
Neue Kolbenringe sind zu montieren

Kolben einsetzen
Die Kolben werden mit Spannbändern eingesetzt.

Pleuellager anziehen
Die Pleuellagerschalen werden trocken in die Pleuel eingesetzt. Die  Laufflächen sind jedoch mit Öl zu benetzen. Die Pleuelschrauben sind nach unseren langjährigen Erfahrungen wiederverwendbar und werden mit 20Nm +70° angezogen.

Flansch umarbeiten
Der Flansch der vorn auf der M52 Welle drauf war wird nun umgearbeitet. Der Ring wo der Simmering des M52 Motors drauf lief wird mit einer dünnen Flexscheibe abgetrennt.

Der abgetrennte Ring wird auf der Drehbank wieder planparallel auf 18mm gedreht.

Die Lauffläche wird nun auf die Welle aufgeschoben. Das Zahnriemenrad folgt.

Zentrierbund kürzen
Der Zentrierbund an der dicken Unterlegscheibe für die Zentralschraube muss ebenfalls etwas zurückgenommen werden damit die Schraube auf dem M20-Flansch drückt und nicht auf das Kurbelwellenende.

Hier nochmal ein ausgeborgtes Foto einer englischen Webseite.

Block komplettieren
Der Block wird dann mit den üblichen Anbauteilen komplettiert.

Kopf montieren
Der Zylinderkopf kann wieder montiert werden.

Bei Verwendung von scharfen Nockenwelle ist die Freigängigkeit der Ventile im OT in der Regel nicht mehr gegeben. Die Ventiltaschen in den Kolben sind tiefer zufräsen. Siehe Anleitung hier.


Autor: Michael Gericke

Redaktion: Tino Trümer