FORUM WERKSTATT STORIES ARCHIV KLEINANZEIGEN
 
Mark: 335iC



Hallo BMW Cabrio Fans,

Ich habe nach jahrelanger Wochenendarbeit mein Cabrio endlich fertig gestellt und mal ein paar Aufnahmen für Euch gemacht. Es handelt sich um ein 320i Cabrio von 06/1990. Ich habe es mit Motorschaden bereits vor längerer Zeit gekauft und dann erst einmal weggestellt. Irgendwann bekam ich Lust auf einen M30-Umbau. Ich bin ein Fan dieses Motors. Deshalb begab ich mich auf Teilesuche und trug erst einmal zusammen, was man so benötigt. Ich bin dabei über einen durchgerosteten Alpina B10 3,5 gestolpert und beschloss, dass dieses der geeignete Teileträger wäre.

Im Laufe der letzten Jahre wurde dann die Technik transplantiert. Gleichzeitig wurde das Fahrwerk komplett überholt und ein Bilstein B12-Kit verbaut. Die Karosserie war zwar im Grunde rostfrei, der Lack hatte aber ziemlich gelitten, weshalb er in Originalfarbe neu lackiert wurde. Die Verdeckklappe wurde dabei ebenfalls in Wagenfarbe lackiert.

Im Wesentlichen wurde folgende Komponenten umgebaut, ergänzt oder modifiziert:

- Motor und Getriebe vom Alpina B10 3,5, Umbau auf Einmassenschwung vom e28
- Ölkühler vom 325i, Leitungen angepasst
- Differential (3,25er mit Sperre) und Antriebswellen vom M3
- Kardan vom 328i (e36)
- Differentialdeckel mit Kühlrippen vom Z3-M
- Elektrischer Lüfter, Thermoschalter (80/88°) im Thermostatgehäuse, Zeitrelais für Nachlauf (einstellbar)
- Kühlerausgleichsbehälter vom e34 (nicht die eleganteste, aber wie ich meine die sinnvollste Lösung)
- Batterie in den Kofferraum verlegt, Batteriestützpunkt im Motorraum
- Waschwasserbehälter vom 325iX
- Querlenkerlager vom M3 3,2; verstärkte Domlager vo. und hi.
- Kombiinstrument modifiziert: Öltemperatur und -druck, Spannung, rote Zeiger
- Alpina-Extras: Lenkrad, Schaltknauf, Fußmatten - ein lackierter Frontspoiler liegt im Keller, konnte mich zum Anbau noch nicht durchringen
- Fast alle Schalter beleuchtet und auf LED umgebaut. Die Sitzheizungsschalter wurden bereits vom Vorbesitzer nach vorne verlegt, gefällt mir aber gut.
- usw.

Verstärkte Bremsen und ein neues Verdeck stehen noch auf dem Programm.

Viele Grüße

Mark     (nickname Sheriff)