
Für die E28 Fans haben wir hier eine V8 Umbauanleitung
zusammengestellt. Der Umbau ist etwas schwieriger als beim E30,
vorallem weil es am Lenkgetriebe sehr eng zu geht. Die Anleitung ist
als erster Entwurf gedacht. Wer Verbesserungsvorschläge oder Fotos
von seinem V8 E28 Umbau hat, kann diese gerne zusenden.

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Prinzipiell kann jeder E28
als Basis für einen V8 Umbau dienen. Im Vorteil sind die Modelle
ab 525e, wegen der Scheibenbremse hinten. Ab 4/1986 haben dann auch die
518i und 520i die Scheibenbremsen hinten bekommen.
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Die V8 Motoren stammen im
Idealfall aus den Modellen E32, E34 und E38 (bis 96). Jeder 540i oder
740i kann also als Spender dienen.
Ca. 12/94 wurde die EWS 2 eingeführt, welche zu übernehmen
ist. Ab M62, also den 4.4 Liter Motoren gibt es kleinere Nachteile. Mit
VANOS werden es noch ein paar mehr Hürden, aber der Umbau ist
machbar.
Ab MJ98 (ab M62tü) wird es quasi unmöglich den V8 Motor
elektrisch vernünftig in E28 und E30 zum laufen zu bekommen.
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Der Wasserkühler kann
den größeren E28 Modellen ab 528i entnommen werden.
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Die Motorhalter sind als
Schweißkonstruktion auszuführen. Als Motorgummis können die
originalen E28 Motorgummis dienen. Die Höhe kann durch
Unterlegscheiben später noch leicht varriert werden.
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Auf der Lenkungsseite gibt
der Abstand zwischen Lenkhebel und Anlasser die Einbauhöhe des
Motors vor. Denkbar wäre ein versetzer Einbau des Anlassers um
hier mehr Platz zu bekommen.
Die Motorposition ist ideal, wenn zwischen Wasserrohren und Spritzwand
noch circa 3 cm Abstand für die Schlauchführung bestehen. Am
Blech muss nichts nachgearbeitet werden.
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Genau wie bei E32 und E34
kann die Bremsbetätigung durch eine Zugstange ermöglicht
werden. Der Stützbock muss sehr weit außen montiert werden.
Das Loch an der Spritzwand muss versetzt werden, das Bremspedal wird am
besten vom E34 genutzt.
Nach vorn hat der HBZ noch 2mm Abstand zum Frontblech.
Abstützung und Zugstange müssen in der Länge
entsprechend angepasst werden. Die Abstützstange muss an den Enden
versetzt werden, damit sie am Dom vorbei geht.
Der Deckel des Ausgleichsbehälters ist wegen Höhenproblemen
vom E28 zu nutzen.
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Eine zusätzliche
seitliche Abstützung sorgt für zusätzliche
Stabilisierung. Der Alubock ist unten mit einer aufgeschgeschweissten
Platte samt Muttern befestigt.
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Am Stützbock muss
noch ein Stück ausgesägt werden, damit der Motor genug Luft
hat.
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Der Luftfilterkasten kann
vom E32 und E34 verwendet werden. Er muss untenrum etwas gekürzt
werden.
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Mit einem 5 Gang Getriebe
kann der E28 Seriengetriebehalter weiterverwendet werden. Durch die
Schienen am Tunnel kann leicht die gewünschte Position erreicht
werden.
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Mit 5-Gang Getriebe passt
die unveränderte Kardanwelle eines E28 mit M30 Motor.
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Als Übersetzung wurde
beim vorliegendem Umbau ein 210er Gehäuse mit einer 2,81
Übersetzung verwendet.
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Der E28 kann sehr einfach
mit den Bremsanlagen des E34 und E32 aufgerüstet werden. Es passt
vorn wie hinten fast alles Plug and Play.
Sinnvoll ist die Aufrüstung auf den E32 750i / E34 540i Stand,
also 300x28mm Scheiben vorn und 300x20mm hinten. Die
Handbremse bleibt mit 180mm Durchmesser identisch.
Das ABS vom E28 kann weiterverwendet werden und funktioniert mit der
E34 540i Bremse einwandfrei.
Denkbar wäre auch die Verwendung von E31 850i Sätteln, samt
324x30mm Scheiben vorn. Am E32 750i gab es auch ATE 4 Kolben
Graugußsättel, die mit der genannten Scheiben funktionieren.
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Das Lenkgetriebe vom E28
ist an seiner originalen Position ziemlich im Weg. Es ist schwierig
den Auspuff umzuleiten. Man kann es leicht versetzen oder versuchen
auf Zahnstangenlenkung umzubauen.
Im vorliegenden Fahrzeug wurde das E28 Lenkgetriebe weiterverwendet und
die Befestigungsaufnahmen angepasst.
Für dieses
Thema gibt es leider noch keine finale zufriedenstellende Lösung,
die wir hier empfehlen könnten.
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Die Abgasanlage ist von
vorn bis hinten natürlich wieder eine Einzelanfertigung. Auf der
Fahrerseite kommt ein 4in1 Krümmer von E39 und X5 zum Einsatz. Auf
der Beifahrerseite kann der normale 4in2 Krümmer von E34 V8 und
E32 V8 verwendet werden.
Die Durchmesser sind bis zum Kat in mindestens 2 x 63,5m
auszuführen. Danach kann bei leisen Abstimmungen auf 2x55
verkleinert werden.
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Die hier gezeigte Anlage wurde von Firma Fox in Johanngeorgenstadt
am Fahrzeug individuell angefertigt.
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Der elektrische Anschluss ist keine große Herausforderung. Wie
beim E30 ist ein Adapterkabelbaum zwischen V8 Motorstecker und E28
Gegenstück am Sicherungskasten anzufertigen. Anbei eine
Gegenüberstellung der Pinbelegungen.
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Motorstecker
E34 V8 Bj. 93
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Hinweise |
Anschluss E28
eckiger Stecker 525e 90 kW EZ 2/85 |
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1 |
ws |
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Ölniveau
statisch |
|
Pin
2 |
2 |
blws |
|
Ölniveau
dynamisch |
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Pin
13 |
3 |
rtbl |
2 |
ABS
Stromversorgung |
weglassen |
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4 |
swgn |
|
|
|
|
5 |
swws |
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6 |
swbl |
|
|
|
|
7 |
swge |
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|
|
8 |
gr |
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|
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|
9 |
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|
|
|
10 |
swbr |
|
EGS |
weglassen |
|
11 |
brge |
|
Fernthermometer |
E28
Sensor verbauen ! |
Pin
4 |
12 |
wsge |
|
Fernthermometer
Masse |
weglassen |
|
13 |
gnvi |
2 |
Benzinpumpe |
|
Pin
7 |
14 |
wssw |
|
Geschwindigkeitssignal |
|
Pin
9 oder Cockpit/Tachoausgang |
15 |
swgn |
2 |
Entlastungsrelais |
weglassen |
|
16 |
brvi |
|
Diagnose |
weglassen |
|
17 |
wsvi |
|
Diagnose |
weglassen |
|
18 |
swge |
2 |
Anlasser |
|
Pin
8 |
19 |
wsgn |
|
SI
Anzeige |
|
Pin
15 |
20 |
sw |
|
Drehzahlsignal |
|
3
poliger Stecker Handschuhfach schwarzes Kabel Pin 1 |
21 |
gnvi |
2.0 |
Zündplus |
|
Pin
6 |
22 |
gnws |
1 |
Versorgung
Diagnosestecker |
|
Pin
12 |
23 |
gnbr |
|
Öldruck |
|
Pin14 |
24 |
wssw |
|
Verbrauchsanzeige |
weglassen |
|
25 |
bl |
|
Lichtmaschine |
|
Pin
1 |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Stecker
DME Steuergerät |
|
|
36 |
swbr |
|
Tankentlüftung |
ggf.
an Tankentlüftungsventil anschliessen |
|
48 |
swgn |
|
Klimakompressor |
ggf.
zur Leerlaufanhebung an Klimaanlage anschliessen |
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Autoren:
claudiusklemann@gmx.de
tino@e30.de
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