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Die E30 15 Zoll Kreuzspeiche  (Styling 5)



Die wahrscheinlich beliebteste Felge am E30 stammt direkt von BMW in der Form der 7x15 Kreuzspeiche. Sie war ab 1986 lieferbar. Wenn diese Räder ab Werk geordert wurden, sind die hinteren Radläufe bei NFL und Cabrio schon zur Hälfte umgelegt.

Das Styling 5 Rad ist im klassischen Design der BBS Felgen mit gekreuzten Speichen ausgeführt. Hergestellt werden die Räder für BMW jedoch nicht nur von BBS, sondern auch von anderen Lieferanten.






Technischen Daten:

Maße:             7Jx15 H2
Einpresstiefe: 24mm
Lochkreis:       4x100mm
Zentrierung:    57,1mm
Gewicht:         7,2kg (ohne Deckel)
BMW Teilenr. 36 11 1 179 066
KBA Nr.          41228, 41363, 41296 je nach Hersteller
Radbolzen:     M12x1,5x26



Die Kreuzspeichen sind bei neueren E30 schon in den Papieren eingetragen. Mit der eingestanzten KBA Nummer kann euer TÜV Prüfer auch das entsprechende Gutachten laden und die Reifengröße nachtragen.

3x Gutachten E30 Kreuzspeichen (PDF 2.5MB)

Unter dem Nabendeckel sieht man das Herstellerkürzel. Die Kreuzspeichen liess sich BMW von folgenden Herstellern herstellen:
  • BBS
  • F.P.S. (Pellegrini)
  • Alumetall Nürnberg
  • angeblich auch Mahle ???
Der eingegossene Schriftzug JWL ist die Abkürzung für den japanischen Wheels Standard

Zu den begehrtesten Ausführungen gehören natürlich von BBS hergestellte Kreuzspeichen in Ersatzradqualität. Also in unrestauriertem Originalzustand nahezu ohne Gebrauchsspuren.

Das Preisniveau liegt in 2018 bei 300 EUR für einen Satz in eher schlechtem Zustand bis an die 800 EUR für einen guten Radsatz mit brauchbaren Reifen.

In Bestzustand versetzte Radsätze oder "Ersatzräder" werden teilweise für über 1000 EUR angeboten. Für 300 EUR je Stück ohne Deckel können die Felgen auch noch neu beim BMW Händler geordert werden.



Die Deckel werden von BBS hergestellt. Sie können leider sehr leicht geklaut werden und sind neu mit 80 EUR Stückpreis nicht ganz billig. Die Deckel werden durch Drehung befestigt und entgegen dem Uhrzeigersinn wieder gelöst.

Deckel - BMW Teile Nr. 36 13 2 225 376 (identisch zu M3 E30 Kreuzspeiche)
BMW Emblem -
BMW Teile Nr. 36 13 6 758 569
Werkzeug Nabenöffner SW17 - BMW Teile Nr. 36 13 1 180 626
Werkzeug Nabenöffner mit Griff -  BMW Teile Nr.
36 13 1 179 325


Die E30 Kreuzspeiche ist mit 7,2 kg eine eher schwere aber auch recht stabile Konstruktion. Motorsportfelgen sind in dieser Größe nur knapp 6kg schwer.

Für Rennfahrer stellt sich die Frage ob größere Bremsen montiert werden können. Die E30 Kreuzspeiche hat einem 3,4cm großen Rücksprung ab Nabenfläche, was im Vergleich ein guter Wert ist.

So lassen sich maximal immerhin 300x24mm große Bremssscheiben mit Porsche 986 Sattel wie angegossen darunter montieren. Es sind 13mm Spurplatten erforderlich, was mit effektiven ET11 für die Straße schon grenzwertig breit ist. Weiterhin ist die Belüftung der Bremse aufgrund der engen Speichen eher schlecht. Mit einer 16 Zoll ALPINA Bremse bringt die identische Bremsanlage eine wesentlich bessere Performance auf die Straße.

Sinnvoller und ohne Spurverbreiterung sind die 284x22mm Bremsanlagen mit E36 Sätteln wie sie immer wieder mal in den Kleinanzeigen angeboten werden.



Die Bereifung der Kreuzspeiche erfolgt im Normalfall in der Größe 205/55 R15. Aktuell (2018) sind in dieser Größe zwar viele Reifenmodelle, jedoch nur wenige Premium Marken erhältlich.

Hier eine kleine Auswahl als Momentaufnahme. In Klammern ein paar unverbindliche Zitate von E30 Fahrern aus verschiedenen Foren:

  • 107 EUR: Continental Premium Contact 2 ("uneingeschränkt zu empfehlen, langlebig")
  • 86 EUR: Goodyear EfficentGrip Performance ("trocken ok, nass nicht so gut, eher laut, verschleisst stärker")
  • 75 EUR - TOYO  Proxes T1R ("verschleisst schnell, sonst ok")
  • 75 EUR - Vredestein  SporTrac ("eher schwache Flanken")
  • 62 EUR - Fulda Eco Control ("trocken ok, nass nicht so gut, eher laut")
  • 60 EUR - Falken Ziex ("eher nix ..")
  • 40-50 EUR: Nankang, Star Performer, Nexen, Barum, Kumho, ... ("ja auch damit fährt der E30, wegen des hohen Verschleiss langfristig gesehen aber garnicht so preiswert")
Sportliche Fahrer verringern die Reifenhöhe von 205/55 auf 205/50 und erhalten ein strafferes Fahrverhalten, sowie eine größere Reifenauswahl. Auch 195/50 sind noch sehr gut fahrbar. Damit es mit diesen im Durchmesser kleineren Reifen stimmig aussieht, ist eine Tieferlegung empfehlenswert. Von der Werksvorgabe abweichende Reifengrößen müssen natürlich beim TÜV eingetragen werden.



Einen großen Nachteil besitzen die E30 Kreuzspeichen. Sie sind extrem schlecht zu reinigen. Die kleinen Ecken zwischen den aufeinander zulaufenden Speichen sind quasi nur mit einer Zahnbürste sauber zu bekommen. Dafür entschädigen die Räder mit einem stimmigen, dezent  sportlichen Look an quasi jeder E30 Bauform egal mit welcher Fahrwerkskombination. Das Montagebeispiel auf den folgenden Bildern ist ein 318i VFL mit 35mm Eibach Federn.





tino@e30.de