Die E30 15 Zoll
Kreuzspeiche (Styling 5)
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Die
wahrscheinlich beliebteste Felge am E30 stammt direkt von BMW in der
Form der 7x15 Kreuzspeiche. Sie war ab 1986 lieferbar. Wenn diese
Räder ab Werk
geordert wurden, sind die hinteren Radläufe bei NFL und Cabrio
schon zur
Hälfte
umgelegt.
Das Styling 5 Rad ist im klassischen Design der BBS Felgen mit
gekreuzten
Speichen ausgeführt. Hergestellt werden die Räder für
BMW jedoch
nicht nur von BBS, sondern auch von anderen Lieferanten.
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Technischen Daten:
Maße:
7Jx15 H2
Einpresstiefe: 24mm
Lochkreis: 4x100mm
Zentrierung: 57,1mm
Gewicht: 7,2kg (ohne
Deckel)
BMW Teilenr. 36 11
1 179 066
KBA Nr. 41228,
41363, 41296 je nach Hersteller
Radbolzen: M12x1,5x26
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Die Kreuzspeichen sind bei
neueren E30 schon in den Papieren eingetragen. Mit der eingestanzten
KBA Nummer kann euer TÜV Prüfer auch das entsprechende
Gutachten
laden und die Reifengröße nachtragen.
3x Gutachten E30
Kreuzspeichen (PDF 2.5MB)
Unter dem Nabendeckel sieht man das Herstellerkürzel. Die
Kreuzspeichen liess sich BMW von folgenden Herstellern herstellen:
- BBS
- F.P.S. (Pellegrini)
- Alumetall Nürnberg
- angeblich auch Mahle ???
Der eingegossene Schriftzug JWL ist die
Abkürzung für den japanischen Wheels Standard
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Zu den begehrtesten
Ausführungen gehören natürlich von BBS hergestellte
Kreuzspeichen in Ersatzradqualität. Also in unrestauriertem
Originalzustand nahezu ohne Gebrauchsspuren.
Das Preisniveau liegt in 2018 bei 300 EUR für einen Satz in eher
schlechtem Zustand bis an die 800 EUR für einen guten Radsatz mit
brauchbaren Reifen.
In Bestzustand versetzte Radsätze oder "Ersatzräder" werden
teilweise für über 1000 EUR angeboten. Für 300 EUR je
Stück ohne Deckel können die Felgen auch noch neu beim BMW
Händler geordert werden.
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Die Deckel werden
von BBS hergestellt. Sie können leider sehr leicht geklaut werden
und sind neu
mit 80 EUR Stückpreis nicht ganz billig. Die Deckel werden durch
Drehung befestigt und entgegen dem Uhrzeigersinn wieder gelöst.
Deckel - BMW Teile Nr. 36 13 2 225
376
(identisch zu M3 E30 Kreuzspeiche)
BMW Emblem - BMW Teile Nr. 36 13 6 758
569
Werkzeug Nabenöffner SW17 - BMW Teile Nr.
36 13 1 180 626
Werkzeug
Nabenöffner mit Griff - BMW Teile Nr.
36 13 1 179 325 |
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Die E30 Kreuzspeiche ist
mit 7,2 kg eine eher schwere aber auch recht stabile Konstruktion.
Motorsportfelgen sind in dieser Größe nur knapp 6kg schwer.
Für Rennfahrer stellt sich die Frage ob größere
Bremsen montiert werden können. Die E30 Kreuzspeiche hat einem
3,4cm großen Rücksprung ab Nabenfläche, was im
Vergleich ein guter Wert ist.
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So lassen sich
maximal immerhin 300x24mm große Bremssscheiben mit Porsche 986
Sattel wie angegossen darunter montieren. Es sind 13mm Spurplatten
erforderlich, was mit effektiven ET11 für die Straße schon
grenzwertig breit ist.
Weiterhin ist die Belüftung der Bremse aufgrund der engen Speichen
eher schlecht. Mit einer 16 Zoll ALPINA Bremse bringt die identische
Bremsanlage eine wesentlich bessere Performance auf die Straße.
Sinnvoller und ohne Spurverbreiterung sind die
284x22mm Bremsanlagen mit E36 Sätteln wie sie immer wieder mal in
den Kleinanzeigen angeboten werden.
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Die Bereifung der Kreuzspeiche erfolgt im Normalfall in der
Größe 205/55 R15. Aktuell (2018) sind in dieser
Größe zwar viele Reifenmodelle, jedoch nur wenige Premium
Marken
erhältlich.
Hier eine kleine Auswahl als Momentaufnahme. In Klammern ein paar
unverbindliche Zitate von E30 Fahrern aus verschiedenen Foren:
- 107 EUR: Continental Premium Contact 2
("uneingeschränkt zu
empfehlen, langlebig")
- 86 EUR: Goodyear EfficentGrip Performance ("trocken ok,
nass
nicht so gut, eher laut, verschleisst stärker")
- 75 EUR - TOYO Proxes T1R ("verschleisst schnell,
sonst
ok")
- 75 EUR - Vredestein SporTrac ("eher schwache Flanken")
- 62 EUR - Fulda Eco Control ("trocken ok, nass nicht so gut,
eher laut")
- 60 EUR - Falken Ziex ("eher nix ..")
- 40-50 EUR: Nankang, Star Performer, Nexen, Barum, Kumho,
... ("ja auch damit fährt der E30, wegen des hohen Verschleiss
langfristig gesehen aber garnicht so preiswert")
Sportliche
Fahrer verringern die Reifenhöhe von 205/55 auf 205/50 und
erhalten ein
strafferes Fahrverhalten, sowie eine größere Reifenauswahl.
Auch 195/50
sind noch sehr gut fahrbar. Damit es mit diesen im Durchmesser
kleineren Reifen stimmig aussieht, ist eine Tieferlegung
empfehlenswert. Von der Werksvorgabe abweichende
Reifengrößen müssen
natürlich beim TÜV eingetragen werden.
Einen großen Nachteil
besitzen die E30 Kreuzspeichen. Sie sind extrem schlecht zu reinigen.
Die kleinen Ecken zwischen den aufeinander zulaufenden Speichen sind
quasi nur mit einer Zahnbürste sauber zu bekommen. Dafür
entschädigen die Räder mit einem stimmigen, dezent
sportlichen Look an quasi jeder E30 Bauform egal mit welcher
Fahrwerkskombination. Das Montagebeispiel auf den folgenden Bildern ist
ein 318i VFL mit 35mm Eibach Federn.
tino@e30.de
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