Auswahl
Spenderfahrzeug
|
Die Zeiten in denen
geeignete Spenderfahrzeuge mit V8 Motor preisgünstig und zahlreich
verfügbar sind, neigen sich langsam dem Ende.
Der E32 740iA kommt theoretisch
als Spender für den 4 Liter M60 Motor in Frage. Passende Angebote
sind jedoch selten, die Fahrzeuge oft zu gut zum Schlachten. E32 730i
Schaltwagen gibt es schon häufiger. Die können Schwungrad,
Kupplung, Getriebe, Wasserrohr, Servopumpe, BKV uvm. beisteuern und ein
3 Liter V8 Motor bleibt übrig zum Weiterverkauf oder zur
Deko als Wohnzimmertisch.
Foto: 92er 730i
|
|
Die E34 Modelle bieten mit
dem 540i 6-Gang theoretisch die besten Ausgangslage für einen
Umbau (wenn man 6-Gang verbauen will). Diese Modelle sind aber
mittlerweile Sammlerstücke und man stellt diese Fahrzeuge besser
in die Garage,
anstatt sie zu schlachten. E34 530i auch mit Motorschaden, oft als
Touring
sind interessante Spender, wo man für um die 1000 EUR direkt
zuschlagen sollte.
Foto: 95er 540i 6G
|
|
Die E38 740i Modelle sind
derzeit die interessantesten Motorspender für 4 Liter M60 Motoren.
Hier gibt das ein oder andere Unfallfahrzeug mit noch
überschaubaren Kilometern und es gelingt an ein Triebwerk
mit weniger als 200tkm zu kommen.
Den E38 740i gibt es auch mit 6-Gang Getriebe. Weiterhin interessant
die 730i mit 5 Gang Getriebe, welche wie beim E32 Schwungrad, Getriebe
und einiges mehr beisteuern können und man nur noch einen 4 Liter
Motor einzeln nachkaufen muss.
Die BKV (Bremskraftverstärker) Einheit ist im E38 bereits an der
Spritzwand montiert und daher nicht für den E30 Umbau geeignet.
Diese Teile müssen zwingend aus einem E32/E34 V8 entnommen werden
Foto: 94er 730iA
|
|
Bisher eher
vernachlässigt aber aus meiner Sicht ein interessanter Spender ist
der 840i. Ich habe bereits zwei 8er Motoren verbaut und beide waren
völlig in Ordnung. Die 8er werden zwar wesentlich seltener
geschlachtet, aber scheinbar gibt es auch keine nennenswerte Nachfrage
nach Motoren unter den 8er Fahrern. Die Motoren haben meist Langstrecke
und gute
Wartung genossen.
Foto: 95er 850Ci
|
|
England ist kein
schlechter Ort für den Kauf eines V8 Spenderfahrzeugs. Das Angebot
ist relativ groß, die Autoverwerter vorort sehr gut sortiert.
Wir haben mehrere M5 E39 aus UK geholt, als das Pfund noch deutlich
weniger Wert war, als heute. Durch den Weiterverkauf der M5 Teile lies
sich ein großer Teil des Anschaffungspreises wieder reinholen.
Heutzutage sind die Autos in England fast genauso teuer wie hier. Hin
und wieder gibt es aber noch gute Angebote.
Foto: 98er M5
|
|